Logitech Z5300 Kalibrierung?

DerKleineFreak

Lt. Junior Grade
Hab nen Logitech Z-5300 5.1 System mit ner Creative Audigy 2 ZS. Nur kommt es mir so vor als ob die zwei (3 wegem Center) Lautsprecher genau 50 & lauter sind als die hinteren beiden. Ist das gewollt? Komisch find ich auch, wenn man auf Lautsprechereinstellungen und dann Kalibrierung klickt, dann kommen ja diese Tests. Hören tu ich aber immer nur die zwei Vorderen, die Hinteren aber gar nicht. Warum? Ich find auch die Voreinstellungen im Sourround Mixer etwas komisch. 50 % Bass - 50% Hören. - Da dröhnt ja der Subwoofer nur! 50% - 70% ist schon mal um einiges besser :D ! Nunja, ich glaub irgendwie werden da die zwei Hinteren von den 3 Vorderen gesteuert. Sonst hätt ich ja auch 5 statt 3 Kabeln an den PC angeschlossen...

Nunja, gibts vielleicht ne Seite, wo einem hilft das System zu optimieren? Oder hier nen User?

Also hören müsstest du die hinteren auf jeden Fall auch beim Test. Hast du die Kabel richtig angeschlossen? Vielleicht ist bei dir im Surroundmixer unter den erweiterten Einstellungen auch was an der Lautstärke der einzelnen Lautspercher verstellt.

Das Bass und Höhen auf 50% sind stimmt schon. I.d.R. kann man bei einem Gerät die zwei Einstellungen sowohl nach unten als auch nach oben regeln (meist ist das von -xx bis 0 bis +xx; hier halt von 0% bis 50% bis 100%).
Ob das jetzt deinem gewünschten Klangbild entspricht ist ne andere Frage; und kommt auch auf das Gehörte drauf an. Drum ist's auch schwer das System zu optimieren wenn man nicht davor sitzt. Ergo, das kannst eigentlich nur du selbst durch Probehören.

edit: richtig kalibrieren könntest du dein System z.B. mit nem Schallpegelmessgerät. Ob sich das für dich lohnt ist ne andere Frage :)

Zuletzt bearbeitet:
Gauder schrieb:
Also hören müsstest du die hinteren auf jeden Fall auch beim Test. Hast du die Kabel richtig angeschlossen? Vielleicht ist bei dir im Surroundmixer unter den erweiterten Einstellungen auch was an der Lautstärke der einzelnen Lautspercher verstellt.

Das Bass und Höhen auf 50% sind stimmt schon. I.d.R. kann man bei einem Gerät die zwei Einstellungen sowohl nach unten als auch nach oben regeln (meist ist das von -xx bis 0 bis +xx; hier halt von 0% bis 50% bis 100%).
Ob das jetzt deinem gewünschten Klangbild entspricht ist ne andere Frage; und kommt auch auf das Gehörte drauf an. Drum ist's auch schwer das System zu optimieren wenn man nicht davor sitzt. Ergo, das kannst eigentlich nur du selbst durch Probehören.

edit: richtig kalibrieren könntest du dein System z.B. mit nem Schallpegelmessgerät. Ob sich das für dich lohnt ist ne andere Frage :)

Nein, da gibt es so einen Asisstenten, der dann die Kalibrierung richtig, automatisch einstellt. Also ne, Kabeln stimmt alles. Die hinteren Lautsprecher gehen ja, aber nicht so laut wie die Vorderen. Eingstellt ist alles Ok. Also alle 5 sind gleich stark in der Lautstärke. Nur eben wenn ich die Vorderen runterregle, regeln sich auch die Hinteren runter! Why?

Und eben der Test. Da kommt kein Sound raus von den Hinteren. Ich hab kein Plan why! Am System könnte es nicht liegen, ich vermut einfach mal die Audigy 2 ZS.... Jedenfalls :o

DerKleineFreak schrieb:
Die hinteren Lautsprecher gehen ja, aber nicht so laut wie die Vorderen. [..] Also alle 5 sind gleich stark in der Lautstärke
Die hinteren sind nicht so laut wie die vorderen, aber alle 5 sind gleich laut? .. ;)

Kommt denn aus den 5 Lautsprechern auch was unterschiedliches, oder z.B. vorne und hinten links bzw. vorne und hinten rechts das gleiche?

Nein damit meinte ich im RealLife sind die 3 Vorderen laut - die zwei Hinteren um 50 % leise. Im Sourround Mixer sind sie alle gleich laut! Wenn ich aber die Vorderen runtergle, regeln sich die hinteren mit runter. Wenn ich die Hinteren leise mache passiert nix.... Also die hinteren sind irgendwie von den vorderen gesteuert!

Die Musik ist immer gleich, also das ist normal! Mir gehts nur um die Lautstärke!

Ei dann stell es doch MAnuell ein, bei THX Sound wird es automatisch hinten Lauter oder bzw. hat man das Gefühl im Kino zu sitzen.

Bei Musik einfach deine Einstellung selbst wählen.

Anhänge

• dddddd.JPG
    dddddd.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 173
*grummel* Jetzt sag ichs zum dritten mal. Ich kann vorne net runter tun - DEN DANN wirds hinten AUCH mit leiser. Sozusagen kann ich NIX hinten einstellen, weils des macht, was die Diger vorne machen!

Jetzt kappiert?

DerKleineFreak schrieb:
*grummel* Jetzt sag ichs zum dritten mal. Ich kann vorne net runter tun - DEN DANN wirds hinten AUCH mit leiser. Sozusagen kann ich NIX hinten einstellen, weils des macht, was die Diger vorne machen!

Jetzt kappiert?

Schalte an der Fernbedienung den matrix-sound ab! Deaktiviere CMSS in der Software. Und aktiviere die Bassumleitung. Ich habe gute Erfahrungen mit einer Trennfrequenz zwischen 100-120 Hz gemacht.

Wenn ich ich Matrix aus hab, hör ich nur die Vorderen Zwei! Immer! Also Center, hinten die zwei überhaupt nicht!
Wenn ich an hab, hör ich wie gesagt 50% leiser...

Also, es bleibt so egal ob ich CMSS an oder aus hab oder die Basumleitung aktiv ist. Keine Veränderung! Kann rumregeln was ich will...

moin, :D

also du hast ja die fernbedinung. drück da mal den knopf in der mitte bis die rote led auf fader steht da machst du es so das die grüne led ganz rechts is dann müsten die hinteren voxen lauter sein. ;) und dann hast du rechts an der fernbedinung ein efekt der matrix heißt mach denn auf off. dann müsste alles so gehen wie du dir es wünscht. ;)

und so sollte es bei deiner sound einstellung aus sehen dann geht auch alles wunderbar. :daumen: (siehe anhang)

Zuletzt bearbeitet:
DerKleineFreak schrieb:
Wenn ich ich Matrix aus hab, hör ich nur die Vorderen Zwei! Immer! Also Center, hinten die zwei überhaupt nicht!
Wenn ich an hab, hör ich wie gesagt 50% leiser...

Also, es bleibt so egal ob ich CMSS an oder aus hab oder die Basumleitung aktiv ist. Keine Veränderung! Kann rumregeln was ich will...

Du scheinst den Sinn des Matrixsounds nicht zu verstehen. Diese Funktion mixt dir aus Stereoquellen (mp3, wavs usw.) ein Signal was auf alle Boxen verteilt wird. Die Verteilung erfolgt aber nicht gleichmässig. Die hinteren Boxen werden dabei nur ab einer bestimmten Frequenz und leiser angesprochen. So wird ein Surroundeffekt erzeugt. Wenn du diese Funktion bei ac3, dts usw. anlässt wird der Sound verfälscht und es klingt schrottig.

Wenn du einen gleichlauten Ton aus allen Lautsprechern willst dann schalte Matrix an der Fernbedienung ab und aktiviere in der EAX-Konsole den Punkt Stereo-Surround.

Bei Spielen und DVD-Filmen musst du diese Funktion jedoch deaktivieren.

Ah, danke. Jetzt blick ichs!

Also stell ich bei Musik so ein, wie excouter mir gesagt hat.
Matrix aus, Fader ganz rechts, und Stereo...

Bei DVD
Matrix an, Fader mitte, und CMSS 2

Bei spielen?
Des gleiche wie bei DVD?

Und bei DVD Und Games hab ich dann nen Sourround? Ahjo, ne dahinter muss man erstmal kommen :)

DerKleineFreak schrieb:
Ah, danke. Jetzt blick ichs!

Also stell ich bei Musik so ein, wie excouter mir gesagt hat.
Matrix aus, Fader ganz rechts, und Stereo...

Bei DVD
Matrix an, Fader mitte, und CMSS 2

Bei spielen?
Des gleiche wie bei DVD?

Und bei DVD Und Games hab ich dann nen Sourround? Ahjo, ne dahinter muss man erstmal kommen :)

Falsch :rolleyes:

Bei Musik : EAX-Konsole CMSS2 oder Matrix (je nachdem was dir besser gefällt)
DVD: Alles deaktivieren(Matrix aus, CMSS2 aus)
Spiele: Alles deaktivieren(Matrix aus, CMSS2 aus)

Matrix und CMSS2 ist nur für Quellen, die kein eigenes Mehrkanalformat haben

Ach und wenn deine Lautsprecher im gleichen Abstand zu deinem Kopf stehen, da nn würde ich den Fader so eingestellt lassen wie er ist. Und Stereomusik aus allen Lautsprechern klingt scheisse. Der Stereoeffekt vieler Musikstücke geht so verloren.

Zuletzt bearbeitet:
-RGC-excoutor schrieb:
in games kannst das stereo sourround sound an machen klingt ihmo am besten. ;)

Aber nur bei älteren Spielen und jenen, die kein EAX unterstützen. Spiele, die EAX-Unterstützung haben verteilen den Sound schön an die einzelnen Lautsprecher.

paradox666 schrieb:
Falsch :rolleyes:

Bei Musik : EAX-Konsole CMSS2 oder Matrix (je nachdem was dir besser gefällt)
DVD: Alles deaktivieren(Matrix aus, CMSS2 aus)
Spiele: Alles deaktivieren(Matrix aus, CMSS2 aus)

Matrix und CMSS2 ist nur für Quellen, die kein eigenes Mehrkanalformat haben

Ach und wenn deine Lautsprecher im gleichen Abstand zu deinem Kopf stehen, da nn würde ich den Fader so eingestellt lassen wie er ist. Und Stereomusik aus allen Lautsprechern klingt scheisse. Der Stereoeffekt vieler Musikstücke geht so verloren.

Ja , das Problem ist, dass eben net alle gleichmäßig von mehr weg sind! Die Vorderen sind genau vor mir. Links hinten etwas näher da als rechts hinten. Alos ungleichmäßig. Kanns aber net anders machen, wegem Zimmer!

Deswegen ist Matrix nix, die StereoSound Option klingt daher besser... Ist außerdem um einiges lauter ...

Mhm ne so gefällts mir besser....

Öhm, mal ne Frage! Wenn ich keine EAX-Konsole habe, wie komm ich da ran? Ist die versteckt in irgend welchen Ordnern, oder kann ich die nachträglich installieren?

reddog320 schrieb:
Öhm, mal ne Frage! Wenn ich keine EAX-Konsole habe, wie komm ich da ran? Ist die versteckt in irgend welchen Ordnern, oder kann ich die nachträglich installieren?

Installiere die Creativesoftware doch einfach von der CD, dann hast du alle Tools.

paradox666 schrieb:
Installiere die Creativesoftware doch einfach von der CD, dann hast du alle Tools.

Ne, eben leider nicht ;)

Ich hab das selbe Problem wie hier beschrieben wird!

Ich habe mit der CD nur folgene Programme:
MediaSource Player
MediaSource Go!
Media Source Converter
Fernbedinung und OSD-Einstellungen

Die sind zwar schön und gut, aber nützen mir gar nichts :(

Zuletzt bearbeitet:
reddog320 schrieb:
Ne, eben leider nicht ;)

Ich hab das selbe Problem wie hier beschrieben wird!

Ich habe mit der CD nur folgene Programme:
MediaSource Player
MediaSource Go!
Media Source Converter
Fernbedinung und OSD-Einstellungen

Die sind zwar schön und gut, aber nützen mir gar nichts :(

Hmm schöne shice.
Bei Emule kann man die Audigy2 ZS Treiber&Applications-CD herunterladen.

Ich habe mal auf die CD geschaut und die EAX-Konsole ist ca. 4 MB gross. (Audio\Eaxcon\)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben