also ich habe sowohl die genannten teufel systeme, als auch das logitech z-5500 gehört. da ein kumpel von mir die teufel concept f damals gekauft hat besteht auch die möglichkeit immer wieder aufs neue zu vergleichen, denn ich habe mich damals für das logitech z-5500 entschieden. mein kumpel bereut mitlerweile dass er das concept f gekauft hat, was ich auch gut verstehen kann^^.
wie gesagt ich habe die genannten teufelsysteme schon probegehört und muss sagen, das logitech z-5500 schlägt sie! in leisem bereich ist schonmal kein klang unterschied hörbar. sobald man die anlage auf zimmerlautstärke dreht sind die teufelsystem um ein klitzekleinen hauch besser im klang, allerdings muss man aber auch sehr genau hinhören um dieses bessere herauszuhören. sobald es dann aber auf laut bis extremlaut geht, schlägt das logitech deutlich. klang ist besser beim z-5500, da sogar beim boost 22 keine verzerrung da ist. bei den teufel sieht es da schon ganz anders aus... sie fangen an zu kratzen und außerdem, falls du auch ab und zu mal auf laute musik stehst, kannst du dann mit dem z-5500 mehr erreichen. das teufel wird einfach nicht so laut wie das z-5500 und fängt wie eben erwähnt ab 90% volllautstärke an zu kratzen. falls du auch auf bass stehst, dann nimm bitte das z-5500. diesen kann man auch deutlich extremer aufdrehn.
zusammenfassung: leiser bereich: klang gleich; mittel: teufels bessere klangqualität kaum hörbar; laut: auf jeden fall logitech (vorteil: bass, keine verzerrung, extrem laut möglich)
von der optik her gibt es auch nix schlechtes über das logitech zu sagen und die bedienung ist optimal!
edit:
ach ja, der reciever vom logitech ist auf jeden fall auch ein plus wert gegenüber dem e 300, der sowas nicht besitzt.^^ und nochwas: hatte in 3einhalb jahren noch keine probleme mit dem z-5500, verwende diese anlage in verbindung mit einer x-fi titanium durch ein optisches kabel
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
!!