Lohn sich ein 8MB Festplatte-Cache ?

Bubti

Commodore
Neue Festplatte

Will mir in den nächsten tagen ne neue Festplatte holen ne Maxtor mit 7200U
wie ich jetzt gerade gesehen habe gibt es da eine mit 2mb cache und eine mit 8mb cache aber 30€ teurer.
lohnen sich die 30€ mehr für den 8MB cache? und was bringt der überhaupt?

Der Cache ansich sorgt dafür dass die Platte z.B. relativ dauerhaft schreiben kann d.h. dass wenn z.B. ein grosser Datenstrom kommt immer ein kleiner Teil davon im Cache liegt und von da dann auf die Platte geschrieben wird. Dies bringt das die Platte auch wenn ein kurzer Aussetzer im Datenstrom ist weiterschreiben kann. Beim Lesen ist es genau andersrum. Der Cache bewirkt einen möglichst kontinuierlichen Datenstrom von der Platte weg. Selber habe ich es noch nich ausprobiert. Aber gelesen habe ich dass der Geschwindigkeitsunterschied nicht so extrem sein soll. Also ich würde die mit 2MB Cache kaufen.

greetz stone

Zuletzt bearbeitet:
bei tomshardare haben die eine neue wd digital mit 8mb cache getestet und mit anderen festplatten verglichen - der 8mb cache bringt so ungefähr 10-20% speed...

Ich würde zu 8 MB Cache raten!
Da es es vor allem vorteile bringt, wenn man eine Platte partitioniert, und dann von einer zur anderem Partition schiebt! Also wenn da das Geld mehr haben solltest nimm die 8er! Habe selber nur Platten mit 8 MB cache! Und sau schnell!

mfG GuaRdiaN (falls nu jemand in meine Config guckt, ja die SCSI disks haben nur 4! Aber die sind auch so schneller! ;) )

vor allem kleinere Dateien oder Dateifragmente werden durch den größeren Cache spürbar beschleunigt
Da die Platte ein Read ahead durchführt also die nächsten Sektoren im vorraus liest.
müssen sie wenn sie dann gebraucht werden nicht erst von Platte gelesen werden sondern liegen im Cache schon bereit
Vorraussetzung ist das die Platte regelmäßig defragmentiert wird.
Ansonsten liegt im Cache Datenmüll und der eigentliche Vorteil ist dahin

Dazu kann ich nicht raten, ich würd edann eher zu 3 Platten raten an einem RAID CTR die jeweils 2 mal partitioniert sind! Da wenn dir die Platte stirbt alles futsch ist! Habe selber mit dem Partitionieren und dem RAID aufgehört. da mir das Risiko einfach viel zu groß ist! auf einer großen Disk 2-3 Pts. ist in Ordnung aber mehr ist denke ich nur nachteilbehaftet!

MfG GuaRdiaN

ich hab vor nem halben jahr oder so mal ein review durchgelesen, da haben die neben anderen Platten die 80er von WD mit 2 und mit 8 MB Cache getestet, da war die 8er teilweise sogar LANGSAMER als die günstige 2er.
Ich würd die 2er nehmen (hab ich auch)

@GuaRdiaN
du widersprichst dir selber
Räts im zu Raid selber machst du es aber nicht mehr weil das Risiko zu groß ist:watt:
Außerdem hat von Raid bisher keiner Gesprochen sondern nur von einer Platte.

@Blutschlumpf
Warum sollen Platten mit 8MB langsamer sein
wenn es sowäre würde sie keiner kaufen
da sie keiner will bräuchten sie auch nicht gebaut werden

@ mosquito :

Kleines verstämdigungs Prob!
Ich ging davon aus, dass er ein Board mit einem IDE Controller haben würde!
Damit also 4 Ports! Zudem, habe ich angenommen, dass er einen Brenner und ein CD/DVD - LW. Somit würde er bei 3 Platten einen Port zu wenig haben, und da wäre ein RAID controler die lösung gewesen! Ich hätte zusaätzlichen IDE Controler schreiben sollen!
*Sorry*

Ich lehne Raid im IDE bereich strickt ab! ;)

MfG GuaRdiaN

PS: ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 8MB Platte im dauereinsatz schneller als eine 2 oder 4 MB Platte sein kann!

Cya

Wenn du eine große neue nimmst, dann geht das ja locker! Ich meinte ja nur, wenn du eher 2-3 kleine als eine große nehmen würdest! Aber da du das ja nicht machst, ist das Problem schon erledigt!

wahrscheinlich kommt mir ne neue wd in den rechner sind bischen billiger als die maxtor. und da ich bei e-bug bestellen will wegen meinen erafhrungen muss es im moment ne wd sein weil die die maxtor gar nicht haben die ich haben will.
falls sie die noch rein bekommen gucke ich welche günstiger ist die hole ich mir dann.
wird auf jedenfall ne 8mb mit mindestens 80GB vieleicht auch mehr mal sehen.

@willi:
entweder biste im falschen tread gelandet oder hast keine ahnung, was ne PM oder e-mail ist.

Zurück
Oben