Logo als Vektorgrafik

mardeh

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
97
Hallo,

habe ein kleines Anliegen und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. (Bin ich hier im richtigen Unterforum?)

Wir haben von einer Grafikdesignerin ein Logo für unsere Firma gemacht bekommen, davon benötigen wir allerdings eine Vektorgrafik. Das Problem dabei ist, dass Sie keine Vektorgrafik hinbekommt, bzw. Sie das ganze in 1,9GB Dateien verpackt und jetzt im Urlaub ist.
Wäre eventuell hier im Forum jemand in der Lage uns eine Vektorgrafik aus den vorhanden Logos zu erstellen? Wäre für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß mardeh
 
1.9gb? wie willst du das jemanden anderen zustellen? was zahlst du?

mit illustrator kannst du das selber machen, je nach ursprungsformat, je nach daten.

oder du suchst dir eine druckerei, die eine grafikabteilung hat.
 
hast mal ne ansicht vom logo?

1,9 gb für ein Logo...
klar gibt es logos die nicht vektorisierbar sind, aber normalerweise gibt es davon dann eine schlichte version in vector (ohne foto-ähnliche effekte)
 
mardeh schrieb:
...einer Grafikdesignerin
....dass Sie keine Vektorgrafik hinbekommt
Ich glaube, da hast du dich derbst rollen lassen. Jeder Grafiker, der sein Salz wert ist, erstellt ein Logo ERST als Vektor...

, bzw. Sie das ganze in 1,9GB Dateien verpackt und jetzt im Urlaub ist.
Bei 1.9GB ist das alles Mögliche, allen voran wahrscheinlich ne hochauflösende PSD mit mehreren Ebenen.

Und ja, viele hier könnten dir das Logo vektorisieren. Aber so etwas dauert, so etwas muss professionell gemacht werden... also kostet es eben auch Geld, und das nicht knapp. Wenn das Logo z.B. rappelvoll mit Verläufen und so nem Scheiß ist, dann kostet es richtig Mühe.
 
Verstehe nicht, warum das so kompliziert sein sollte. Wenn es nur darum geht die Datei kleiner zu bekommen sollte es doch problemlos möglich sein die Vektorgrafik der Grafikerin zu nehmen und in einem entsprechenden Programm beim Speichern einfach die ganzenen Ebenen, etc. zusammenlegen zu lassen?

Bin jetzt kein Grafiker oder dergleichen aber DAS habe ich für einen Druckauftrag auch schon hinbekommen.
 
mit der richtigen software geht das mit 1-2 klicks, die frage ist nur wie gross dieses logo sein soll bei 1,9gb....
was ich bis jetzt so gemacht habe war immer ein paar mb gross und ergab am ende 0,6 - 1m²
 
zeromaster schrieb:
...sollte es doch problemlos möglich sein die Vektorgrafik der Grafikerin zu nehmen ...


Hast du den Startpost gelesen oder nicht?


Kann Daaron nur zustimmen. Logos werden/sollten IMMER als Vektorgrafik verfügbar sein.


@TE frag mal im psd-tutorial forum nach, die machen das eigentlich ganz gerne. Und vielleicht bedenken, sich einen Profi das nächste mal für sowas zu holen.
 
zeromaster schrieb:
Wenn es nur darum geht die Datei kleiner zu bekommen sollte es doch problemlos möglich sein die Vektorgrafik der Grafikerin zu nehmen und in einem entsprechenden Programm beim Speichern einfach die ganzenen Ebenen, etc. zusammenlegen zu lassen?.

Er will eine Vektorgrafik, die Grafikerin hat offensichtlich keine erstellt sondern vermutlich eine knapp 2GB große PDF/PSD ausgeliefert. Da sie jetzt im Urlaub ist, kann sie auch keine Vektorgrafik draus machen.

Um zu wissen, wie schwer es wird eine Vektorgrafik hinzubekommen, brauchen wir nunmal eben dieses Logo.....oder den Kopf der Grafikerin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus "bzw. Sie das ganze in 1,9GB Dateien verpackt" schliesse ich nicht, dass dem TE keine vollumfängliche Datei zur Verfügung gestellt wurde sondern nur, dass diese 1,9GB groß ist ;) Ihr interpretiert nicht weniger als ich.
 
zeromaster schrieb:
...die Vektorgrafik der Grafikerin zu nehmen und in einem entsprechenden Programm beim Speichern einfach die ganzenen Ebenen, etc. zusammenlegen zu lassen?
Vektorgrafik-Formate wie SVG haben zwar Ebenen, es bringt aber gar nichts, selbige zusammenzulegen. Ebenen haben bei Vektorformaten primär organisatorische Aufgaben. Bei einer SVG sparst du dir ein paar Dutzend BYTE, wenn du Ebenen weg lässt, denn im Endeffekt sparst du dir nur die XML-Tags für die Ebenen.

Da keine Vektorgrafik der Welt 2GB groß ist (oder: sein sollte), handelt es sich also offensichtlich nicht um eine Vektorgrafik. Die größten SVGs, die ich tatsächlich mal in freier Wildbahn gesehen habe, waren einige MB groß. Das waren dann aber auch beinahe fotorealistische Artworks mit extrem feinen Haarstähnen, Lichteffekten,...
 
Erstmal Danke für die ganzen Beiträge.

Die Grafik wurde uns als TIFF Bild übergeben, einmal mit bzw. ohne weißen Hintergrund.
Ich habe per Gimp selbst schon einmal versucht das Logo zu Vektorisieren, allerdings war das Ergebnis alles andere als zufriedenstellend.. (:
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst mal vectormagic versuchen....aber erwarte nicht zuviel. Automatisiert geht da nunmal nicht so viel. Je nach komplexität des Logos. (Jetzt zeigs uns doch endlich...oder schicks per PN oder sonstwas...dann können wir dir auch sagen ob das Vorhaben überhaupt realistisch ist.
 
Ich denke das es jemand machen sollte, der davon auch Ahnung hat.
Um dieses Logo handelt es sich, ist nicht allzu aufwändig denke ich, oder?
 

Anhänge

  • M.A.R.S GraphiX klein.jpg
    M.A.R.S GraphiX klein.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 173
Die Schattierungen sind halt etwas blöd zum Vektorisieren. Warte bis die Dame wieder kommt und lass dir die Vektorgrafik geben. Alternativ von Nachzeichnen lassen.

Automatisiert wirst du nicht viel besser als das hinbekommen (Wobei ich das fast schon stylisher finde als das Original :D)

M.A.R.S GraphiX klein.jpg
 
Zensai, die Verläufe könnte man definitiv noch verbessern, aber insgesamt... tja.
Aber wie ich schon sagte: "Grafikerin" und fängt dann bei sowas mit TIFF an? Die Frau würd ich direkt feuern.

Insgesamt sieht das für mich nach ein paar einfachen Inkscape-Elementen aus.
1.) MARS -> Text und dann "Form entlang Pfad" für die Krümmung/Verzerrung
2.) die blaue Welle -> blaues Rechteck -> Form entlang Pfad -> Spiro aktivieren für die "Fasern"
3.) das gelbe X: 2 Rechtecke, mit Shape-Effekten für das Ausfasern am Ende, n Blur- und Glow-Effekt drauf...
Unter alles noch n Drop Shadow, fertig.
 
Generell hat die Dame keine wirklich gute Arbeit geleistet. Das Design ist "altbacken" und wenig aussagekräftig wie ich finde. Nichtsaussagende Schriftarten...Alles etwas langweilig...
Dazu dann noch die bereits bekannten "Probleme"..

Ich hoffe der TE hat nicht zuviel bezahlt.
 
Ah komm, so hässlich ist das Logo jetzt nicht. Du solltest mal sehen, was unsere schlimmsten Kunden so für Logo-Wünsche haben. Wir haben einen Batzen hochgradig hässlicher Logos, aber die Kunden wollten es eben genau so, weil irgendwie ihr 100-stelliger Firmenname noch mit rein musste.
 
Zurück
Oben