lohnen sich 30€ mehr für einen CPU Kühler?

Saubaer25

Cadet 2nd Year
Hallo !
Ich habe mir 2 CPU Kühler in die engere Auswahl genommen,welche auf ein Asus P8P67 verbaut werden sollen .
1. ELK Alpenföhn Brocken
2. Noctua NH-C12P SE14

Der Noctua kostet ca.25-30€ mehr als der Brocken.
Lohnt es sich diese für den Noctua auszugeben,sprich ist dieser Qualitativ und von der Leistung her die ca.30 € Aufpreis wert ?

Gruss,
Saubaer25

Wegen ein paar Grad und der besseren Verarbeitung, von der man nach dem Einbau eh nichts mehr hat? Meiner Meinung nach nicht. Aber das sieht jeder anders ;)

der noctua ist perfekt! die 30 € würde ich eher woanders einsparen.

Es gibt ca. 1 Million Kühlertest - auch auf CB gibt es von beiden Kühler einen ausführlichen Test.
Woher soll ich wissen, ob es dir der Aufpreis wert ist. Unter "Es" fällt viel: Kühlleistung, Optik, Name,....
Lies dir die Reviews durch und entscheide.

Bastel lieber nen Mugen II drauf.
Der ist für S1156 vorhanden und somit auch auf S1155 einsetzbar.

warum alle für den mugen schwärmen?

schau dir die CB-tests an dann kannst du ja entscheiden ob und welchen du nehmen willst.

Kauf dir aber eh lieber den Scythe Mugen Rev. 2!

Ich habe den auch nicht, aber von der PL ist er im Moment wohl sehr gut :D

Mir reicht mein alter Xigmatek HDT S1283 :D :D :D

ich würden den Mugen2 empfelen, sehr gut kühlleistung und doch recht preiswert, dazu noch einen Neuen leisen Lüfter und du hast auch oc reserven,
aber wie oben schon vorgeschlagen, kühlertests

geschmack spielt bei der ganzen sache auch eine wichtige rolle ...

ich mein was willste mit nem cpu kühler der Sch***se aussieht ...

vllt biste auch auf LAN´s usw.

vor allem der Brocken hat auch eine richtig gute kühlleistung...

@SilentPro:
Der Brocken ist bei niedrigen Drehzahlen deutlich schwächer als der Mugen 2.
Die Qualität des Mugen 2 kann verständlicherweise mit den unten genannten Kühlern nicht mithalten.

Wenn man Wert auf hervorragende Qualität legt und man niedrige Temperaturen bei geringer Lautstärke haben möchte, lohnt es sich viel Geld in einen Kühler zu investieren.
Ansonsten nicht.

Der Noctua NH-C12P SE14 ist sicherlich ein hochwertiger Kühler, jedoch kann er durch die Topblow Bauweise nicht mit ähnlich hochpreisigen Towerkühlern mithalten.
Wenn du einen hervorragenden TopBlower haben möchtest, sollst du dir den Nachfolger anschauen:
http://geizhals.at/deutschland/a592734.html

Ansonsten lohnt es sich folgende Kühler näher anzuschauen:
Noctua D14
Thermalright HR-02
Thermalright Archon
Thermalright Silver Arrow
Prolimatech Genesis

mfg dorndi

Bei einem Gehäuse mit Fenster würde ich den optisch ansprechenderen nehmen, sonst den günstigeren. Von der Kühlleistung und der Lautstärke geben die sich im "Normalgebrauch" eh nicht viel. Oder vllt. ein Ninja 3 (etwas günstiger) oder Prolimatech Megahalems (etwas teuerer als der Mugen 2)? Leistungsvergleich siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...8/seite-7#abschnitt_referenzbelueftung_120_mm
Greetz

@Saubaer google doch mal nach Corsair H50. Das Ding habe ich und das kühlt meinen i7 mehr als Top. Hatte vorher einen Asus Triton und naja 20*C unterschied sprechen für sich.

Zumal ne kleine Wakü sehr nice aussieht und für den Preis echt das Nonplus Ultra ist. Mein Bruder hat den von dir genannten Noctua und im Schnitt ist meine CPU 5-7*C Kühler als seine.

Idle 23-34*C und Last 41-50*C nach 2 Stunden Prime.

Also hab die Kühler von EKL jetzt in mehreren Rechnern verbaut und war immer sehr zufrieden. Selbst bei offenem Gehäuse hörste die kaum und die Kühlleistung ist mehr als ausreichend für z.b. nen Phenom 2 X4. Ich könnte den sogar noch übertakten.

Ich schwöre ja schon seit Jahren auf den Prolimatech Megahalems. Top Verarbeitung, schöne Optik und noch bessere Kühlleistung. Ab 45€ ohne Lüfter.

http://gh.de/a508326.html

ich hab auch noctua und der ist super.
kauf ihn dir und du hast nie wieder probl mit der temp
suuuuuuper teil

BadLuck schrieb:
Mir reicht mein alter Xigmatek HDT S1283

Habe ihn auch behalten. Kühlleistung mehr als ausreichend, wozu da soviel Geld für was neues ausgeben.

@digitalangel18:

Ja, ich habe sogar noch den Montagekit für den Sockel 1155 gekauft :D (du ja auch^^) war aber immer noch günstiger als ein neuer Kühler und mir reicht die Leistung, Silentbetrieb ist sogar möglich. Ich überlege nur, ob ich nun langsam mal den PWM Lüfter tauschen soll ;) Habe mich dazu aber noch nicht durchringen können, weil ich mich nicht entscheiden kann, welchen ich nehmen soll ;)

@topic:

Das tolle am Noctua ist ebend das Komplettpaket. Falls du noch eine Übersicht brauchst, orthy.de

Zuletzt bearbeitet:
@nebulein

Ganz genau! (:

Hab den Brocken neun mal verbaut, in Verbindung mit den c2q8200/8300 welche alle auf 3Ghz "getrieben" worden sind, unter Vollast sind sie bei ca 44°

Der Einbau ist außerdem, zumindest für Sockel 775 extrem leicht und sehr stabil, ähnelt dem des Noisblocker´s und des Megahalems.

Das der Mugen 2 besser ist mag schon sein, aber dafür ist der "bessere" auch n bisschen teurer und deutlich größer^^

@ TE
Wenn du nicht übertakten willst, kauf dir den Brocken oder Mugen, oder vllt noch ne Nummer kleiner.

Alternativ könntest du dir bei ebay nen gebrauchten Megahalems für rund 30-35€ schießen, das wäre dann, meiner Meinung nach das Non-Plus Ultra.

Die Corsair Waküs sind auch nicht schlecht, nur deutlich teurer und unter Vollast nicht mehr ganz so leise.

Zurück
Oben