Logitech Z5500 am PC mit Dolby Digital / 5.1

.TopSecret.

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
11
Hallo Community,

Ich hab seit vielen Jahren nun schon meine heißgeliebte Soundanlage von Logitech (Z-5500) und verwende die eigentlich immer wenn ich auf meinem PC Musik höre, Filme schaue oder Spiele spiel. Nun hab ich aber seit ca. einem Jahr das problem das ich nur noch Stereo ausgeben kann bzw. ich erkenne beim einstellen auf 5.1 die zwei frontlautsprecher nicht.

Ich hab eigentlich, denke ich zumindest, alles richtig angeschlossen.
Zuerst hatte ich versucht mit den drei 3,5klinke steckern die Anlage an meinen PC anzuschließen, (PC onboard SK unterstützt sowohl 5.1 als auch dolby digital) habe dann an meiner Anlage auf der rückseite auf 6CH Direckt umgestellt und den Input ebenfalls auf Direckt, sowie Effect auf 6CH Direct eingestellt.
beim Realtek Audio Manager hab ich die Buchsen zugewiesen. Orange = Center und Subwoofer, Schwarz = Lautsprecherausgang hinten (rear l/r) und Grün = Seitenlautsprecherausgabe (front l/r)
Im audio manager nach auf 5.1 gestellt, aber beim testen zeigt es mir nur Center, Subwoofer, Rear links und rechts an... die frontlautsprecher fehlen mir.

Gestern hab ich mir ein Toslink besorgt (bin nicht sicher ob Toslink 5.1 wiedergeben kann) und das mal angeschlossen.
Soundanlage: Input auf Optical und Effect auf Dolby Digital. Realtek Audio manager Digital Output (Optical) als standard verwendet und standardformat auf DD eingestellt 96kHz Abtastrate und trotzdem kein 5.1 sondern nurnoch Stereo (Rear links und rechts) Front, Center und Subwoofer tun garnichts.

Habe die Anlage auch mal via fernbedienung getestet und alle Boxen haben problemlos funktioniert, jetzt weis ich nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt... ich würd meine Spiele halt gern über die Anlage zocken, das ist mir aber nicht möglich weil bei zwischensequenzen immer die Tonspur fehlt, grund dafür sind warscheinlich die fehlenden Frontlautsprecher.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, vill. hab ich auch nur was falsch eingestellt

Mfg Stefan
 
Grün = Seitenlautsprecherausgabe (front l/r)

Wieso stellst du die Frontlautsprecher auf "side" und nicht auf "front"? kein Wunder dass das nicht ging...

Über SPDIF geht 5.1 nur als komprimierte Tonspur (Dolby Digital), d.h. du hast nur bei Filmen Surround-Sound. Für Spiele müsste deine Soundkarte einen Echtzeitencoder haben (Dolby Digital Live)
 
.TopSecret. schrieb:
Im audio manager nach auf 5.1 gestellt, aber beim testen zeigt es mir nur Center, Subwoofer, Rear links und rechts an... die frontlautsprecher fehlen mir.

Davon mal bitte einen Screen machen und hochladen...

Und wenn du es über Toslink probierst funktionieren nur die Rears? Sonst gar nichts?

Mit welcher Software/Material testest du den Sound? Im Sound-Manager direkt?
 
@ Suma: Ja ich teste direkt im Soundmanager die Boxen

@ Jesterfox: die einstellung gibt es, wie im screenshot zu sehen, bei mir nicht. auf der rechten seite sind alle zuweisungen die ich auswählen kann

Soundmanager.png
 
Hallo

Orange =Center/Subwoofer
Grün =Front
Schwarz=Hinten

AC3Filter Installieren Klappt bestens mit PowerDVD /Nero nicht mit Windows Media Player der macht nur Stereo

Mach mal Center Subwoofer Tauschen aus.
 
@ REAZOR: Wie siehts dann mit spielen aus, bezüglich AC3 Filter, die wären mir nämlich am wichtigsten.
 
In deiner Auswahl für den Grünen Port bitte ganz einfach "Lautsprecherausgang" wählen.

Die normalen Lautsprecher stehen ja eigentlich immer vorne. Um so etwas zu vermeiden hätte der Hersteller in der Software aber auch einen einfachen Front- Hinweis einstellen können ;) Teste es bitte einmal mit den Einstellungen
 
@ Marger92: danke vielmals die frontlautsprecher gehen nun allerdings gehen die Rearlautsprecher nun nicht mehr.
Als ich wieder so umgestellt habe wie es vorher war, ist mir aufgefallen das bei der Rearwiedergabe der ton aus den Frontlautsprechern kam, da diese nun die Frontwiedergabe ausgeben gibts kein rear mehr, das Problem nun bzw. allgemein ist daher das meine Rearlautsprecher keinen Ton abgeben. (Hätte wohl vorher auch mal an den Boxen lauschen sollen bei der wiedergabe dann hätte ich mein problem richtig erläutern können, sry deswegen)

Schwarz ist übrigens der Lautsprecherausgang hinten, so habe ich es zumindest eingestellt
 
Die Rears werden bei dir als Seitenlautsprecher erkannt...

Geh mal in die Windows Soundoptionen und konfiguriere mal das 5.1 neu, sodass die Rears auch als Rear-Lautsprecher erkannt werden...

Weiß nicht, ob das auch im Realtek-Menü möglich ist, sollte eigentlich...
 
@ Reazor: bringt keine abhilfe, Rear funktioniert trotzdem nicht
Ergänzung ()

@ Suma: Konnte in der Konfiguration nichts großartig umstellen, das meiste war vorgegeben und die Rears sind als seitenlautsprecher angegeben und lassen sich nicht ändern, habs jetzt unter Systemsteuerung/Sound konfiguriert was anderes finde ich nicht
 
Habe selber ein 5.1-System(Allerdings mit HDMI) und ich kann in den Windows-Soundoptionen einstellen, ob ich Seiten oder Rear-Lautsprecher habe...Habe dort zwei verschiedene 5.1-Varianten zur Auswahl...

Mach davon bitte auch nochmal nen Screen...

Mach mal folgendes:

1.Steck alles ab bis auf Grün
2.Stell in den Windows-Soundoptionen auf Stereo
3.Steck das ganze System nochmal an und guck, dass dieses mal die Stecker mit den jeweiligen Farben auch den richtigen Lautsprechern zugeordnet sind...
4. Dann in den Windows-Soundoptionen auf 5.1 umstellen
 
Alles gemacht wie du gesagt hast, trotzdem gehen die Rears nicht, ich kann im menü wie gesagt auch nicht auf Hintere lautsprecher umschalten es gehen nur die seitlichen, die hinteren sind für 7.1 reserviert

Soundausgabe 2.png
 
In dem Menü bist du schon einen Schritt zu weit. In dem Schritt davor kann man ja auswählen ob Stereo, 5.1, 7.1 etc... Da habe ich zwei 5.1-Varianten, die solltest du auch haben...

Soweit ich weiß sind die hinteren Lautsprecher der Standard und nicht die seitlichen...
 
Nope, bei mir gibt es nur eine 5.1 Variante, genauer gesagt habe ich nur Stereo, Quadrophonie, 5.1-Sound und 7.1 Sound
Ergänzung ()

Das komische ist, und das fällt mir gerade auf, wenn ich auf Quadrophonie gehe habe ich ja zwei front und zwei rear lautsprecher ohne center und sub, aber auch in dem fall spielen die Rears keinen Ton ab, auch wenn ich den schwarzen stecker nun auf Lautsprecherausgang hinten gestellt habe, genauso wenig wie auf Seitliches paar...
 
Du hast noch den Grauen Ausgang schau mal ob du den als Hinten Einstellen kannst.

Umstecken nicht vergessen am PC

Hab mal getestet mit Medusa 5.1 hat Klinke Schwarz muss auf Seitenlautsprecher stehen.
Wenn ich Hinten Einstelle kommt auch kein Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss jetzt vorerst leider mal off, komme Abends wieder heim und werde das dann mal ausprobieren
 
.TopSecret. schrieb:
Realtek Audio manager Digital Output (Optical) als standard verwendet und standardformat auf DD eingestellt 96kHz Abtastrate und trotzdem kein 5.1 sondern nurnoch Stereo (Rear links und rechts) Front, Center und Subwoofer tun garnichts.

Was genau hast du denn da bei Standardformat alles an Auswahl?
 
Zurück
Oben