Logitech Z906 Probleme mit Dolby Digital

SunnyboyXP0

Commodore
Registriert
Juni 2009
Beiträge
4.669
Hallo Bordies,

hoffentlich bin ich im richtigen Bereich gelandet. Falls nicht, bitte entsprechend verschieben, liebe Moderatoren. :)

Ich habe mir diese Woche das Soundsystem Logitech Z906 zugelegt. Als Soundkarte verwende ich eine Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe, Betriebssystem Windows 7 x64. Ich gehe stark davon aus, dass ich alles korrekt angeschlossen habe. So viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht. Ich nutze das System ausschließlich am PC für Musik, Filme und Spiele. Im Anhang seht ihr, wie ich das Xonar HDAV Center eingerichtet habe. Nun zu meinem Problem:

Stereo-Sound kann als 3d, 2.1 oder 4.1 wiedergegeben werden und funktioniert tadelos. Echtes Dolby Surround bzw. Digital wird natürlich nativ abgespielt. Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Ich hab eine DVD und Blu-ray getestet. Die hinteren beiden Lautsprecher bleiben stumm, die Sprache wird hauptsächlich über den Center-Speaker ausgegeben. (Okay, das könnte normal sein, weiß ich nicht.) Verwende ich die 6 Kanäle, dann sind die Umgebungsgeräusche besser herauszuhören. Bei 2 Kanälen entsprechend weniger. In diesem Fall kann ich jedoch 3d aktivieren und hab alle Lautsprecher verfügbar. Nur ist das ja kein echtes Dolby Digital.

Ich bin ratlos und habe keinen Ansatz, worin der Fehler besteht. Vielen Dank für eure Tipps!

Sunny
 

Anhänge

  • Xonar HDAV Center.jpg
    Xonar HDAV Center.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 641
liegt daran das du pcm an hast. die bandbreite reicht nicht aus über spdif. außer du hast 5.1 über dts bzw. dolby als bitstream oder auch dolby live oder dts connect
 
Nein, daran liegt es nicht. Es macht keinen Unterschied aus, ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht.
 
Wie ist das Logitech Set aktuell mit dem PC verbunden per 3 Klinkenstecker oder per Toslink Kabel?

Wenn per 3 Klinkenstecker dann entscheidet die Quelle (Spiel oder Audio/Vdeo Datei) ob du Stereo oder 5.1 hörst. Dieses 3d wie du es dann nennst ist eine 5.1 Upmix Funktion für Quellen die nur Stereo sind.

Verwendest du ein Toslink Kabel so muss in der Soundkarte DTS Connect oder Dolby Digital Live aktiviert sein da sonnst nur ein PCM Signal ausgegeben wird.

Und "Slayn" geht es nicht um den Haken sondern um das Pull Down Menü daneben wo auf dem Bild jetzt PCM steht. Was kannst du da noch auswählen?

Außerdem was verwendest du für eine Abspiel Software = welchen Player? Denn viele kostenlose Player wie Power DVD geben nur Stereo aus. Erst die kostenpflichtige Power DVD Version gibt echtes 5.1 aus. Probiere mal diesen Video Player aus mit einem Video das WIRKLICH in 5.1 abgemischt ist! Download: DTS | DD
 
Das Set ist via 3-Klinkenstecker mit dem PC verbunden. An der Soundkarte splittet sich das in 6 Anschlüsse. Ich weiß grad nicht, wie die heißen. :D Wie die Koaxialstecker halt. Falsch machen kann man dank Farbkodierung ja nichts. Jepp, das 3d (bzw. 2.1 oder 4.1) gilt für Audioquellen. Ich kann sie also als reines Stereo hören oder aber als 5.1 emulieren, eben das 3d. Für echte Dolby-Digital-Quellen wird diese Effektfunktion deaktiviert. Nur da gehen wie gesagt die hinteren Boxen nicht. DTS kann auch kodiert werden, aber da fällt der Ton komplett aus.

Ich nutze den Windows Media Player. Mit anderer Software habe ich es ehrlich gesagt noch gar nicht versucht. Für die Soundkarte liefert ASUS ArcSoft Total Media Theater mit. Hab ich bisher noch nie installiert. Denkst du, der WMP kann kein Dolby Digital ausgeben?

Im Pull-down-Menü hat man als Auswahl: PCM, Dolby Digital live, DTS Interactive und S/PDIF In Loopback. Bei den letzten Drei höre ich dann keinen Ton.

Ich danke dir für deine Antwort und dass du mich nicht als blöd hinstellst. Ich hab davon nicht viel Ahnung, was so mancher Bordie einen auch spüren lässt. ;) Jedenfalls ist deine Nachricht sehr sachlich. Slayn, auch dir danke ich für deinen Vorschlag.
 
Ok also nutzt du die Typische PC 5.1 Boxen Verbindung über 3 x Klinke zu 2 Cinch Kabel. Somit entfällt PCM/Dolby Digital Live/DTS Connect.

Das bedeutet das im Asustreiber deiner Soundkarte 5.1 eingestellt haben musst. Dieser sollte dann auch Automatisch Windows sagen das du 5.1 Boxen verwendest. Dies scheint bei dir korrekt zu sein da beim Stereo Upmix ja Sound aus allen Boxen hörst.

Was nun wichtig ist das du nun folgendes Wissen tust. 50% der Spiele heut zu Tage übernehmen die Lautsprecher Konfiguration von der Windows Systemsteuerung. Aber eben nicht alle daher musst du bei jedem Spiel die Audio Einstellungen kontrollieren und gegebenfals Manuell auf 5.1 stellen.

Bei Audio/Video Playern kommt es einerseits auf den Player an und andererseits auf die Datei die abgespielt werden soll. Der Windows Media Player ist hier ab Werk nur STEREO fähig. Anstelle dir nun Links zu geben damit du diese Funktionalität nachrüstest (was zuviel Nachrüsten an allen Fronten bedeutet) empfehle ich dir den oben Verlinkten MPC-HC (Media Player Classic - Home Cinema) für Videos zu verwenden.
Er heißt so weil sein Design vom UR Windows 95 Media Player abgeleitet ist. Dabei solltest du bedenken die Optik eines Video Players ist Irrelevant denn du schaust ihn selbst nie wirklich an! Wichtig ist nur das er alle Formate problemlos abspielt. Er kann auch Musik abspielen aber hier empfehle ich dir Foobar2000 oder du verwendest dafür den Windows Media Player weiter denn anders als bei einem Video Player, ist Optik (Dateilisten/Playlisten) wichtig wenn es um die Verwaltung großer Musik Sammlungen geht. Aber auch hier gibt es bessere Alternativen wie den zuvor genannten Foobar2000 Player.

Der MPC-HC bringt alle benötigten Audio/Video Codes selbst mit und ist nach der Installation sofort Start klar. Ich empfehle dir ihn bei der Installation mit allen Video Formaten zu verknüpfen. Oder dies Manuell unter Ansicht -> Optionen -> Programm -> Formate -> Dateiverknüpfungen und Klick auf Anpassen zu tun.

Du kannst den 5.1 Sound dann mit den 2 oben verlinkten Videos von mir überprüfen.

Noch etwas. Eine eingelegte DVD wird ohne weiteres in Dolby Digital oder DTS abgespielt werden. Eine Bluray dagegen NICHT. Dies liegt nicht am MPC-HC weil er es nicht kann sondern nicht darf! Da dies Lizenzgebühren kostet und du dafür ein Programm verwenden musst am PC das diese (durch den Kauf des Programms oder am TV durch Kauf des BD Players!) entrichtet. Soll bedeuten kein kostenloser PC Video Player kann im Laden gekaufte BluRays mit 5.1-7.1 Sound abspielen. Sondern nur Stereo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, doch falsch angeschlossen! :D Ich hab die ausführliche Bedienungsanleitung meiner Soundkarte zurate gezogen und für die 5.1-Konfiguration nachgesehen. Die hinteren Lautsprecher müssen bei der Soundkarte an die Side-Speaker-Anschlüsse, warum auch immer. Jetzt funktioniert es tadellos. Wie so oft lag der Fehler in etwas so Banalem begründet.

Gamefaq, ich danke dir für deine Zeit und guten Ratschläge. Problem gelöst! :)
 
Eine Frage hätte ich da noch: Macht es einen klanglichen Unterschied aus, ob ich das 6-Kanal-Klinkenkabel oder Toslink verwende? Ich hab ja ein Toslinkkabel dazugekauft und für meine Soundkarte gibt es einen Adapter, sodass ich das Kabel mit dem SPDIF-Anschluss verbinden könnte.
 
Da die D/A Wandler deiner Soundkarte sehr wahrscheinlich besser sind, als die im Logitech-Decoder gibt's dadurch keine Verbesserung. Denn dann müsste der Logitech-Decoder die Wandlung übernehmen. Sowas ist sinnvoll, wenn man einen AV-Receiver mit guten Wandlern hat.
 
Zurück
Oben