Logitech Z906 oder Teufel E100/E300

Auf den Adapter warte ich noch. Das E300 habe ich heute angeschlossen und bin schwer enttäuscht. Es scheint irgendeinen Fehler/Einstellungsproblematik zu geben bei der Kombination von E300 mit Realtek HD Audio.
Es wird kein Bass widergegeben. Nur, wenn ich "Lautsprecherauffüllung" und "Bass-Management" aktiviere gibt es etwas Bass, wenn ich sehr laut aufdrehe.
Wenn ich eine andere Quelle (Handy) per 3,5" auf Doppel-Chinch mit den Front-Eingängen am Sub verbinde und den Chinch Stecker des Sub am Sub selbst rausziehe ist Bass normal da. Äußerst merkwürdig das Ganze.
Habe schon einige Leute im Netz gefunden, die von genau dieser Problematik berichten, aber leider keine Lösung.
Soundtreiber habe ich aktualisiert. Soundkarte ist onboard 5.1. Gigabyte Mainboard.

Vom Look-and-Feel des E300 bin ich aber schon mal nicht überzeugt. Die Satelliten wippen in den Standfüßen hin und her wie ein Wackel-Elvis auf dem Amaturenbrett. Dazu der unheimlich unpraktische Sub, der größer ist als mein Rechner und dabei noch nicht mal Lautstärke-Regulierung für die einzelnen Ausgänge bietet. Die Satelliten des FC730 gefallen mir rein optisch und haptisch schon mal um ein vielfaches besser. Auf den Klang bin ich nach wie vor gespannt.

Falls jemand eine Idee zu meinem Problem mit dem E300 hat immer gern her damit.

EDIT:
Habe gerade eine vermeintliche Lösung gefunden, allerdings weiß ich nicht so recht was ich machen muss :(
www (punkt) exclaim (punkt) de/forum/thread/17202_0_asc_0/Teufel-Concept-E-300-Subwoofer-gibt-kein-Sound.html
Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen von welcher Software da genau die Rede ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass bei 5.1 oft der Bass viel zu wenig ist, ist ein altbekanntes Problem.
Oft ist es erforderlich, den Subwooferkanal um +10dB anzuheben damit der Frequenzgang linear wird - dies gilt in der Regel aber nur bei 5.1 Tonspur (DTS/DOLBY von einem Film oder Game z.B). Bei stereo sollte es keine Probleme geben. Da musst du die Einstellungen prüfen (Bassumleitung etc.).
 
Ja, ich musste bei meinem E300 auch in den Soundkartenoptionen die Pegelanhebung für den Sub aktivieren. Vom Sound her habe ich da eigentlich nichts zu meckern. Grade der Bass hat enorm Fundament. Bei den Satelliten ist mir aber aufgefallen, dass sie erst ab einem gewissen Pegel richtig gut klingen. Davor klingen sie etwas leblos. Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese könnte man aber meinen Teufel ist der neue Internet Explorer.
 
Kann mir denn keiner sagen was das zu bedeuten hat (aus dem oben genannten Link)? Bzw. wie ich diesen Tipp umsetzen muss?

"Es fehlt die Bassumleitung! Bei Stereo Sound wird mit CMSS-3D Mehrkanal Sound (ich nutze Stereo-Surround auf 50%). Und damit der Sub auch noch die Nachbarn weckt musst du in den THX-Einstellungen im Bassmanagement die Bassumleitung aktivieren und der Anleitung entsprechend die Crossoverfrequenz einstellen (bei meinem Concept E Magnum sind das 120 Hz) "

Heute ist übrigens endlich dieser Adapter für das FC730 gekommen und - große Enttäuschung. Langsam zweifle ich an meinem Verstand.
Ich habe das System angeschlossen nur es kommt kein Ton, nichts. Nicht mal ein Rauschen, welches verraten würde, dass das System überhaupt an ist. Allerdings hat die "Kontroll-Einheit", an der man z.B. die Lautstärke regulieren kann, ja Saft. Weiß jemand zufällig, ob das irgendwie was mit dem Adapter von UK auf Schuko zutun haben kann? Oder hat sonst einen Tipp? Wenn ich mein Handy an 3,5" Klinke auf Chinch mit einem der 3 Kabel anschließe das gleiche - nicht mal ein Rauschen o.ä. :(
 
Das hört sich nach einem Defekt am Microlab an.
Den Adapter würde ich ausschließen, da ja die kontroll Led leuchtet und das Stormnetzt in UK ja auch 230V AC 50Hz dem bei uns entspricht.

wegen dem Bass:

stelle im Soundtreiber auf 5.1, aktiviere den Bassboost (+10 oder 15dB) und setzte die Bassumleitung (crossover) auf 120Hz.
so sollte es klappen.
 
matrix8 schrieb:
[...] setzte die Bassumleitung (crossover) auf 120Hz.
so sollte es klappen.

Kannst du mir sagen wo (welches Programm?) ich das machen muss?
Wie ich den Bass um x dB anhebe weiß ich : )
 
im Treiber von deinem Soundchip (hast die software auch installiert oder läuft der Windows Treiber?)
Ich hoffe du hast die Bassanhebung nicht mit dem Equalizer gemacht. Das ist nämlich der falsche Weg. Der Bassboost gehört nur auf den Subwooferkanal ;)
 
Zurück
Oben