Leserartikel Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

Die Bauweise der Silent Wings ist tatsächlich für einige CPU Kühler nicht zu gebrauchen.
Bezüglich FLX: mit dem TY 140 gibt es eine ähnlich gute deutlich günstigere Alternative.

Auf die Einteilung mit großem und kleinem Lamellenabstand würde ich verzichten, die Unterschiede bei der Kühlleistung der unterschiedlichen Lüfter bei gleicher Drehzahl sind recht klein (am Armageddon bei diversen Lüftern nur wenige zehntel Kelvin).
Mit den Silent Wings Pure und den Enermax T.B. gibt es eine gute Alternative zu den Slipstream.

Von AIO halte ich nicht besonders viel, da ich meist viel Platz im Case habe und mir die Kühlleistung mit langsamen Drehzahlen wichtig ist, jedoch sind die AIO unter Umständen eine hervorragende Wahl (z.B. kleine Gehäuse, Taubheit, etc.).

mfg dorndi
 
Da der TY 140 auch so seine Schwächen hat bleibt der Noctua NF-P14 FLX erstmal drin
Ja der Unterschied ist recht klein, aber wenn man schon extra einen neuen Lüfter für seinen Kühler sucht hilft es evtl.

FAQ aktualisiert
Thermalright HR-02 Macho, Scythe Mugen III, Thermalright Venomous X-RT, Scythe Kozuti hinzugefügt und Coolink Corator DS, EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B entfernt, Lüfterkategorie überarbeitet
 
Ich werde mal sehen ob ich den noch einfüge, aber all zu viel Sinn macht es auch wieder nicht.

Die "Spezialversionen" des Katana 3 sind eigentlich für den OEM-Markt bestimmt und die Kompatiblität ist doch stark eingeschränkt. Außerdem ist die Verfügbarkeit dieser Versionen nicht die Beste.
 
Nabend,

ich bräuchte mal eure Hilfe, in Sachen CPU Kühler. Ich kann mich da einfach nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll. Gebraucht wird er zum übertakten (E8400).

In der engeren Wahl stehen die Marken:

Noctua, Thermalright, Corsair (Hydro Serie), und Prolimatech Genesis

Habt ihr noch bessere Vorschläge, bzw. etwas günstigere mit einer guten Kühlleistung?

Danke schon mal.
 
Danke für den Link

Deepcool
Wenn es mehr Tests geben würde wären die Kühler auch vergleichbar mit der Konkurrenz. Derzeit sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.

@Edit: Einige Lüfter hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas verwirrt.
Laut den Angaben aus dem Ratgeber ist der Scythe Samurai ZZ für den So.1155 geeigent. Bei Mindfactory z.b. steht aber nichts davon. Wem kann ich vertrauen?
 
Einige Kühler die mMn in die FAQ gehören:

Thermalright Archon (bester Towerkühler beim Betrieb mit einem langsamen 140-mm-Lüfter)
Thermalright True Spirit 140 (sehr gutes P/L)
Nofan CR-95C (hervorragender Passivkühler)
Noctua NH-C14 (bester Down-Blower)
Phanteks PH-TC14PE (stärkster Kühler)

mfg dorndi
 
Danke für das Feedback

Thermalright Archon: Ist kein schlechter Kühler und ich habe schon mehrmals über eine Aufnahme nachgedacht, aber der Thermalright Macho stammt aus selbem Hause und bietet das wesentlich bessere/attraktivere Gesamtpaket.

Thermalright True Spirit 140: Auch hier sehe ich den Macho im Vorteil zumal dieses Exemplar auch 170mm hoch ist (Kompatibilitätsprobleme).

Nofan CR-95C: Sehr guter passiv Kühler und auch absolut ausladend. Wäre da nur nicht die schlechte Verfügbarkeit. Den Kühler behalte ich definitiv im Auge.

Noctua NH-C14: Ja es mag der beste Kühler dieser Art sein, aber wieso kostet der zweite Lüfter über 10€ Aufpreis. Das steht nicht im Verhältnis mit dem kleinen Temperaturunterschied zwischen beiden Kühlern. Außerdem machen zwei Lüfter immer mehr Lärm als ein einzelner.

Phanteks PH-TC14PE: Der Preis von 80€ und die bescheidene Verfügbarkeit sind nicht gerade Pluspunkte für den Kühler. Es mag der beste Kühler sein, aber zu welchem Preis.
 
Zurück
Oben