Logitech Z906 - Welchen Anschluss?

TheConnect

Cadet 4th Year
Hallo,
Habe mir auf spontan die Logitech Z906 auf Amazon gegönnt, da sie in Aktion war. Nun gut.
Ich habe folgende Geräte:
Sony Smart TV mit einen ganz normalen Digitalen Audio Output.
Asus Z97 Pro Gamer Motherboard mit einen Digitalen Audio Output.

Screenshot_1.png

Nun welche Stecker soll ich am besten als Übertragung verwenden? Laut Anleitung soll ich den 6. Kanal am PC verwenden.
Ist der 6. Kanal besser oder der Optische Ausgang?
Für den TV wäre auch der Optische Ausgang am besten oder?

Ich hab den Lautsprecher eben mit dem Optischen Kabel verbunden. Ton funktioniert: Alles Top. Ist das jetzt der best mögliche Ton? Sollte ich aber noch irgendetwas einstellen? Eventuell Treiber oder ein Programm runterladen? Habe Win10 und den Realtek HD Audio-Manager.

Tut mir Leid für die ganzen Fragen. Ich will einfach nur das bestmöglichste rausholen!

Optisch geht nur Stereo unkomprimiert.. Wenn alle Boxen gehen, kommt der Ton komprimiert zu den Boxen. Das kann man hören, muss man aber nicht. Dazu macht die Anlage die AD Wandlung. Bei dem "6 Kanal" macht die Soundkarte die Wandlung und sendet ein analoges, dafür unkomprimiertes Signal an die Boxen. Einstellen muss du eigentlich nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Optisch geht bis DTS glaube ich. Alle moderneren Formate gehen darüber nicht. Sollte aber in den meisten Fällen mehr als ausreichend sein - zumindest am TV. Für den PC würde ich, falls möglich den 1. Anschluss nehmen, ansonsten auch optisch.

Was Qualität angeht kommt es darauf an ob dein Mainboard oder das Logitech-System die besseren D/A-Wandler haben. Wie schon richtig gesagt wird der Mehrkanalton bei optischer Übertragung von der Logitech-Box von digital auf analog gewandelt, bei der anderen Anschlussart macht es dein Motherboard. Einfach ausprobieren was für die besser klingt würde ich sagen.

Erfahrungsgem. habe TVs im Normalfall nur den optischen Ausgang für Mehrkanal oder eben Standard-Chinch-Stereo. Wenn du als Surround vom TV willst wird die nichts anderes übriggbleiben den TV optisch anzuschließen und den PC entsprechend analog.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.
Hab eben den TV mit optischen Kabel verbunden und jetzt kann Ich bei der PS4 einstellen ob ich Lineare PCM, Dolby oder DTS haben möchte. Wenn ich Lineare PCM auswähle, dann kann ich bei der Steuerung vom Logitech Z906 einstellen ob ich 3D, 4.1 oder 2.1 haben möchte. Bei Dolby und DTS kann ich das nicht mehr einstellen und es leuchtet die DECODE LED. Ich denke am besten ist es wenn ich Dolby oder DTS einstelle oder? Dann entscheidet die PS4 wie sie den Ton ausgibt?

Den besten Sound hast du eher (besonderst in Games) wenn du die Z-906 analog anschließt (6-Kanal Direkt.)
Kommt aber auch evtl. auf deine Onboard/Soundkarte an.

und immer prüfen ob der TV das 5.1 Signal externen HDMI Geräte (wie die PS4) korrekt durchleitet
ich empfehle immer die direkte Verkabelung

TheConnect schrieb:
Danke für eure Hilfe.
Ich denke am besten ist es wenn ich Dolby oder DTS einstelle oder? Dann entscheidet die PS4 wie sie den Ton ausgibt?

Nein, damit gibt die PS4 immer die komprimierten Daten weiter. Entweder im Dolby oder DTS-Format. Bei PCM erfolgt die Decodierung aus der PS4 und sie gibt ein umkomprimiertes Signal aus.

Aber es muss bei der PS4 logischerweise Dolby oder DTS ausgeben, sonst hat er kein 5.1.
PCM geht über optisch nur bis 2.0.
Bei HDMI würde es vielleicht anders aussehen, aber normal sollte immer der AV Receiver/Audiosystem dekodieren. (zumindest bei BluRays)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben