Leserartikel Logitech Z906 Testbericht/Unboxing

Hab mir Dank deines Berichts auch die Z906 bestellt. Hatte am Anfang noch bedenken wegen der Wandmontage, aber Dank deinem Tipp mit den Ersatzteilen, wunderbar.
Bin echt mal gespannt wie denn so sein werden.

Klar mag es bessere Systeme geben, ich hab aber ein 5.1 System für mein PC-Zimmer gesucht, das einfach das tut was es soll und preislich im Rahmen bleibt.
Hatte auch keine Lust dort mit nem Extra AV zu hantieren.
Ein gutes System habe ich im Wohnzimmer.
Hatte bis jetzt am PC ein 8 Jahre altes 5.1 System von Ultron (für glaube ich nicht mal 80€) und das war Ok.

Also noch mal Danke für deinen Erfahrungsbericht.
 
hm mein gigaworks s750 hat heute leider den geist aufgegeben. als ich in die listen der shops guckte, war mein system bereits weg, aber es gab auch keine gute alternativen, nur noch das z906, selbst das 5500er ist verschwunden bei uns. wegen dem niedrigen preis des z906er habe ich so meine bedenken. klar nicht nur das was teuer ist, ist auch gut aber ja.

hatte für mein gigaworks damals 800.- bezahlt und es lief jetzt 7 jahre. ich habe leider keine wirklichen vergleiche, kann mir einer sagen, ob das z906er vom klang etc. besser ist als das gigaworks? da hat sich sicher einiges in den jahren getan... aber bin eben noch skeptisch.

creative unterstüzt das gigaworks leider seit 2 wochen nicht mehr -.- (out of service :( )

so ein dreck echt. naja, suche eine gute alternative, da ich erst umgezogen bin, ist mein budget ziemlich begrenzt. aber ich hab den PC eh nur in einem kleinen zimmer, daher wäre in hifi system total übertrieben :D

kann ich da ohne bedenken zum z906 greifen?

greez
 
domidragon schrieb:
hatte für mein gigaworks damals 800.- bezahlt und es lief jetzt 7 jahre. ich habe leider keine wirklichen vergleiche, kann mir einer sagen, ob das z906er vom klang etc. besser ist als das gigaworks? da hat sich sicher einiges in den jahren getan... aber bin eben noch skeptisch.

Nein, da hat sich nichts getan. Der Lautsprecherbau von heute unterscheidet sich im Billigsegment in keinster Weise von dem vor 10 Jahren.
Das Z906 wird wahrscheinlich ähnlich schlecht wie das Z5500 klingen, also schlechter als dein Gigaworks.
 
@domidragon:
Schrott ist ja wohl nur der Subwoofer inkl. Endstufen. Die Satelliten wirst ja wohl noch haben?

Dann kauf dir einen AVR + Subwoofer und benutze die Satelliten weiter. Wird in günstiger Form nicht viel teurer sein, als das Z906.
 
Also ich habe mir heute bei Media Markt das Z906 gekauft (für 249€) und der freundliche Verkäufer hat ein
Optisches Kabel noch mit drauf gelegt. Nun nach einiger Verkabelungs- und Test Zeit habe ich das System
an meinen TV sowie PC angeschlossen. Der Sound klingt 1A! Für den Preis gibt es meiner(!) Meinung nach
nichts Vergleichbares. Der Bass ist Satt der Sound klingt gut. Schau Grade Herr der Ringe und ich bin mit dem
P/L mehr als zu Frieden!
 
nabend zusammen :-)

also um mal auf das Z906 zu kommen, hab es auch gehabt aber wieder umgetauscht....! leider...! also schlecht fand ich es jetzt nicht, je nach dem für was man es verwenden will...!
im bereich filme....dolby halt und spiele konnte es mich schon überzeugen!
nen + punkt bekommt es auch in sachen anschluss möglichkeiten!
dadurch das die digitalen eingänge am sub vorhanden sind, ist es schon varriabler einsetzbar...! wie gesagt, man muss wissen was man haben möchte..!!
aber in sachen musik hat es mich jetzt nicht so wirklich überzeugt...! der sub ist sehr gut....den kann man schön über die konsole steuern bzw. einstellen...!
aber ist halt auch vom aufstellungsort abhängig, einfach ausprobieren...! also für die die das Z906 behalten haben, bzw. wollen würd ich nen boxen mod empfehlen, da sich die qualität dadurch verbessern lässt...!
und wer jetzt denkt die qualität von digital ist besser als analog, der liegt da schon etwas falsch....!!! klar, wenn man die möglichkeit hat, direkt vom mb mit toslink raus zugehen, der wird es wahrscheinlich machen.....aber das ist so gesehen die schlechteste varriante.....das z906 hat auch nen digitalen eingang für chnich......und bei chinch ist trigger weite um einiges höher als wie bei toslink, also wer die möglichkeit hat sollte mit chnich rausgehen...! aber besser ist da noch die analoge varriante, das heißt 3 x klinke auf 6 x chnich raus.....ist die beste sound lösung.....das lohnt sich aber nur wenn ich ne vernünftige soundkarte habt..!! da die spuren immer im raw übertragen werden...!
also kurz gesagt........
5.1 aus der SK raus in SPDIF...wird komprimiert in 2.1...und am Z906 wieder in 5.1 entpackt...da hat man auch keine möglichkeiten mehr die einzelnen kanäle bzw. den sub seperat zu steuern, was durch aus von vorteil ist....!
also fazit...in dem fall....oder besser gesagt, wenn man ne gute sk hat, egal ob sound system oder reciver immer mit analog rausgehen, da man so die konpletten raw daten erhält ohne komprimierung!!!
aber sonst bin ich von logitech nicht abgeneigt, hab seperat noch nen 2.1 am rechner und mein altes 5.1 hab ich nem kollege vermacht....!

in dem sinne.......gruß euer Vatter :-)
 
Hallo,

ich möchte mir auch demnächst ein Soundsystem für PC/TV usw kaufen.
Allerdings kann ich mich noch nicht entscheiden, ob ich ein AV-Receiver + Lautsprecher kaufe oder eben so ein Soundsystem wie das z906. Für mich ist entscheident, wie viel das Gerät im Leerlauf (idle) an Leistung aufnimmt, also der Stromverbrauch.

Kann das vielleicht jemand hier im Forum an seinem z906 messen?

Ich bedanke mich schonmal dafür :)
 
hallo!

ich mag deinen test!

ich habe viel über die z906 gelesen aber eine antwort auf mein anliegen habe ich nicht bekommen.

vieleicht kannst du mir meine frage beantworten.

kann mann die höhen auch regeln???

bitte schreib mir deine antwort da ich die anlage toll finde und sie kaufen will.

danke marlo
 
Hallo,

danke für den wunderbaren Test und die ausführliche Beschreibung.

Würdet ihr das Z906 aktuell immer noch empfehlen oder gibt es schon "bessere / neuere" Möglichkeiten zum Preis von 270 - 300 Euro ?

Ich möchte damit 70% Fernsehn / Filme schauen, ggf. 20% Musik hören, 10% spielen.

DANKE!!!
 
Auf ebay halt, aber das Kameraset kaufen nur um die Wandhalterung zu nutzen ist für mich eine unglaubliche Geldverschwendung.
 
[Betreff]:
Vergleich Z-906 zu antiquierten, heute doch etwas dearrangiert laufenden Creative Gigaworks/Inspire.

//

Ich würde ja so gern mal ein Z-906 ausprobieren, und es mit meinem Inspire 5.1 5700 vergleichen. "Antiquiert" ist find ich nicht schlecht gesagt. Denn es ist mir ja nicht mal möglich, bei Stereo analog - außer bei Digital 5.1 DIN - den Basskanal richtig zu managen/ zu boosten, geschweige denn den EQ der ZxR richtig einzusetzen, wo sich fast immer nur alles im Bereich +1dB/-1dB abspielt, außer bei [62Hz] und [31Hz], und das nur bei den Spielen... will sagen, es gibt fast keinen Spielraum, einen soundzerfranzenden EQ einzusetzen so ohne etwas. Wäre soweit auch nicht nötig.

Ich kann da auch nur spekulieren, ob vielleicht ein passender Multiband-Kompressor sinnvoll wäre anstelle des ZxR-EQs; keine Ahnung, man frage Creative (/und man erhält gewiß keine Antwort). Vom CMSS-3D der Auzen X-Fi her weiß ich aber, daß es auch bei DTS kaum Spielraum gab... nur dann, wenn der Receiver auf [Stereo] eingestellt ist (> 2.1). Warum sollte das dann bei den 2 creative-receiver-internen ProLogic 1 ähnlichen CMSS Upmixes also anders sein?

Es hat leider anscheinend noch niemand hier ein Z-906 einem der älteren 5.1-System Gigaworks oder Inspire gegenüberstellen können. Oder ein Vergleich ist heute ohne 5.1 DIN Soundkarte gar nicht mehr sinnvoll.

Gut möglich, daß das 5700 bei Musik beim Bass schwächer dasteht, obwohl es trotz insgesamt "nur" 60W RMS (Sub: 30W) meine Discosoundmachine mit 100W mitsamt DBB, EQs, und MAXsound fragwürdig schwach aussehen lassen kann, außer vielleicht bei Radiomusik. Aber das ist ja auch kein Vergleich.

Der Haken an der Sache ist vielleicht:

Bei Stereo analogem Betrieb oder Stereo digital [Toslink] auf CMSS Upmix [Music] kann ich den Basskanal nicht einfach um einige dB anheben/ boosten, wie ich glaube das es nötig wäre. Ich kann zwar den Bassregler des Creative-Receivers von seiner Mittelstellung anheben, aber der ist nicht effizient/ passend. Er dient mir heute nur noch dazu, bei den Spielen den Bass etwas zu drosseln, wenn dieser etwas zu aufdringlich wird.

Bei [DTS:Interactive] z.B., mit meiner ZxR, geht zwar was. Dort aktivierte ich die +15dB Basskanalverstärkung, aber, das war immer hörbar zuviel, also gainte ich damals mit Bass-AGC des SA Stereo Tools den Bass frei nach Gehör um ca. 12dB zurück. Die Basskanaltrennung stellte ich auf 140-150Hz. Der Bass verflüchtigte sich unterhalb einer Reglerstellung von 80Hz. Ist das ein Indiz für etwas?

Das er bei Stereo analog auf CMSS Upmix gedroppt ist glaub ich nicht. Beim Einsatz des 1-Band-Steilflanken-Filters hörte ja auch nicht auf bei 80Hz, sondern erst bei unter 40Hz. Ich fürchtete immer nur, daß wenn ein unterer Verstärkungsbereich des Mono-Subs wie gesperrt wäre oder durch Schaden ausgefallen ist, oder einfach nur Digital 5.1 DIN vorbehalten wäre, würde ja der 13cm Membran unterhalb von 80Hz nur Passivschwingungen wiedergeben, und kein richtiges Bassfundament mehr haben.

Ob man alte Gigaworsk/Inspire einem 5.1-System wie Z-906 überhaupt noch gegenüberstellen kann heute, oder das nicht unfair und etwas zu unausgewogen wäre, das frage ich mich schon.

Ihr müßt euch aber auch fragen, warum das 5700 heute noch von mir verwendet wird. Na wenn's so schlecht wäre, würde ich es sicher nicht mehr verwenden. Doch ich habe mich oft gefragt, ob die Fa. Creative heute über mich lacht, oder die Chefetage zum Whiskey greifen muß, um zu vergessen, daß die Zeiten vorbei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben