Logitech Z906 oder doch lieber eigenes System zusammenstellen?

Heisenb3rg

Cadet 4th Year
Aktuell sitze ich hier noch auf einem ca. 200€ teuren Sony 5.1 Soundsystem (Analog und ziemlich veraltet, aber immerhin sind es 2-Wege Satellitenlautsprecher im Holzgehäuse). Jedenfalls möchte ich mir schnellstmöglich ein Upgrade/Update gönnen.

Allerdings bin ich extrem unentschlossen, ob ich mir nicht einfach ein Logitech Z906-System kaufen soll, welches relativ unkompliziert und kostengünstig alle Komponenten abdeckt (PS3, PC, Mediacenter) und vermutlich meine Ansprüche zufriedenstellt. Ich bin kein "Soundjunkie" und brauche keinen tadellosen Klang für mehrere tausend Euro - möchte aber trotzdem einen möglichst sauberen, überzeugenden und vor allem hörbar besseren Klang als mit meinem jetzigen System erleben (ein hörbares Upgrade ist also das Ziel der Neuanschaffung). Mir ist klar, dass mit dem Z906 einige Abstriche gemacht werden müssten - gerade was das musikalische angeht. Ich habe auch etwas Angst, dass die Plastik-Satellitenboxen sich sogar noch schäbiger als meine aktuellen Lautsprecher anhören werden, daher geht die Überlegung derzeit in ein eigens zusammengestelltes System mit AVR.

Mein Budget liegt derzeit leider bei 400€, ergo frisst ein 5.1 AVR schon die Hälfte auf, sodass ich vorerst noch Budget für 2 Standlautsprecher hätte. Ins Auge gefasst habe ich die "Magnat Monitor Supreme 1000"...das wäre meine zukünftige Front im 5.1 System. Rear, Center und Subwoofer (letzteres überhaupt notwendig?) würde ich dann im Neujahr nachkaufen und solange mit den beiden Standlautsprechern als 2.0 System auskommen (müssen). Wobei ich da auch meine Zweifel in Sachen Bass und Power habe, da ich fast ausschließlich elektronische Musik höre und befürchte das ohne Woofer der nötige Druck fehlt...bin aber im HiFi-Bereich und insbesondere mit solchen (Stand-)Lautsprechern komplett unerfahren. Anwendungsgebiete wie gesagt recht breit gestreut, sprich sowohl viel Musik vom PC, als auch mal Filme/Serien und Spiele. Allerdings werde ich in Sachen Lautstärke selten voll aufdrehen können, da Mietwohnung.

Meine Fragen daher:

Was hat bei meinen "Ansprüchen" mehr Sinn bzw. sollte ich mir wirklich ein eigenes System zusammenstellen oder reicht nicht doch das Z906 aus?

Wie schauts mit dem "Magnat Monitor Supreme 1000"-Standlautsprecher aus? Solide Einsteigerbox?

Welcher 5.1 AVR ist im Preisrahmen um die 200€ empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab seit paar jahren den Vorgänger davon, das z5xxx irgendwas.. ich würds nicht nochmal kaufen. allein schon das brummen im "idle" zwingt einen, das nachts auf lautlos zu stellen und somit kann der pc nicht mehr als wecker dienen. desweiteren sind zwar die Effekte in shootern und filmen geil, jedoch ist der Sub völlig überdimensioniert und die satteliten.. nja.. kleine brüllwürfel. also musikgenuss ist etwas anderes.. *g*

nen konkreten vorschlag kann ich dir jetzt allerdings auch nicht machen, man findet bei Geizhals zwar komplettsysteme inkl. Receiver (onkyo ht-s4505), aber ob die jetzt so viel besser sind weiß ich auch nicht, und iwann die frontlautsprecher austauschen müsste man da auch.

Aus eigener Erfahrung :

Die logitech Systeme sind klasse - für ca 175 € kannst du bei ebay ein z5500 schießen - wirklich gutes System für den Preis - da hat auch teufel bis 400 € nix besseres ;-) wird doch wirklich überzeugen...

Jetzt habe ich als Upgrade vorne ein Magnat Center, zwei Mohr sl15 als Front und hinten zwei Magnat Needle. Besser als das logitech System, aber der onkyo av kostete alleine 300 €. Mein Tipp sind hier allerdings die Mohr Lautsprecher - sehen ganz gut aus und haben einen tollen klang :-)

Ich kann meine Vorposter in Sachsen brummen nicht zustimmen - da hab es keinen Mux, wenn kein Signal Anlage.... Die Satelliten sind gar nicht soo klein, der sub aber wirklich ein Monster. Es ist auch klar, dass ein. 1 System, was als Set unter 500 € gekauft wird meistens auf "druck" ausgelegt ist - also möglichst viel Bass, dazu laue mitten und recht dünne Höhen. Der Klang des z5500 war aber echt ok - ich würde es wieder kaufen (hatte es auch 4 Jahre in Einsatz) und wie gesagt... Für 200 € findest du nix besseres (ac3, die decoding...)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Z906 würde ich nicht empfehlen, ist nen purer Plastikbomber, dann lieber das alter und elegante Z-5500, kriegste bei ebay relativ günstig. Wenn natürlich der Kostenpunkt keine Rolle spielt, selber zusammenstellen.

Also ich bin immer für selbst zusammenstellen. Diese Plastikschleudern sind, naja, nicht meine Welt.

Für das Geld kannst du momentan einen Teac abstauben. Ist quasi ein Onkyo 515 mit 4+1 statt 8+2 HDMI, aber aktuel für 190 zu haben (statt 300+) und somit allem was es sonst so in dem Bereich gibt deutlich voraus. Alles was man so braucht, gescheites Netzteil, sogar 7.1.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/teac-ag-d200-schwarz-a881808.html

Bei den Lautsprechern würde ich als erstes mal fragen ob Selbstbauen in Frage kommt? Da gibt es Bausätze mit fertigem Holz, fertigen Frequenzweichen und du musst nur noch alles zusammenschrauben/kleben. Mit den 100€ pro Box bekommst du da Qualität wovon Logitech nicht mal träumen kann. Hier mal der Link zum Selbstbauthread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/

Mit der Combo spielst du für 400€ in einer ganz anderen Klasse. Wenn du handwerklich geschickt bist hast du Spaß am bauen, wenn nicht ist es halt ein Tag Arbeit den du in kauf nehmen musst (hinbekommen wirst du es trotzdem ohne Probleme).

Die Satboxen vom Z-5500 sind doch genauso Plastikbomber?! Das Z-5500 kommt für mich eigtl. nicht in Frage, da ich die Digitalanschlüsse brauche. Eine gute Alternative zu den Logitechs soll ja das "Edifier S550" sein - allerdings ist das irgendwie komplett vom Markt verschwunden. Zumindest finde ich keine Kaufmöglichkeit mehr...

Vielen Dank schonmal für den TEAC-Tipp...Selbstbau kommt für mich aber erstmal nicht in Frage. Auch wenn es nicht sonderlich kompliziert aussieht, würde ich schon gerne möglichst unkompliziert "bestellen & aufstellen".

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt ja doch recht oft Leute die sagen das Z5500 sei viel besser als das neue Z906. Meistens besitzen diese Leute das Z5500 und kommen zu diesem Schluß, weil beim Z906 ein kleinerer Subwoofer mit geliefert wird. Leute die beide Systeme gehört haben, kommen meist zu folgendem Ergebnis:
Das Z5500 hat mehr Bass (wen wunderts?).
Das Z906 hat den ausgeglicheren Klang (Große Überraschung).
Wirklich besser ist keins der beiden Systeme. Eine etwas andere Umsetzung trifft es eher. Für den Preis macht das Z906 durchaus eine gute Figur. Es ist allerdings nicht wirklich für größere Räume geeignet und klar gegen meine richtige Anlage im Wohnzimmer verliert es klanglich doch deutlich. Dennoch als PC Lautsprecher System ist es absolut empfehlenswert!
Was die Magnat Boxen betrifft, ich habe den Center Speaker und den Subwoofer aus der gleichen Serie und beide sind super. Das ist halt wie geschrieben eine andere Liga. Aber eben auch deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Logitech-Anlagen leider zu unausgewogen. Die höhen zu extrem und der Bass einfach viel zu übertrieben, gibt einfach kein wirklich schönes, sattes klangbild.

Würde da wenn eher zu was anderen greifen aber nicht zu Logitech:)

Lord_Morpheus schrieb:
Das ist halt wie geschrieben eine andere Liga. Aber eben auch deutlich teurer.

Naja was heißt deutlich teurer...250€ für das Logitechsystem oder 400€ für die Magnat-Lautsprecher + AVR für 200€. Ist in meinen Augen jetzt nicht SO viel teurer - zumindest wenn die Mehrleistung hörbar ist. Ich bin halt etwas verunsichert, ob ein eigens zusammengestelltes System nicht völlig überdimensioniert für meine Ansprüche und Wohnverhältnisse ist und ob mich das Z906 da nicht bereits vollstens zufriedenstellt. Das System soll in einem 15qm Zimmer im Mehrfamilienhaus aufgestellt werden. Beschallung in Partylautstärke fällt daher flach, aber ich höre Musik auch durchaus mal über der gewöhnlichen Zimmerlautstärke. Ich möchte bös' gesagt keine Klanqualität eines Radioweckers aufstellen...das wäre schon arg enttäuschend, da ich den Neukauf als Upgrade zum jetzigen System nutzen möchte und sich das Klangbild schon hörbar verbessern soll. Dummerweise gibts hier in der Umgebung das Z906 nicht zum Probehören, daher müssen Erfahrungsberichte/Meinungen herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kanns dir nur ans Herz legen dir den Selbstbauspaß mal zu machen ;). Von der Klangqualität her ist das wirklich ne ganz andere Kategorie. Du bekommst auch über das Forum oder ADW z.B. Kontakt zu Leuten aus deiner Nähe. Da sind viele nette Leute unterwegs die bestimmt gerne mal vorbeikommen und den Bau mit dir durchziehn. Naja, ich will dir nichts aufschwatzen. Bei Bedarf steht im Thread ja alles drin.

Ansonsten kommst du natürlich auch mit den Standard-Kauf-Lautsprechern (verglichen mit den Brüllwürfelsets) deutlich besser weg. Ob du da jetz die Magnats nimmst oder die kaum teureren, etwas klareren, weniger bassbetonten Heco 700 bleibt dir überlassen.

Naja 600 Euro für 2.0 vs 250 Euro für 5.1 ist schon deutlich teurer. Aber dieses Unwort "Brüllwürfelset" geht mir mitlerweile echt auf die Nerven. Wie geschrieben sind die Standlautsprecher auf jeden Fall eine andere Liga, ABER das Logitech Z906 bietet für das Geld durchaus einen guten Klang, der auch ausgeglichen ist. Am besten hör dir die Z906 einfach mal an. Da wird sich ja wohl ein MediaMarkt/Saturn etc. in deiner Nähe befinden wo das geht. Wenn die dann auch noch die Magnat da haben, umso besser ;)

Noch was allgemeines, ich weiß nicht so recht, woran das liegt, aber gerade im Hifi Bereich wird sehr oft massiv gegen günstigere Systeme angegangen, meist ohne sie gehört zu haben. Ich vermute das liegt daran, wenn man sich eine Anlage für sagen wir 2000€ kauft, dann muß diese auch acht mal so guten Sound machen wie eine für 250€. Natürlich schafft sie das de facto bei weitem nicht, womit man natürlich ein Problem hat den hohen Preis zu recht fertigen. Also wird die günstige Anlage einfach komplett schlecht geredet.

Machen denn solche Standlautsprecher wie der "Magnat Monitor Supreme 1000" überhaupt Sinn bei knapp 16qm? Könnte mir wie gesagt gut vorstellen, dass solch ein System einfach zu überdimensioniert ist und anfängt zu dröhnen bzw. sich generell schlecht entfalten kann.

Meine Rechnung mit den 400€ + 200€ für AVR beinhaltete übrigens bereits Front, Rear, Center und einen Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hatte die 1000er irgendwie teurer in Erinnerung, sorry ;)

Nun ja die Magnat brauchen schon etwas Abstand zu den Wänden, keine Frage. Und ja voll aufdrehen ist bei so einem Raum sicher überdimensioniert. Deswegen sag ich ja am besten mal anhören. Wenn das Z906 dir vom Klang ausreicht (mir tut es das für mein Arbeits/Schlafzimmer), dann nimm das. Wenn nicht, dann die große Anlage. Eigentlich ganz einfach.

Große Systeme haben Fullrange-Surrounder und den Woofer nur für den Tiefbass. So war es auch Gedacht. Wenn man jetz aber das Budget kürzt muss man entweder die Anzahl der Lautsprecher verringern oder die Anzahl der Chassis pro Lautsprecher.

Nimmt man den Surroundern also die Tieftöner weg entsteht eine Lücke im Frequenzband. Es wird dann versucht diese über den Woofer zu schließen was natürlich nicht 100%ig klappen kann. Somit bleibt die Quantität aber die Qualität geht verloren.

Nimmt man die Surrounder weg, geht eben auch der Surround-Effekt verloren. Dem kann durch gute Aufnahe/Lautsprecher-zu-Sitzpaltz-Positionierung entgegengewirkt werden, was natürlich nicht 100%ig klappen kann. Die Quantität geht somit verloren aber die Qualität bleibt erhalten.

Was bedeutet das?

Möchte ich Musik hören ist die Stereolösung im Vorteil. Ein Stereosignal auf mehr Kanäle aufzublähen nur um dann von unzureichenden Lautsprechern wiedergegeben zu werden macht keinen Sinn. Man belässt es lieber im Orginalzustand und nutzt die bessere Qualität.

Möchte ich jedoch Filme in Surround gucken (denn dafür wurde der Spaß ja erfunden) ist dieses System vertretbar, da der Krach aus jeder Ecke kommt entsteht ein Mittendringefühl und die Beschaffenheit des Filmtons (i.V. zur Musik) verschleiert die Schwächen zusätzlich etwas. Hätte ich hier eine Stereolösung müsste ich zwar auf Surround verzichten, hätte jedoch ebenfalls eine höhere Qualität.

Da die normale Durchschnittsanlage aber wohl am meisten Musik wiedergibt (die Stereo bevorzugt) und vom Bildmaterial leider ein großer Teil auch nicht vom Surround profitiert (Sitcoms, ruhige Filme, Assi-TV etc.) (und somit auch Stereo bevorzugt) bleibt nur ein geringer Teil übrig, der Surround wirklich nutzen würde (Action- Filme/Serien/Spiele).

Der für mich logische Weg ist also mit Stereo anzufangen, da man am wenigsten verliert. Dann kann man ja mit Regallautsprechern aus der gleichen Serie das Set komplettieren. Das kostet zwar eine (sehr überschaubare) Summe Geld, aber man hat dann ein System bei dem man auf nichts verzichten muss.

Selbst wenn man den umgekehrten Weg für sinnvoller erachten würde, könnte man ihn nicht umsetzen, da man so ein System nicht aufrüsten kann.

Letztenendes bezahlt man mehr Geld, kann die Investition aber zeitlich aufteilen, bekommt aber auch mehr Qualität, wobei man die Hörerfahrung eben auch zeitlich aufteilen muss ;)

Die Endsysteme nehmen sich also nichts, man ist nur beim Einen flexibel.

P.S.: Vielleicht möchten auch die Leute die sich kein System für mehr als 250€ leisten können den Rest der Welt davon überzeugen, dass es garkeinen besseren Klang als den aus ihrem Set geben kann? (um sich besser zu fühlen) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also vorab: Wenn du schon den Gedanken des "nach und nach" Aufrüstens hast, bleib BITTE dabei! Die Magnat empfinde ich zwar als nicht sonderlich gut, aber sie spielen trotzdem noch weiter über den Logitech.

Sind 400€ dein Maximalbudget? Würdest du bitte ein paar Fotos des Raumes posten?! So können wir beurteilen, welche Lautsprecher von der Aufstellung überhaupt in Frage kommen. Schlecht gestellte Lautsprecher verschenken meistens ein Großteil ihres Potentials, man investiert mit viel mehr, als nötig gewesen wäre.
Darum sind die Bilder wirklich wichtig zur Beratung.

Klar wenn man später aufrüsten möchte, ist ein Komplettsystem denkbar ungeeignet.
Wie ich auch bereits mehrmals geschrieben habe ist eine richtige Anlage einem Komplettsystem bauartbedingt überlegen. Sich jedoch hin zu stellen und zu sagen, das Z906 ist Schrott und macht blos Krach stimmt schlicht und ergreifend nicht. Ich habe den Vergleich ja hier und für einen kleinen Raum (bei mir sind es 14m²) ist das Z906 eine gute Wahl.

Ich kann dem Threadersteller wirklich nur raten sich sowohl das Z906 als auch die Magnat Boxen mal an zu hören und danach dann zu entscheiden.

Mal ehrlich das Logitech Set kostet 250€, dafür bekommt man 5x Lautsprecher, 1x Subwoofer + Endstufen, Steuergerät + Fernbedienung. Lautsprecher sind der entscheidende Punkt wenns um klang geht, jetzt kalkuliert mal kurz durch wie viel Geld du pro Lautsprecher zu Verfügung hast?
Das Z906 ist ein günstiges All-In-One Set welches Töne wiedergibt, mag sein das es in der 10€ pro-Lautsprecher-Liga ganz weit Vorne ist, mehr aber auch nicht. Halbwegs ordentliche Lautsprecher + AVR sind in jedem Fall überlegen.

Kann ich dir nur Recht geben, ich hatte auch wie so manch anderer hier mehrere Jahre die z5500 im Einsatz und wahr begeistert. Die Anlage hatte solide Logitech Qualität und sehr guten Klang für "Normalos". Ich bin jetzt aber auf Standboxen plus Verstärker umgestiegen. Ich würde mir in der Preisklasse auf jeden Fall wieder Logitech kaufen!
Gruß Max

Und das z5500 hat zwei digital Eingänge... Und dts ac3 decoding - ich stehe immer noch dazu - mit dem begrenztem Budget (400€) wird er nix wirklich (400 € = 2*z5500) finden....

Ich hab es so gemacht : z5500 geholt für 250 € - 4 Jahre glücklich - gespart - verkauft für 150 € - zwei stand ls und ordentlichem Center +surround geholt...

Und der quatsch mit der sub ist zu groß... Tiefe Frequenzen bringt man nur mit großen Treibern rüber... Sie Stärke des Bass kann man einstellen...

Hab mittlerweile Standlautsprecher für um die 100€ probegehört und bin wirklich sehr stark angetan - kein Vergleich zu meinem jetzigen System. Das Z906 war leider nicht vorrätig, daher keine Vergleichsmöglichkeit. Bleibt noch das Problem, dass die oben genannten Standlautsprecher zu überdimensioniert scheinen - auch optisch gesehen. Meine Überlegung geht daher zu den "Magnat Monitor Supreme 200" für die Front (vorest aber im 2.0 Betrieb und später dann 5.1.). Allerdings habe ich hier wieder Bedenken bzgl. meiner Vorliebe für basslastige Musik. Ohne Subwoofer könnten elektronische/basslastige Songs durchaus platt klingen, oder? Gibt es da bessere Alternativen?

Zurück
Oben