Lohnen sich 200 Mhz mehr bei nem P4?

• Ersteller Ersteller core2005
  • Erstellt am Erstellt am
C

core2005

Gast
Mein P4 HT läuft original mit 3,0 Ghz (FSB 200). Ohne zusätzliche Kühlung kriege ich den stabil auf 3,2 Ghz (FSB 213) hochgetaktet.
Lohnen sich die 200 Mhz mehr bei nem alten P4? Wieviel Frames sind das in etwa mehr (z.B. in Crysis oder GTA IV)? Die CPU soll schon noch etwas halten, für 2 FPS mehr risikiere ich nicht das Abrauchen der CPU :D

EDIT

Ähm, hat sich erledigt...
Ich hab mich mal n bischen hier in der Rubrik umgeguckt, 200 Mhz bringt ja prakisch 0 Zuwachs an Leistung^^
Thema kann gelöscht/geclosed werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ja lohnt sich nicht und wen ich mir deine Signatur anschaue ist ein Pentium 4 Singlecore Prozessor und nur 1.25 GB RAM sowie ne Geforce 7600 GT /256 MB sowieso viel zu lahm um solche Games wie Crysis oder GTA IV überhaupt selbst mit geringen Details halbwegs flüssig darzustellen. Ohne Dualcore CPU, 2-4 GB RAM und ner aktuelleren Grafikkarte wird das nix.

Hmm also kommt auf Auflösung und Detailgradwünsche an , aber Ram ist aufjeden zu wenig. und der Rest ist auch net grad ausreichend für Crysis und CO.

CBase64 schrieb:
... wen ich mir deine Signatur anschaue ist ein Pentium 4 Singlecore Prozessor und nur 1.25 GB RAM sowie ne Geforce 7600 GT /256 MB sowieso viel zu lahm um solche Games wie Crysis oder GTA IV überhaupt selbst mit geringen Details halbwegs flüssig darzustellen. Ohne Dualcore CPU, 2-4 GB RAM und ner aktuelleren Grafikkarte wird das nix.

Ähm, die Signatur ist nicht mehr ganz aktuell ;) Mittlerweile habe ich 3 GB RAM.
Und ob Du es glaubst oder nicht, Crysis und GTA IV laufen auf 800x600 mit minimum Details (Crysis sogar manche Details auf medium) relativ flüssig :D

P.S.: ich werde meine Signatur gleich mal korrigieren, damit es nicht zu noch mehr Verwirrungen kommt^^

Ich hab mit meiner GeForce 7600 GT auch Crysis gezockt, hatte allerdings ein E6420 drinn.

Edit
Ach so, zum Topic, 200Mhz beim P4 merkst Du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bis jetzt JEDES aktuelle Game mit der 7600 GT und dem P4 flüssig zocken ;) (ja, flüssig bedeutet nicht immer 1600x1200 mit high details und 60+ FPS :rolleyes:)
Aber ich glaube hier wirds langsam zu sehr OT :D Thema ist ja eh erledigt (ich lasse den P4 weiterhin auf 3,0 Ghz laufen) :freaky:

core2005 schrieb:
Ich konnte bis jetzt JEDES aktuelle Game mit der 7600 GT und dem P4 flüssig zocken ;) (ja, flüssig bedeutet nicht immer 1600x1200 mit high details und 60+ FPS

Naja 800x600 Auflösung bei Crysis und Co. ...... wen das dir Spaß macht oder du sowieso nur nen kleinen fuzeligen Monitor mit 15 oder 17 Zoll hast, und es gibt ja auch noch andere Auflösungen als nur 800x600 oder gleich 1600x1200^^

CBase64 schrieb:
Naja 800x600 Auflösung bei Crysis und Co. ...... wen das dir Spaß macht oder du sowieso nur nen kleinen fuzeligen Monitor mit 15 oder 17 Zoll hast,

Meinen Monitor nicht schlechter machen als er ist - das ist immerhin ein 16:10 19"-TFT :D
Ich zocke meistens auf 1024x768, zur Not auch nur mit medium Details. Sieht ja bei den meisten Games auch gar nicht schlecht aus. Außerdem bin ich absolut keine Grafikhure :D
Selbst 5 Jahre alte Games auf meiner PS2 machen mir noch tierisch Spaß. Meine Devise lautet eh: Gameplay geht vor Grafik :) Wenn beides passt ists natürlich perfekt :freaky:

200MHz lohnen sich bei nem P4 nicht ;)

Habe in meinem alten PC wohl denselben P4 wie du (3GHz Standardtakt, HyperThreading). Hab den nur über den FSB auf 3405MHz gekriegt, man spürt es kaum. In Games schon, im alltäglichen Arbeiten gar nicht.

man sollte den alten guten P4 nicht unterschätzen, hatte ihn bis vor kurzen auch noch in Verbindung mit 512MB Ram und einer Readon 9550SE und ich konnte auch Spiele wie Call of Duty 4 damit spielen, auch wenn es etwas länger gedauert hat.

gruß

@FreeZer_:
Na ja, es ging sich ja auch hauptsächlich ums Gaming. Wieviel FPS hattest Du denn ungefähr mehr beim Spielen (und bei welchen Games z.B.?)?
1-2 FPS mehr merkt man ja wohl nicht :freak:

@ffrswrc02:

Eben, sooo schlecht ist der P4 (min. 3 Ghz) auch heute noch nicht. Aktuelle Games laufen wirklich noch gut damit (ne schnelle Grafikkarte und genug RAM vorausgesetzt). Zwar kann man nicht immer mit höchsten Details zocken, aber medium mit ~30 Frames sind fast immer drin.

Zuletzt bearbeitet:
core2005 schrieb:
@FreeZer_:
Na ja, es ging sich ja auch hauptsächlich ums Gaming. Wieviel FPS hattest Du denn ungefähr mehr beim Spielen (und bei welchen Games z.B.?)?
1-2 FPS mehr merkt man ja wohl nicht :freak:

Naja, genaue FPS Angaben kann ich dir nicht liefern, da ich das nicht nachgemessen habe.

In Spielen mit der Source Engine, die also extrem CPU lastig ist, haben die extra 400MHz durchaus ~10FPS rausgekitzelt, aber in anderen Spielen.. nunja, es lief nicht wirklich anders. Vllt hin und wieder etwas flüssiger, aber im Endeffekt gleich.

Also richtig positiv bemerkbar hat es sich nur bei Winrar, Source Spielen gemacht (und natürlich in der Psyche - YAY 3.4GHz ^^)

FreeZer_ schrieb:
(und natürlich in der Psyche - YAY 3.4GHz ^^)

:evillol:

Na ja, lohnt sich dann ja tatsächlich nicht. Half-Life² läuft auch mit 3,0 Ghz 1A bei mir :freaky:

Trotzdem danke für die Info:)

Geht da nicht mehr denn ich meine ich hab meine P4x2 (Pentium D 925) @stock vcore auch auf primestable 3,75ghz gebracht;)

GTA mit einem Q6600 @ 2,4Ghz und ner 7900gs 256mb gig es gerade so!

mfg

Was das mit dem Abrauchen angeht: einfach die Temps im Auge behalten, z.B. mit Speedfan.
Mit den Temps der P4 kenn ich mich nicht aus, allgemein kann man aber für Prozessoren sagen, dass es auf Dauer nicht viel mehr als 60°C sein sollten.

Wenn noch Spielraum da ist, kann man es ja auch mal mit VCore-Erhöhung probieren ;)

Zurück
Oben