Test Logitech Z Cinéma Advanced im Test: Mehrkanalton in Stereo

aber in der preisklasse des Cinémas gibts wohl nicht soo viel konkurenz. liebäugel auch grad mit dem system, da es für meine anforderungen genügen sollte, und die SRS technologie ein wenig spielerein mit sich bringt. die Fernbedienung ist für die leute klasse,die gemütlich auf der couch hocken und musik über den pc laufen lassen.

gruß
 
Wie (fast) immer ein lesenswerter Test. Ein direkter Vergleich mit dem preislich ähnlich angesiedelten Z-2300 vom gleichen Hersteller wäre sicherlich auch interessant gewesen.
 
sehr guter test. vielen dank! wenn es auch (auch zu dem preis) bessere boxen gibt. hier noch nen tip (kenn mich mit boxen aus): auf jeden fall leute seit nicht so behindert und bestellt euch boxen im internet wenn ihr die boxen net im media markt vorher gesehen habt.
 
chinamaschiene schrieb:
sehr guter test. vielen dank! wenn es auch (auch zu dem preis) bessere boxen gibt. hier noch nen tip (kenn mich mit boxen aus): auf jeden fall leute seit nicht so behindert und bestellt euch boxen im internet wenn ihr die boxen net im media markt vorher gesehen habt.

"behindert" ist wohl etwas fehl am Platz oder?
 
Das System hab ich mir vor etwa 2 Monaten gekauft. Bin von einem sehr günstigen 5.1 Creativ System auf dieses gewechselt weil mir das zuviele Boxen und Kabelsalat war damals.
Zum Einsatz kommt es bei meinem Wohnzimmer PC + LCD-TV (46"). Bei Musik (Winamp, MP3's) ist es laut genug und ohne SRS vom Klang her optimal. Bass ohne Ende durch den recht großen Kasten :)
Bei Filmen muss dann schon voll aufgedreht werden und mit oder ohne SRS ist der Klang dann optimal. Man wünscht sich ab und dann vllt etwas mehr, aber es reicht eigentlich vollkommen aus (sonst beschweren sich eh die Nachbarn).

Das aber beste was dieses System bietet ist quasi ein Infrarot-Empfänger für den Wohnzimmer-Media-PC. Mit der Logitech Harmony kann ich nun so den PC + Boxen (+T-Home Receiver, XBOX & LCD-TV) bedienen. Einfach genial.
Also für alle die eine 2-Zimmer Wohnung haben mit einem nicht allzugroßem Wohnzimmer, ist dieses System zu empfehlen.

Für den normalen Zocker-PC würde ich doch auf andere Systeme zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chinamaschiene schrieb:
sehr guter test. vielen dank! wenn es auch (auch zu dem preis) bessere boxen gibt. hier noch nen tip (kenn mich mit boxen aus).

Na dann mal her damit, bitte mit Links, damit ich die Systeme in meine Empfehlungsliste aufnehmen kann.

@Jirko:
Schicker Test. Was ich mich frage: Einen P/L Award bekommt das Teil nicht? Wieso? Oder ist das Concept E PE zu nah dran? :confused_alt:
 
Wir haben keinen PL-Award mehr. Es gibt seit einigen Monaten nur noch die "ComputerBase-Empfehlung".

PL wäre ansonsten denkbar, wobei das CE tatsächlich nicht weit entfernt ist.
 
Oh, das ging an mir vorbei. ^^
Wobei eine Empfehlung an sich ja bereits ein anständiges P/L mit einbezieht, zumindest nach meinem Verständnis. Von daher logisch.
 
Kann man sagen, dass das Set abgesehen von dem Surroundkrams durchaus was taugt?
Weiß man zufällig, wie sich das Z Cinema gegen das Z10 schlägt (welches ja ohne Sub auskommen muss).
 
Ich würde es insgesamt als solides Mittelfeld bezeichnen. Es klingt nicht soo viel anders als ein Teufel Concept, wobei letztere höhere Pegel erlauben und noch deftigeren Bass drauf haben. Darüber hinaus halten sich die Unterschiede aber in Grenzen.

Das Z10 habe ich persönlich noch nie gehört. Es dürfte da aber vor allem der tieftonale Bereich chancenlos sein. Das ist per se zwar noch kein KO-Kriterium, aber die kleinen Böxchen des Z10 werden sicherlich auch so nicht so sehr musikalisch sein, dass man über eine Tieftonschwäche hinwegsehen könnte.
 
Was bedeutet "Eingänge: 1x Line-In"?
Kann das System also auch ohne USB betrieben werden?
(Oder ist es wie ein Line-In einer Soundkarte zu verstehen?)
 
Man kann ein weiteres Audio-Gerät über einen Miniklinkeneingang anschließen. Dieser befindet sich auf der Seite des rechten Satelliten. Es ist so aber natürlich nicht möglich, das System und vor allem den Pc über Fernbedienung zu steuern. Der Anschluss ist als Eingang für MP3-Player und ähnliches Vorgesehen, eher nicht für den PC.
 
Ich habe mir das System soeben auch bestellt, brauche auch mal wieder was Neues zum Spielen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
chinamaschiene schrieb:
auf jeden fall leute seit nicht so behindert und bestellt euch boxen im internet wenn ihr die boxen net im media markt vorher gesehen habt.
Wieso?
Wenn's nicht gefällt, schickt man's halt wieder zurück. Ist doch besser, in den eigenen 4 Wänden zu testen, als zwischen irgendwelchen Regalen und allerlei Lärmquellen.
 
Hallo zusammen,

ich bin unentschieden zwischen den 'alten' Z2300 Boxen und dem neuen Z cinema system. Die MS media center Aurichtung der Z cinema gefällt mir nicht (nutze ich nicht) aber das Design find ich attraktiver. Kann mir jemand nen Tipp geben, der Richtung 'Klang' geht? Ist ein System dem anderen bezüglich Musikwiedergabe bzw Sprachwiedergabe überlegen?

Auch zur Auswahl standen
Altec Lansing FX4021 oder FX6021 - hab viel Gutes hierrüber gelesen, insb. FX6021
Creative I-Trigue 3330 - Klang kenne ich und gefällt, dazu Preis günstig

Bin für einen Tipp, wie gesagt, dankbar.

Gruss
T
 
Dir gefällt der Klang dieser I-Trigue-Winzlinge? Dann wärest du wohl von beiden Logitech-Systemen angetan.

Die Z 2300 konnte ich zeitnah nicht hören. Das letzte Mal habe ich die Dinger vor etwa 3 Jahre gesehen - einen Vergleich kann ich dir daher nicht bieten.
 
Kannst du was zu den Altec Lansing FX sagen? Sehen ja schon mal interessant aus.
 
Jirko schrieb:
Dir gefällt der Klang dieser I-Trigue-Winzlinge? Dann wärest du wohl von beiden Logitech-Systemen angetan.

Hmmm, ich hab die nur einmal bei einem Freund gehört, sind die wirklich so schlecht? Den Eindruck hatte ich gar nicht. Also audiophil bin ich nicht, aber lege Wert auf guten Klang. Hast Du einen anderen Vorschlag?

Sonnengelb schrieb:
Mit Amazon wie immer super flink, wird mein System morgen ankommen.
Ich berichte am Abend!

Super, bin gespannt.

b-runner schrieb:
Kannst du was zu den Altec Lansing FX sagen? Sehen ja schon mal interessant aus.

Nicht so viel. Die FX4021: Ich hab wie gesgat gelesen, dass sie bei ein paar Test Sieger oder zumindest empfohlen waren. Stärke waren glaub ich der gute Gesamteindruck, wären Bass teilweise etwas dumpf ist weil er nur nach unten abgestrahlt wird. Die Füsse der Sateliten sollen nicht so standfest sein. Am besten mal googlen ;-) (100 Euro)
Die FX 6021 sollen einen überlegenen Musikklang bieten (dank 2x6 Lautsprechern in den Sateliten und so einer inconcert Technologie). Sie liegen bei 150 Euro.
 
Zurück
Oben