Logitech Z506 vs. Trust Vigor 5.1

Neeoder

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
176
Moin moin

Möchte mir eines von den im Titel genannten Soundsystemen zulegen.
Bis jetzt habe ich all die Jahre nur mit Kopfhörer gespielt/Musik gehört doch so langsam will ich nicht immer das Ding auf dem Schädel haben.

Mein Einsatzgebiet:
Umfasst das übliche PC Spielen und eben ab und an mal etwas Musik hören, was eben nicht das Level "Nachbarn terrorisieren" erreicht, selten mal nen Film übern PC laufen lassen, von daher denke ich das eines von den beiden ausreichend sein dürfte.

Der Knackpunkt:
Tendenziell zieht es mich eher zum Z506 was ich schon vor einigen Jahren mal hatte bis mir die Steuerbox (die laut und leise regelt) vom Tisch gefallen ist und somit das komplette Set kaputt war.
Das Vigor reizt mich ein wenig wegen der Fernbedienung. Auf dem Bett liegen gechillt Musik hören und wenn man eine Song lauter/leiser machen will nicht aufstehen zu müssen hat schon was.
Jedoch bin wegen dem Vigor etwas zweigeteilt, bspw. die Amazon Kundenbewertungen sind eher durchwachsen während die Tests die ich so im Netz finden konnte eher Positiv von dem Set schreiben.

Hat vll jemand dieses Set schon mal gehabt oder hat es im Einsatz und kann dazu was sagen, da wäre ich dankbar.
Zum Z506 brauche ich kein Feedback da, wie erwähnt, ich es selbst schon mal in der Praxis hatte.


Danke schon mal

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das logitech z906 seit ein paar jahren im einsatz und bin sehr zufrieden damit, hat auch eine fernbedienung ;-)
 
Schön und gut aber erstens liegt das außerhalb meines geplanten Budgets und zweitens ist das doch etwas überdimensioniert von der Leistung her.

Ich kaufe ja auch kein 500 PS Wagen wenn ich nur zur Arbeit und Einkaufen fahre, verstehst ;)
 
Budget bis max 80€, also in der Preisklasse wie die beiden oben. Großartig THX, 3D Sound gedöns usw ist eher von niederem interesse da ich in den Abendstunden/Späten Abendstunden "fetten" Bass und laute Kampf/Schlacht/Renn etc. Kulisse eh nicht fahren kann da mir sonst die Nachbarn aufs Dach steigen, da werde ich so oder so den Kopfhörer anschließen.

angeschlossen werden soll das Ding am PC.

Prinzipiell wollte ich eigentlich nur wissen ob jemand ein Vigor im Einsatz hat oder hatte und die zum Teil schlechten Kritiken bestätigen kann oder ob das seitens der Ersteller dieser Kritiken nur Jammern auf hohem Niveau ist.

Ansonsten greife ich halt wieder zum guten alten Z506, da war ich damals sehr zufrieden mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für das Trust spricht:

  • mehr Volumen bei Sub und Sats
  • keine "Plastikdosen"

Aber ich würde auch ein 2.1 in Betracht ziehen, da gibt es für das gleiche Geld mehr Soundqualität, was gerade für Musik nicht unerheblich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
Nach meinem Kauf nun würde ich auch ein 2.1 in Betracht ziehen bei dem kleinen Budget.
Bei dem 5.1 System kostet eine Box dann wie viel? 10€ + Subwoofer? Da kann nichts ordentliches bei rum kommen.

Bei mir stand das Z906 zur Auswahl aber ich habe mich dann für das Edifier CX3 entschieden und bin total zufrieden. Sieht hochwertig aus, nicht so viele kleine Billigboxen und guter Sound.
Aber eben außerhalb deines Budgets.

Ich kann von Logitech nur abraten.
 
Ich kann bei einem budget von € 80 auch nur abraten von einer 5.1 anlage. Such lieber nach einem 2.0 oder 2.1 system.
Bezüglich fetten bass und hoher lautstärke möcht ich noch anmerken, dass sich ein gutes soundsystem dadurch auszeichnet, dass es auch leise gut klingt. ;-)

Schau dir evtl das edifier R1280T an.

@snickii: ich gebe dir prinzipiell recht was du über logitech sagst. Das z906 stellt für mich aber die absolute ausnahme dar. Hab das jetzt sicherlich schon über 3 jahre und bin überaus glücklich damit. Kein defekt und sehr guter sound für den preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freindola schrieb:
Bezüglich fetten bass und hoher lautstärke möcht ich noch anmerken, dass sich ein gutes soundsystem dadurch auszeichnet, dass es auch leise gut klingt. ;-)

Schau dir evtl das edifier R1280T an.
Da hast du mich etwas missverstanden. "fetten" Bass und hohe Lautstärke bezog ich auf die Abendstunden/späten Abendstunden. Als ich das erste Z506 (viele Jahre her) hatte bekam ich eine Schriftliche Beschwerde (Nachbar unter mir) "ich würde Handwerkliche Tätigkeiten in der Nacht machen" (seiner Zeit Operation Flashpoint original - Einzelschuss Sturmgewehr). Später beim Nachfolger Arma, Arma2 kam dann zumindest der Nachbar über mir runter und meinter Spaßhaft "ob ich die Gegner nicht etwas leiser töten könne".
Die Lautstärke hatte ich Windowsmäßig bei 10% gestellt und beim 506 Regler etwa weniger als ein 1/3.
Daraufhin hatte ich mir einen Kopfhörer zugelegt.

Bei einem 70 Jahre alten Altbau der mehr Sand als Beton (3er Bohrer = 5er Loch) und Holz statt Betonböden/Decken hat, hat mich das auch nicht wirklich verwundert, schließlich kann bzw. konnte ich meinen Nachbar auch Furzen hören wenn wir rein Zufällig gleichzeitig auf'm Pott gehockt haben ... :D ;)

Also meine Intention geht eher in die Gegenrichtung, das ich auch in "Zimmerlautsärke" noch gut hören kann, wobei ich schon angemerkt habe das ich in Abendstunden so oder so mein Kopfhöherer anschließen werde...


Sound-Fuzzy schrieb:
Was für das Trust spricht:

  • mehr Volumen bei Sub und Sats
  • keine "Plastikdosen"

Aber ich würde auch ein 2.1 in Betracht ziehen, da gibt es für das gleiche Geld mehr Soundqualität, was gerade für Musik nicht unerheblich ist.
Ich nehme den Rat an. Irgendwelche Vorschläge bezüglich 2.1er Systeme in der Preisklasse?
Wie oben beschrieben, seit der 506er Zeit hatte ich nur noch Kopfhöhrer und bin nicht wirklich auf dem laufenden was Soundsysteme angeht.
Zumal es ja ein, mehr oder minder, allrounder sein soll, also Schwerpunkt Spiele und Musik und halt seltenst mal nen Film.
 
2.0 wurde ja schon genannt und wäre klanglich die beste Alternative.
Bei 2.1 in der Preisklasse mal das Microlab FC 330 oder Edifier C2X anhören.
 
@Neeoder
Also was du vllt. falsch verstehst: die Klangqualität eines Lautsprechers macht sich nicht nur durch Bassmenge und Lautstärke bemerkbar, sondern durch die Qualität der Treiber, der Frequenzweiche und des Gehäuses. Das macht den Preis aus, denn bei dumpfen Blechdosen bekommst du auch keinen Bass und Lautstärke, aber auch keine Klangqualität.
Für 80€ bekommst du ein gebrauchtes/neuwertiges Z623, was sehr ordentlich für den Preis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
JackA$$ schrieb:
@Neeoder
Also was du vllt. falsch verstehst: die Klangqualität eines Lautsprechers macht sich nicht nur durch Bassmenge und Lautstärke bemerkbar, sondern durch die Qualität der Treiber, der Frequenzweiche und des Gehäuses. Das macht den Preis aus, denn bei dumpfen Blechdosen bekommst du auch keinen Bass und Lautstärke, aber auch keine Klangqualität.
Das ist mir schon klar. Bspw. Ein System oder Kopfhörer der nur ein Frequenzbereich bis 10.000 hz hat (wozu man ja fast noch mittelton sagen kann :D ) wird niemals guten klaren Klang liefern können.
Bewusst ist mir auch das ich mit ~80€ kein Bose, Teufel oder Kinoqualitäts super duper System bekommen werde ;)
Die edifier R1280T schauen ganz gut aus, einzigst was mich pers. stört ist, da sie offensichtlich nicht primär als PC Speaker konzipiert sind, es fehlt ein Kopfhöreranschluss. Wie ich erwähnte gegen Abend schließe ich mein Kopfhörer so oder so an, sei es zum Zocken oder wenn Musik dann doch mal außerhalb der Zimmerlautstärke gehört werden will.

Edit: So, kurz und schmerzlos, nachdem ich mir das C2X angeschaut habe, sind es nun die edifier R1280T geworden. Denke für meine Zwecke dürfte das ausreichen.

Danke nochmal für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewusst ist mir auch das ich mit ~80€ kein Bose, Teufel oder Kinoqualitäts super duper System bekommen werde ;)
Teufel und Bose sind keine Referenz. Wenn Ich einschätzen müsste, würde Ich ein 80€ Z623 besser als ein 350€ Companion 50 sehen.
Hör sie dir an die Blechdosen von Bose:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Teufel und Bose nannte ich jetzt mal einfach so. Zu meiner extrem Gamingzeit 18 bis mitte 20 da galten diese 2 Hersteller als das Non-Plus-Ultra Soundsystem was man haben konnte, nun ja das ist auch bald fast 20 Jahre her ;)

Aber ja höre schon was du meinst
 
Neeoder schrieb:
Teufel und Bose nannte ich jetzt mal einfach so. Zu meiner extrem Gamingzeit 18 bis mitte 20 da galten diese 2 Hersteller als das Non-Plus-Ultra Soundsystem was man haben konnte, nun ja das ist auch bald fast 20 Jahre her ;)

Zu der Zeit war Teufel auch noch kaufbar im Einstiegssegment, aber das ist lange vorbei.
Boses Glanzzeiten liegen noch länger zurück.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Zu der Zeit war Teufel auch noch kaufbar im Einstiegssegment, aber das ist lange vorbei.
Boses Glanzzeiten liegen noch länger zurück.
Kann gut sein, ich war und bin was Soundsysteme angeht nicht der ultracrack und zu der Zeit tauschte man sich halt im Kreise oder über PC Zeitung aus (an Internet wie wir es Heute kennen war nicht zu denken, 56k bestenfalls ISDN) und da schwärmten alle von den Beiden Marken.
Wie dem auch sei, spielt ja auch keine Rolle, die Entscheidung ist getroffen worden und ich gebe dann mal Rückmeldung sobald ich ein Praxistest hinter mir habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Boses Glanzzeiten liegen noch länger zurück.

Bose hatte nie Glanzzeiten :D Die aktuellen Soundbars und Bluetooth Lautsprecher, und diverse Professionelle Soundlösungen sind nicht schlecht bis gut, aber bis vor ca 10 Jahren haben sie nahezu nur Kernschrott untererster Güteklasse zu horrenden Preisen an ahnungslose Käufer verscherbelt. Um also genau zu sein, hat Bose aktuell seine Glanzzeit. Die Pc Lautsprecher von denen sind davon aber ausgenommen, das ist klanglich einfach gruselig.
 
CMDCake schrieb:
Bose hatte nie Glanzzeiten :D

Doch, aber das ist länger her als die meisten hier sich erinnern können.
In den späten 70ern und frühen 80ern waren sie innovativ und zunächst konkurrenzlos im Bereich unauffälliger Beschallungssysteme für Gaststätten etc..
Was dann später kam, war weder sehr innovativ noch klanglich gelungen. Man hat den Fokus auf Marketing gelegt und durch geschickte Präsentation (passende Musikauswahl, mangelnde direkte Vergleichbarkeit zur Konkurrenz etc.) über die deutlichen Schwächen hinweggetäuscht.
Die Richtung war klar und ähnelt Teufel etc.: auf den Lorbeeren ausruhen, Qualität runter, Profit rauf ;)

"Gut" sind auch die aktuellen Soundbars und BT-Speaker nicht wirklich, da sie lediglich auf gefällige Soundabstimmung bei niedrigeren Pegeln ausgelegt sind. Objektiv gut klingen tun sie jedenfalls nicht.
 
Nun Heute sind die guten Stücker angekommen.
Anschließen usw, da brauch ich ja nix zu sagen.

Erste große ernüchterung kam beim anschalten, massive Störgeräusche = Chinch->3,5mm Kabel überprüft, bissi hin und her gewackelt, da scheint wohl ein Wackler/Kabelbruch zu sein:rolleyes:, nun gut Morgen halt ein neues hohlen, zumindest konnte ich die Boxen mal ein paar Lieder antesten und bin was Klang und Bass angeht, sehr positiv überrascht.
 
Neeoder schrieb:
zumindest konnte ich die Boxen mal ein paar Lieder antesten und bin was Klang und Bass angeht, sehr positiv überrascht.

Schön zu hören.
Man sollte beim Bass auch nie vergessen, dass da zwei 4"-Tiefmitteltöner auf jeweils ca. 5-6 Liter Nettovolumen spielen dürfen. Das ist zusammen mehr Volumen als die meisten Subwoofer von 2.1-Systemen dieser Preisklasse zur Verfügung haben. Der Vorteil der 2.0-Anordnung ist jedoch der i.d.R. bessere Übergang von Mitten zum Bassbereich... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
Zurück
Oben