Logitech Z906 oder Teufel Concept Digital

Registriert
Juni 2007
Beiträge
5.928
Hallo erstmal.

Teufel Concept E Digital 450

Brauch ne 5.1 für die Xbox One X weil der Sound über Boxen nicht der Hit ist.

Hatte das Logitech mal zum testen und es war nicht schlecht aber ging wieder zurück irgendwie fehlte der Räumliche Sound.

Jetzt habe ich bei YouTube ein Test Video gesehn das das Teufel Concept Digital besser klingen soll.

Es soll Räumlicher klingen als wenn man mitten drinn ist so laut Aussage des Testers. Vielleicht hat Jemand diese Kombi schon mal getestet und kann mehr dazu sagen.

Schlecht war es nicht aber es fehlte der Räumliche Klang. Klingt das Teufel wirklich anders.

Der Bass soll ja auch Ordentlich sein. Beim Logitech brummt er mir zu doll, auch der Klang eines Mitteltöner fehlt finde ich nur Höhen und Bässe. Hoffe es kann mir Jemand weiter helfen.

Eine 5.1 Anlage hatte ich schon ist mir aber zuviel Kabelsalat und zu Gross für mein kleines Wohnzimmer. Daher nur soll so kleine Syteme
 
Zwei gut aufgestellte Stereoregallautsprecher klingen wesentlich räumlicher und besser als die beiden Brüllwürfelsysteme. Beispielsweise aus der KEF Q Serie, Nubert Nubox oder gebraucht Arcus TS 100


Wie groß ist der Raum? Hast du bitte mal Fotos davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Das ist eher die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Eigentlich solltest du beide mal Live anhören, Geschmäcker sind ja sehr subjektiv.
Wie groß ist überhaupt der Raum der beschallt wird?
Welches Budget steht zur verfügung?
je nach Budget würde ich eher 2 x Kompaktlautsprecher verwende.
 
Spatha ROG G752 schrieb:
Der Bass soll ja auch Ordentlich sein. Beim Logitech brummt er mir zu doll, auch der Klang eines Mitteltöner fehlt finde ich nur Höhen und Bässe. Hoffe es kann mir Jemand weiter helfen.
Solche Systeme können bauartbedingt nicht viel mehr als Höhen und Bass. Mitten fehlen denen meistens völlig. Da kommst du wohl nicht um gute Kompaktlautsprecher herum.
 
Ja klar hatte selber nen 7.1 Reciever Yamaha und Canton Boxen Sub 10.2 usw.

Vor ca 2 Jahren verkauft war zu Extrem für ca 25qm. Gut kann man nicht vergleichen mit den 5.1 Logitech oder Teufel.

Wie gesagt das Teufel soll im Längen besser sein. Ob es so ist Natürlich schwer zu sagen.
 
Kann es nicht. Rein physikalisch schon nicht. Wie gesagt, zwei schöne Regallautsprecher und die gut aufstellen. Klingt VIEL räumlicher als diese Tröten.
 
Ok..
20190116_204358.jpg


Foto...Hinter dem Sessel ist die Couch. Ca 1.70 dann ist schon das Fenster. Sehr klein also.

Also 2 Regallautsprecher + Reciever doch wieder so meinst du das.
 
Würde eher zu Kompaktlautsprechner greifen, Grundsätzlich solltest du aber mal in ein Geschäft gehen und ein paar Lautsprecher probehören.
 
Spatha ROG G752 schrieb:
Also 2 Regallautsprecher + Reciever doch wieder so meinst du das.
Genau. Bei dir passen auf die kleinen Schränkchen perfekt zwei Regallautsprecher. Müsstest du evtl. etwas höher stellen, damit die Hochtöner auf Ohrhöhe sind. Aber ansonsten reicht das und klingt dann eben SEHR viel besser als der Teufel Mist.

Wenn es sehr räumlich und detailreich sein soll, würde ich mal bei KEF gucken. Bei deren Lautsprechern löst sich der Klang wunderbar von den Boxen und man kann die Lautsprecher selbst bei guter Aufstellung nicht mehr lokalisieren.
 
The_Jensie schrieb:
Bei dir passen auf die kleinen Schränkchen perfekt zwei Regallautsprecher. Müsstest du evtl. etwas höher stellen, damit die Hochtöner auf Ohrhöhe sind.

Alternativ etwas nach oben anschrägen (z.B. durch einen kleinen Holzkeil), das erfüllt den gleichen Zweck.
 
Um mal Logitech hier ein klein wenig zu verteidigen, auch wenn es mir widerstrebt...
auch der Klang eines Mitteltöner fehlt finde ich nur Höhen und Bässe.
Das stimmt so nicht ganz, denn Logitech verbaut hervorragende Breitband-Lautsprecher im Z906, die sehr wohl Mitten, Höhen und sogar Bässe spielen könnten, wenn sie nicht in Joghurtbecher-Gehäuse gezwängt worden wären.
Video dazu, was ein Gehäuse für einen Unterschied macht:

Was Ich nicht begreife, dass man ne Canton Anlage weg kloppt und dafür dann Klangkrüppel haben will, das wird dich doch nie zufrieden stellen.
Hier mal Beispiele für kompaktes 5.1:
1. Onkyo 7805
2. Numan Ambience + AVR
3. Wharfedle Moviestar + AVR
4. Onkyo 978 + AVR
5. 2x Magnat 102 + 252 + Mivoc Hype 10 G2 + AVR
6. 5x Mivoc RB 105 + Hype 10 G2 + AVR
 
Würde auch erstmal Kompaktlautsprecher ausprobieren und das System eventuell später auf 5.1 ausbauen. Kannst ja auch mit einem 2.1 System beginnen.
Nubert
XTZ
Einfach mal ein paar Lautsprecher Probe hören.
 
Ich selbst besitze seit knapp einem Monat das Z906, kann mich nicht beklagen.

Ich klinke mich hier nur wegen räumlich ein. Also wenn dein Zuspieler mit Toslink oder 6 Kanalkabel klarkommt würde es bei räumlich keine Probleme geben.
Bei mir wird die Anlage von einem Notebook befeuert. Anfangs klang dies mit dem Klinke Kabel und der internen 3D Surround-Umwandlung(?) nicht so besonders.
Vor einer Woche wurde dann eine USB-Soundkarte bestellt und jetzt klingt der Sound nach einigen rumexperimentieren, für meine Ohren, super. Vor allem in Filmen merkt man den Unterschied schon deutlich.

Was Bass und den anderen Kram angeht kann ich nicht mithalten und -reden ;)
Ich möchte nur dieses 3D Gefühl im Film haben. Und das habe ich jetzt.
 
Testa2014 schrieb:
Ich möchte nur dieses 3D Gefühl im Film haben. Und das habe ich jetzt.

Mit dem Z906?????
Dann wäre das ein extrem glücklicher Sonderfall bzgl. Raumakustik und Aufstellung oder ein besonders schlecht verpacktes Werbe-Posting!

Wie JackA$$ schon richtig angemerkt hat, verbaut Logitech teilweise recht brauchbare Chassis, zwängt sie aber aus Kostengründen in billige Plastik-Gehäuse mit zu wenig Volumen, ohne Dämpfung und ohne die bei den allermeisten Breitbändern dringend notwendigen Sperrkreise zur Glättung des Frequenzverlaufs!

Die Sats des Z906 sind weder sinnvoll abgestimmt noch können sie Surround-Sound gut umsetzen. Dazu fehlt es ihnen an Feintuning! Man hätte deutlich mehr daraus machen können, aber das kostet eben Geld, welches Logitech & Co. lieber in Marketing und Fake-Posts als in Entwicklungskosten und Gehäuseabstimmung sowie Weichen und Materialkosten stecken.... ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Mit dem Z906?????
Dann wäre das ein extrem glücklicher Sonderfall bzgl. Raumakustik und Aufstellung oder ein besonders schlecht verpacktes Werbe-Posting!

Wie ich oben schon schrieb bin ich kein Sound-Experte, klar es gibt immer etwas besseres. Für meine Zwecke (Filme und etwas Musik) ist es mehr wie ausreichend.
Ich wollte nur den Tipp geben das es an der Soundkarte bzw. dessen Einstellungen liegen kann. Das die Lautsprecher entsprechend aufgestellt sind ist Voraussetzung.

Und ja, wenn ein Auto von hinten in das Bild reinfährt und vorn wieder wegdüst höre ich das auch von hinten links bis vorn und nicht rechts ;) Ziel erreicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Hatte das Z906 sage ja der Sound ist nicht schlecht für das 250€ System hatte es über Lichtleiter angeschlossen.

Irgendwie fehlte der Sound als wäre es kein Richtiges Dolby Digital. Es klang komisch bzw die Spiele, Musik war okay.

Ich hatte vorher mal ne 5.1. Anlage von Canton GLE 490. Glaube ich mit nem Sub 10.2 ich weiß das ist kein Vergleich.

Das Logitech hatte ich mal am PC da klang es Irgendwie anders.

Werde mir auch wieder ne Reciever mit Boxen zulegen müssen ja nicht Riesig sein aber ich denke die GLE Regalautsprecher reichen.
 
Also ich hab die Canton GLE 420.2 als Front GLE455.2 als Center und als Rear JBL Control One. Und für Filme nen Magnat Betasub 20. Hängt an nem Pioneer VSX 329K
Ziemlich zusammengeworfenes System, tut aber :D

Man hat n gutes Raumgefühl bei Filmen finde ich, nachdem man die Aufstellung n bisschen ausprobiert (und optimalerweise einmisst). :)
Freunde, die es nicht gewohnt sind, erschrecken bei Filmeabenden regelmäßig, wenn was von hinten ankommt, oder aus den Rears was gerufen wird :D
 
Klar, die Cantons sind nicht DIE erste Wahl für Räumlichen Sound, aber ich bin damit deutlich zufriedener als mit allen Kompaktanlagen vorher. :)

Und als Student liegen die ~200 Euro der Cantons nicht so schwer im Bauch wie die 550 der KEF.
Wenn das für den TE keine Rolle spielt, dann natürlich von Canton weg. :)
 
Zurück
Oben