Logitech Z5500 - Digital funz nich

KingOfSodingen

Lt. Commander
hallo, habe grade mein Logitech Z 5500 bekommen und aufgebaut. es is ja ein digitales 5.1er und ich hab ne Creativ SB Live! Digital.
jedoch kann ich wenn nur dder digitale drinn ist, nix hören. ich hör zwar jetzt auf analog, klingt aber trotzdem saugeil. aber digital fänd ich besser.

naja, lange rede kurzer sinn: anleitung gelesen, geht nich.
alles ausprobiert von steck-möglichkeiten und einstellungen, geht nich.

mach ich was falsch? hatt jemand das gleiche 5.1er und weiss n kniff oder hat erfahrung damit gemacht?

ich danke im voraus!

KoS

EDIT: sry, falsch gepostet. @ admin, bitte verschieben!

Was meinst Du? Möchstest Du alles per SPDIF verbinden?

Ich weiß nicht, welche Software die "Live" nutzt. Gibt es da ähnliche Einstellungen wie auf Bild 3? (s.u.)

Hast Du auch die richtigen Kabel? Am Pod des Logitech das richtige ausgewählt?

Anhänge

• boxen1.jpg
    boxen1.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 214
  • boxen2.jpg
    boxen2.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 211
  • boxen3.jpg
    boxen3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?
Willst du z.B. den Ton von Spielen digital an das Z 5500 übertragen?
Das geht nicht, da hast du dann nur 2.1 Sound.

Wenn du den Decoder vom Z 5500 für DVD nutzen willst, musst du Systemsteurung>AudioHQ>-Divece Controls (zum mindestens ist es so bei mienr Audigy) und dort auf SPDIF umstellen und dazu noch die nötige Einstellung im DVD-Player vornehmen.

ne, ich wollte grundsätzlich alles über den digitalen laufen lassen. normal gehts doch mit dem gelben kabel in der digitalen clinke bei der live! und an dem dingen von logitech. die kabel sind ja auch die richtigen. die waren ja dabei.
über spdif wollte ich das nich laufen lassen. hab ich auch nich dran.
wenn ich bei der software "nur digital" auswähle, kommt gar nix mehr.

?hoffe mich versteht einer? :)

Ich glaube, Du machst da was verkehrt. "Digital" bedeutet "SPDIF". Einer der Ausgänge an Deiner Karte (ich vermute, der blaue) ist für SPDIF zuständig. Dort muß ein entsprechendes Kabel rein und dann mußt Du alles am PC auf "Digital bzw SPDIF" umstellen. Stereosignale kommen dann allerdings auch nur als Stereo rüber, es gibt keinen Upmix. Entsprechend kodierte Signale werden dagegen raumfüllend ausgeben. Der richtige Input am Pod der Boxen sollte "Coax" sein.

Edit:
Ich sehe grade auf der Creative-Homepage, daß Dir für die Digitalausgabe evtl. ein Modula fehlt:
On-Board-Anschlüsse

* Front links/rechts oder Kopfhörer-Ausgang
* Rear links/rechts, Surround rechts
* Center, Subwoofer, Surround links
* Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/*Digital-Ein-/Ausgang
* Aux-Eingang

*Unterstützt SPDIF-Ausgabe für Stereo-Digitallautsprecher (Anschluss mit dem separat erhältlichen Creative Digital I/O Module)

Allerdings steht da auch dieses bei den Technischen Daten...:
SPDIF-Ausgang bis 24 Bit Auflösung bei wählbarer Abtastrate von 44,1/ 48 oder 96 KHz​
Denn das obige rot markierte bezieht wohl nur auf 2 Leutsprecher...
Steht denn im Handbuch irgendwas, daß eines der Kabel und eine der Buchsen als SPDIF fungieren kann/soll? Dann muß sie im Grunde.

Ist das diese Karte?:

Anhänge

• soundblasterlive.jpg
    soundblasterlive.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
die karte hab ich, nur das ich noch einen anschluss habe. der is gelb oder gold oder so. und son spdif dingen hab ich auch noch rumfliegen. naja, ich gucke mal.
auf jedenfall schonmal danke!

son spdif slot dingsi. die hab ich hier massenweise rumfliegen. von den mother boards. müsste ja n anschluss auf der sound sein. aber mit kabel siehts etwas anders aus. was nehm ich denn da für eins? chinch? oder gibts spezieles dafür?

Zurück
Oben