• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Logitech Z906 oder Teufel E100/E300

Sarasate

Cadet 4th Year
Moin moin,

ich stehe vor dem Kauf eines der genannten 5.1 Systeme für den PC. Es soll zur Beschallung direkt am PC genutzt werden, d.h. die Satelliten stehen sehr nah am Hörer und nicht im Raum verteilt. Ab und zu schaue ich auch mal einen Film am Rechner, meistens aber am TV. Es wird also hauptsächlich für Spiele und Musik benötigt. Auf eine bestimmte Musikrichtung möchte ich mich dabei nicht festlegen.
Bisher nutze ich, seit einigen Jahren, ein 5.1 Medion Set - damit will ich nicht sagen, dass mir egal ist was ich neu kaufe, weil eh alles besser ist, sondern nur meine ungefähren Ansprüche (sehr gering) an die Tonqualität ausdrücken. Natürlich möchte ich trotzdem das Beste für mein Geld bekommen.

Die Systeme Logitech Z906, Teufel Concept E100 und Teufel Concept E300 habe ich mir bisher rausgesucht, allerdings freue ich mich natürlich auch über neue Vorschläge, die meinem Rahmen entsprechen.

Was mich besonders zum Logitech Z906 zieht ist, dass ich es momentan, durch eine 20% Aktion, für 207,99€ bekommen kann (hier http://www.notebooksbilliger.de/logitech+z906+51+surround+soundsystem+thx).
Allerdings gibt es im Moment auch das Teufel Concept E300 für 222,22€ bei eBay (http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&clk_rvr_id=446267608753&item=360560223652&meta_categ_id=14990&ebayCategoryId=14990).
Aufgrund dieser zwei Angebote habe ich mir selbst gesagt, zumindest nicht viel, mehr Geld auszugeben.

Zu den Teufel Systemen habe ich noch die Frage, was die Versionen "digital" und "control" mehr bieten, als "ohne".
Brauche ich bei dem System aus dem eBay Link (ohne) noch ein zusätzliches Gerät ("Decoder" - wozu?)?

Der Decoder/Steuereinheit, der bei dem Logitech Gerät bei ist gefällt mir schon recht gut, auch, wenn vieles, das dieser zu bieten hat, sicher Spielerei ist, die ich selten tatsächlich nutzen würde.

Ich habe natürlich schon einge Threads zu 5.1 Systemen in dieser Preisklasse gelesen, deswegen folgendes:
- es hilft mir NICHT, wenn ihr mir sagt, dass sowas erst ab 600€ Sinn ergibt,
- es hilft mir NICHT, wenn ihr ein 2.0 oder 2.1 System vorschlagt, weil dieses besseren Klang für den Preis erzeugt,
- es hilft mir NICHT, wenn ihr unbegründet von "Logitech-Müll" o.ä. redet,
- wenn ihr mir ein System empfehlt sagt bitte was daran besser ist als an den anderen!

Meine Grundlegende Frage ist also, welches dieser drei Systeme das meiste für mich zu bieten hat. An vielen Stellen im Netz wird hier zum Teufel geraten, allerdings habe ich nirgends lesen können wieso es besser ist. Wenn der Klang z.b. nur marginal besser ist würde für mich wahrscheinlich die Steuereinheit, die Möglichkeit bis zu 6 Geräte anzuschließen (zukünftige Nutzung...?) und die "Spielereien" des Logitech höher wiegen, weil ich nun mal nicht so audiophil veranlagt bin.

Vielen Dank schon Mal für jegliche Hilfe :)

Es soll zur Beschallung direkt am PC genutzt werden, d.h. die Satelliten stehen sehr nah am Hörer und nicht im Raum verteilt. Ab und zu schaue ich auch mal einen Film am Rechner, meistens aber am TV. Es wird also hauptsächlich für Spiele und Musik benötigt. Auf eine bestimmte Musikrichtung möchte ich mich dabei nicht festlegen.
Kannst du 5.1 überhaupt korrekt aufstellen?

Zu den Teufel Systemen habe ich noch die Frage, was die Versionen "digital" und "control" mehr bieten, als "ohne".
Die digital und Control haben eine überteuerte, weil mit völlig veralteten Anschlüssen und (für den Preis) im Vergleich zu einem AVR viel zu geringen Funktionsumfang ausgestattete Decoderstation mitgeliefert. Also FInger weg, wie allgemein von Teufel und Logitech!

Teufel und LOgitech stellen beide soundtechnisch und qualitativ äusserst minderwertige Produkte her. Man findet bei beiden in jeder Preisklasse sehr viel bessere Lautsprecher anderer Hersteller.

und die "Spielereien" des Logitech höher wiegen, weil ich nun mal nicht so audiophil veranlagt bin.
Hast du jemals bessere Lautsprecher gehört? Man muss nicht im geringsten audiophil veranlagt sein, um den Unterschied zwischen solchen Brüllwürfeln und guten Regalboxen zu erkennen. ;)

Also konkret habe ich fünf Tipps für dich:

1. Sparen und was ordentliches kaufen---> Lautsprecher kauft man eigentlich nur einmal im Leben, wenn sie hochwertig sind.
2. Mit stereo anfangen und nach und nach aufrüsten
3. gebraucht kaufen und dann mit Stereo anfangen (ich hätte da schon ein Pärchen Lautsprecher für 80€)
4. dieses System kaufen: http://www.amazon.de/dp/B007BZS8PQ/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B007BZS8PQ Dürfte zu dem Preis besser als die Teufel klingen, weil die Satelliten weiter runter spielen und sie kein Frequenzloch haben
5. Boxen selber bauen---> bestes P/l und bester Klang. (Willst du dazu Infos?)

Willst du das System primär zum Spielen (Gegnerortung)?

€: Alterntiv empfehle ich dieses zu kaufen:

http://www.ebay.de/itm/Infinity-Min...cher_Martin&hash=item4d090fa11a#ht_899wt_1393

Klingt auf jeden Fall deutlich besser, als Logitech und Teufel Systeme. Das Minuette wirst du für ca. 100€ bekommen. Dazu noch einen gebrauchten AVR für ca. 150€ und du bist voll im Budget.

Oder dieses Neugerät:

http://geizhals.at/de/882154

Meine Grundlegende Frage ist also, welches dieser drei Systeme das meiste für mich zu bieten hat. An vielen Stellen im Netz wird hier zum Teufel geraten, allerdings habe ich nirgends lesen können wieso es besser ist.
Weil Teufel immer noch deutlich besser als Logitech klingt. Kennt man sich aber aus, ist es als ob wähle man zwischen Pest und Cholera.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech immer schlecht zu reden ist eigentlich nicht nötig, da die Soundsysteme schon i.O. sind für 5.1 PC Sound.
Ich hatte über Jahre ein Z-5300 am PC und am TV ein Z-5500 (welche bis heute noch bei einem Bekannten problemlos funktionieren und beide Geräte habe ich zum Release gekauft, d.h. ein paar Jahre, wenn nicht sogar schon ein Jahrzehnt sind die schon alt).
Für die knapp über 200 Euro ist der 5.1 Klang in Ordnung. Dafür muss aber wirklich sicher gestellt sein, dass, wie schon gesagt, 5.1 auch korrekt aufgestellt werden kann. Sonst ist das Geld rausgeschmissen.

Also ich rate dir zum Z906, wenn es dir ausreicht und du nicht mehr ausgeben willst.

Deutliche Steigerung im Klang kriegst du dann bei Systemen wie das Edifier S550, was aber bereits über 50% mehr kostet.

Und noch eine Erfahrung von mir: Ich war auch einer derjenigen, die immer 5.1 am PC haben wollten, dabei waren meine Aufstellungsmöglichkeiten mehr als bescheiden. Seit langer Zeit nutze ich jetzt Stereo und bin trotzdem sehr zufrieden bei Musikwiedergabe. Für Filme nutze ich einen guten Kopfhörer mit virtuellem 7.1.
Im Heimkino dagegen, nutze ich 5.1 komplett mit AVR, Standlautsprechern, Regallautsprechern, Center und Sub. Solche Anlagen beginnen dann ab 500 Euro.

Audioliebhaber schrieb:
Weil Teufel immer noch deutlich besser als Logitech klingt. Kennt man sich aber aus, ist es als ob wähle man zwischen Pest und Cholera.

Traurig aber wahr. Die positiven Berichte stammen von Usern, die keine besseren Alternativen kennen.
Die alten Teufel-Systeme waren besser (von der anfälligen Elektronik mal abgesehen), aktuell aber keine Empfehlung mehr.
Das Microlab FC 730 wäre tatsächlich eine Alternative, die nicht so hohl klingt wie die Logitech-Blechdosen, obwohl es deutlich preiswerter ist.

Für die Zukunft kann ich auch nur empfehlen, bei 5.1 lieber etwas mehr zu investieren. Ansonsten ist das FC 730 die beste Wahl.

Audioliebhaber schrieb:
4. dieses System kaufen: http://www.amazon.de/dp/B007BZS8PQ/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B007BZS8PQ Dürfte zu dem Preis besser als die Teufel klingen, weil die Satelliten weiter runter spielen und sie kein Frequenzloch haben

Hast du eine Quelle für deine Behauptungen mit dem Frequenzloch usw.?
Also ich denke nicht, dass das FC 730 besser ist wie das Teufel - auch das Logitech ist da besser...
Das Microlab hat nichtmal einen Hochtöner und der Subwoofer ist ein schlechter Scherz (lächerliche 24Watt).

Wenn du schreibst, das Preisleistungsverhältnis ist beim Microlab besser, dann passt das, aber besser wie das Teufel oder Logitech ist es definitiv nicht.

Hast du aktien bei Microlab weil Du so vorgehst hier?

@ TE:

wenn Du genug Platz hast ist ein AVR + passiv Lautsprecher devinitiv die bessere / zukunftssichere Lösung. Wird aber dann ziemlich sicher dein Budget sprengen! Kommt drauf an was du möchtest ;)

Zuletzt bearbeitet:
matrix8 schrieb:
Hast du eine Quelle für deine Behauptungen mit dem Frequenzloch usw.?
Also ich denke nicht, dass das FC 730 besser ist wie das Teufel - auch das Logitech ist da besser...
Das Microlab hat nichtmal einen Hochtöner und der Subwoofer ist ein schlechter Scherz (lächerliche 24Watt).

Ich kenne die Teufel, und die haben das besagte Frequenzloch tatsächlich (und die Microlab nicht!). Das Logitech hat zwar Druck, aber klingt blechern und unausgewogen, der Sound löst sich nicht bei den Speakern. Daher ist das Microlab klanglich wirklich die ausgewogenere Lösung!
Das Logitech hat auch keinen separaten Hochtöner, sondern Breitbänder genau wie das Microlab. Der Unterschied ist nur, dass Logitech sie in kleine Plastikdosen zwängt, während Microlab ihnen MDF-Gehäuse mit dem doppelten Volumen gönnt. ;)
Die 24W RMS des Subs sind mehr als ausreichend für eine Arbeitsplatzbeschallung, damit kannst Du auch die Nachbarn ärgern, da hier keine geschönten, sondern reale Werte genannt werden und der Schalldruck gut ist...

Vielen Dank erstmal für eure Bemühungen!

Audioliebhaber schrieb:
Kannst du 5.1 überhaupt korrekt aufstellen?
Was heißt das denn genau? Mindestabstände zum Hörer? Also ich habe die Satelliten schon um mich herum verteilt - und nicht alle vor mir stehen oder sowas :P

Audioliebhaber schrieb:
Hast du jemals bessere Lautsprecher gehört? Man muss nicht im geringsten audiophil veranlagt sein, um den Unterschied zwischen solchen Brüllwürfeln und guten Regalboxen zu erkennen.
Vermutlich nicht.

Audioliebhaber schrieb:
1. Sparen und was ordentliches kaufen---> Lautsprecher kauft man eigentlich nur einmal im Leben, wenn sie hochwertig sind.
2. Mit stereo anfangen und nach und nach aufrüsten
3. gebraucht kaufen und dann mit Stereo anfangen (ich hätte da schon ein Pärchen Lautsprecher für 80€)
Es mangelt bei mir nicht an der Verfügbarkeit des Geldes, sondern an dem Willen dieses zu diesem Zweck auszugeben.
5.1 ist Voraussetzung für mich. Ich stehe halt einfach drauf, wenn bei Spielen wie CoD Explosionen etc. hinter mir stattfinden und dazu der Sub ordentlich wummert. Als Klangliebhaber mag man da die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber mir geht es eben mehr darum und weniger um den ausgezeichneten Klang.

Grundsätzlich möchte ich mich aber natürlich nicht stur stellen, wenn ihr euch schon die Mühe macht mich fachmännisch zu beraten. Deswegen ziehe ich es durchaus in Erwägung auf eine solche Alternative mit AVR einzugehen. Einen prädestinierten Platz sehe ich zwar auf die Schnell nicht für ein solches Gerät, aber das ist sicher das kleinere Problem. Wichtiger wäre mir da, dass ich in meinem preislichen Rahmen bleibe. Nicht, weil ich nicht auch mehr ausgeben könnte, sondern, weil ich nicht mehr ausgeben will.

Audioliebhaber schrieb:

Audioliebhaber schrieb:
€: Alterntiv empfehle ich dieses zu kaufen:

http://www.ebay.de/itm/Infinity-Minu...#ht_899wt_1393

Klingt auf jeden Fall deutlich besser, als Logitech und Teufel Systeme. Das Minuette wirst du für ca. 100€ bekommen. Dazu noch einen gebrauchten AVR für ca. 150€ und du bist voll im Budget.

Oder dieses Neugerät:

http://geizhals.at/de/882154

Diese beiden Marken sind mir auf meiner Odyssee durch das Netz auf der Suche nach Antworten zu meinen Fragen noch nicht begegnet - heißt das was (immerhin gibt es nicht mal eine (ernstzunehmende) Bewertung bei Amazon)? Bräuchte ich bei dem Microlab auch noch einen AVR?

Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus mit Verstärkern, Anschlussmöglichkeiten, usw. Wie sähe denn so ein 5.1 für den PC mit AVR aus? Worauf müsste ich achten und ergibt das unter der Prämisse von max. 250€ mehr Sinn, als ein Logitech/Teufel-System?
Mir scheint das ein wenig überdimensioniert für meine Ansprüche...

Ach ja, da die Diskussion zu dem Sub mit nur 24W aufkam: Mir ist ein "ordentlicher Wumms" schon wichtig. Den Sub des Logitech Z906 habe ich mal bei Saturn ein wenig aufgedreht und das hat mir schon gut gefallen. Mag infantil klingen, aber ich find's einfach klasse, wenn ich eine Handgranate werfe und daraufhin mein Schreibtisch wackelt :)

Zuletzt bearbeitet:
Sarasate schrieb:
Ach ja, da die Diskussion zu dem Sub mit nur 24W aufkam: Mir ist ein "ordentlicher Wumms" schon wichtig. Den Sub des Logitech Z906 habe ich mal bei Saturn ein wenig aufgedreht und das hat mir schon gut gefallen. Mag infantil klingen, aber ich find's einfach klasse, wenn ich eine Handgranate werfe und daraufhin mein Schreibtisch wackelt :)

Ein Set mit AVR wird dein Budget sprengen und ist auch garnicht notwendig, wenn du nur den PC daran anschließen möchtest. Anders wäre es wenn du noch X-Box, Sat, TV usw hast. Da muss dann ein AVR her.

Ich an deiner Stelle würde ein ganz normales 5.1 Set "von der Stange" nehmen. Edifier als Hersteller solltest auch noch in die engere Wahl miteinbeziehen!
Vermutlich wirst du aber eh mit dem E 300 am glücklichsten. Das ist auch preislich (222,22€) völlig in Ordnung ;)
Die Digital oder Control - Sets von Teufel brauchst du nicht (das soll quasi einen "AVR" darstellen). Ausserdem sind diese Docoder viel zu teuer für das gebotene (kein HDMI) -> Finger weg davon!

kammerjaeger1 schrieb:
Beim Microlab brauchst Du nichts weiter. Und der Klang wird Dich überzeugen im Vergleich zu den bisherigen Speakern. ;)

Das Problem daran ist für mich, dass es "die Katze im Sack kaufen" ist. Ist es generell vielleicht möglich sowas zu bestellen, zu testen und bei Nichtgefallen zurückzusenden? Ist zwar offtopic, aber vielleicht könnt ihr es mir ja sagen...

Teufel wird nicht über Saturn/Media Markt vertrieben oder? Sonst könnte ich mir das E300 da vielleicht mal anhören.

matrix8 schrieb:
Ein Set mit AVR wird dein Budget sprengen und ist auch garnicht notwendig, wenn du nur den PC daran anschließen möchtest. Anders wäre es wenn du noch X-Box, Sat, TV usw hast. Da muss dann ein AVR her.

Ich an deiner Stelle würde ein ganz normales 5.1 Set "von der Stange" nehmen. Edifier als Hersteller solltest auch noch in die engere Wahl miteinbeziehen!

Edifier habe ich natürlich schon sehr häufig gelesen in den letzten Tagen, allerdings ist das infrage kommende System (S550) von denen ja auch eher so bei 350€, richtig?

EDIT:
Ach ja, ist genau dieses Microlab System eigentlich eine Art Geheimtipp, nach dem du speziell gesucht hast? Oder sollte ich mich ruhig nochmal nach ähnlichen Systemen der gleichen Firma umsehen? Oder können vielleicht noch andere Firmen/spezielle Systeme empfohlen werden, die infrage kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Zurückschicken ist generell kein Problem. 2 Wochen hast du
bei jedem Onlinehandel...
Du solltest halt nur nicht den Karton etc. extrem zerreißen.
Also von daher kannste das ruhig probehören

Wie sind denn z.B. Microlab X15 (http://www.amazon.de/Microlab-X15-Aktivbox-Heimkino-System-schwarz/dp/B004H6YAFO/ref=pd_sim_sbs_computers_5) oder Edifier DA5000 (http://www.amazon.de/Edifier-DA5000-Soundsystem-Watt-schwarz/dp/B0069J199W/ref=pd_sim_sbs_computers_8) da einzuordnen? Das X15 hat wieder nur so kleine Satelliten -> großer Nachteil, oder?

Das Edifier ist natürlich viel teurer, als die beiden Microlab - würde sich die Mehr-Investition lohnen? Weil auf ein wenig Wumms lege ich wie gesagt schon wert :)

Sarasate schrieb:
Teufel wird nicht über Saturn/Media Markt vertrieben oder? Sonst könnte ich mir das E300 da vielleicht mal anhören.

bei Teufel kannst du 8 Wochen probehören und dann ohne Grund zurückgeben. sogar die Versandkosten werden dir wieder rückerstattet. Wie das bei dem günstigen ebay Angebot ist weiß ich nicht genau, aber auch dort wirst du das Set bei nichtgefallen innerhalb der Frist (14 Tage) zurückgeben können.

Kauf dir am besten 2 verschieden Sets und vergleich sie selber (E 300 und Microlab FC730 z.B). Achte dabei nicht nur auf den Klang sondern auch auf die Verarbeitungsqualität, Bedienbarkeit, Grundrauschen, Stromverbrauch etc..
Das ist das beste was du machen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot bei eBay ist von Teufel selbst. Wird wohl ohne Probleme möglich sein. Das werde ich dann wohl machen. Ist schließlich die einzige Möglichkeit mich von einem System selbst zu überzeugen.

Bei Teufel sind ja bekanntlich keine Kabel bei - könnt ihr mir sagen was für Kabel genau und in welcher Anzahl ich die brauche? Und vielleicht ein Tipp wo ich da am günstigsten rankomme? :)

bestell noch das Microlab FC 730 mit, dann hast was zum Vergleich was immer gut ist.

wieviel Kabel du brauchst, hängt davon ab wie weit die Sats vom Sub wegstehen (Lautsprecherkabel) und wie weit der Sub vom PC wegsteht (3,5mm Klinke auf Cinch). Ein 1,5mm² Kupferkabel sollte auf jeden Falle ausreichend sein.

diese würden passen:

3 x http://www.amazon.de/1-5m-Cinch-Stecker-3-5mm-stereo/dp/B000L0W5BG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1359806880&sr=1-1

http://www.amazon.de/Lautsprecherkabel-transparent-2x1-5mm%C2%B2-Ring/dp/B0017RVVVW/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1359807017&sr=1-2

Also, der momentane Stand bei mir: Habe Teufel Concept E300, Logitech Z906 und Microlab FC730 bestellt. Das Microlab wurde mit UK-Stecker geliefert (ist das normal?), musste also noch einen Adapter nachbestellen, das Teufel ist noch nicht da, deswegen konnte ich bisher nur das Logitech anhören.
Vom Klang bin ich schlicht.... unterwältigt. Ist ja auch kein Wunder, wenn mir nur von abgeraten wird. Aber schadet ja auch nicht sich selbst eine Meinung zu bilden. Das System klingt kaum besser als meine Medion Krachmacher, die ich vor ca 6 Jahren für ca 30€ gekauft habe. Ein bisschen natürlich schon, aber nicht für den Preis.

Auf das Microlab bin ich noch sehr gespannt, der Unterschied in der Größe der Satelliten ist schon mal nicht zu übersehen. Hoffentlich ist der Adapter bald da.

Das Teufel sollte heute kommen, aber auch da erwarte ich keine Wunder.

Zu zwei Systemen sind meine Fragen aber noch offen geblieben, evtl. würde es sich ja lohnen auch die nochmal anzuhören:

Sarasate schrieb:
Wie sind denn z.B. Microlab X15 (http://www.amazon.de/Microlab-X15-Aktivbox-Heimkino-System-schwarz/dp/B004H6YAFO/ref=pd_sim_sbs_computers_5) oder Edifier DA5000 (http://www.amazon.de/Edifier-DA5000-Soundsystem-Watt-schwarz/dp/B0069J199W/ref=pd_sim_sbs_computers_8) da einzuordnen? Das X15 hat wieder nur so kleine Satelliten -> großer Nachteil, oder?

Das Edifier ist natürlich viel teurer, als die beiden Microlab - würde sich die Mehr-Investition lohnen? Weil auf ein wenig Wumms lege ich wie gesagt schon wert :)

Ansonsten hätte ich mittlerweile doch sogar Lust mir mal ein 2.1 anzuhören, welches dann ja deutlich besseren Klang haben sollte zu dem Preis. Werde mich natürlich auch selbst schlau machen, aber wenn ihr mir ein paar Namen oder Links geben wollt zu Systemen in dem Bereich bin ich immer dankbar.

So weit von mir!

Also das DA5000 würde ich auf jedenfall mit ins Probehören nehmen. Allein das größere Volumen der Regallautsprecher sollte einen besseren Klang erzeugen. Dazu sind Edifier Systeme generell nicht schlecht. Das selbe trifft aber auch auf Microlab
Zum Thema richtige Aufstellung:
img3.jpg

Richtig. Wobei in der Preisklasse Microlab um 200,- aktuell leider kein so tolles 5.1-Set hat, da würde ich dann auch zu Edifier greifen oder eben 2.0/2.1 oder mehr ausgeben. Die Sats des X15 sind tatsächlich zu klein für die Klasse.

@ Sarasate

konntest du das Microlab und E 300 schon testen? Ich hätte mir da selber einen Adapter gebastelt weil das hätte ich nicht ausgehalten :)

Zurück
Oben