Ok, also der Grundkurs...
Was du da hast, ist eine Rastergrafik (Pixelgrafik). Alle Farbwerte sind fest innerhalb des Pixelgitters verankert.
Was du wirklich willst, ist eine Vektorgrafik. Bei der bestehen sämtliche Linien, Flächen,... aus mathematischen Gleichungen, die im Endeffekt eben auf Vektoren hinauslaufen: Punkt, Richtung, Länge. Ist wie in der Physik mit Kraftvektoren....
Der Unterschied?
Eine Pixelgrafik bietet mehr Möglichkeiten hinsichtlich der Gestaltung, viel mehr. Fotoqualität ist mit Vektoren quasi nicht möglich. Andererseits ist eine Pixelgrafik an ihre Auflösung gebunden. Wenn du das Bild irgendwann skalieren oder gar verzerren willst, dann wird es unscharf oder es bilden sich extreme Treppchen. Je nach verwendetem Bildformat ist die Dateigröße ebenfalls deutlich abhängig von der Bildgröße. Deine TIFs sind z.B. unkomprimiert, daher auch 2GB. Eine JPEG würde, durch die verlustbehaftete Kompression, deutlich kleiner sein.
Einer Vektorgrafik hingegen ist es scheißegal, wie groß du sie darstellst. Egal ob du sie als kleines Desktop-Icon oder vollflächig auf der Videowall des Public Viewings in Berlin darstellst, sie ist immer absolut gestochen scharf. Punkt, Richtung, Länge... Du skalierst immer nur die Länge, den Rest berechnet das System perfekt.
Schau dir z.B. mal das Such-Icon hier oben im Forum an. Zoom den Browser mal bis es nicht mehr geht, die Lupe bleibt gestochen scharf. Das ist eine SVG (Scalable Vector Graphic, das ultimative Vektor-Format).
Für dich als Logo-Kunde? Ein Pixel-Logo kannst du nie so scharf auf Flyer, Visitenkarten, Briefbögen, große Werbetafeln.... drucken lassen wie ein vektorbasiertes. Ein Pixel-Logo frisst deutlich mehr Traffic, wenn du es auf einer Webseite verwendest, und es wird auf Displays mit sehr hohen Pixeldichten (z.B. den ganzen Apples) sehr schnell unscharf. Ein Vektorlogo ist kompakter, immer glasklar und das geilste: Da SVG ein offener Standard ist, eine Erweiterung von XML darstellt und in HTML5-Dokumenten direkt eingebettet werden kann, kann dein Webentwickler eine SVG Vektorgrafik in Echtzeit per JavaScript und CSS manipulieren. Er kann innerhalb deines Logos Klick-Events einbauen, er kann bei Berührung Farben verändern, er kann es verformen,... All das direkt im Browser.