Suche immer noch den richtigen CPU Kühler

@JObLeSS
Wir sprechen über wenig Platz im PC Gehäuse oder SmallFormFactor, Topblower. Wollen wir aktiv die Spannungsregler kühlen, Topblower. Sind keine zu hohen TDP Anforderungen gefragt, Topblower.

Towerkühler dagegen baut man sich bei genügend Platz im Gehäuse, für genügend Kühlungreserven bei guter Frischluftzufuhr und hoher TDP Anforderung ein. Wenn das nicht mehr ausreicht, kommt eine (Custom) Wasserkühlung oder ein Chiller in den PC.

Aber wie gesagt, der SI100 kann allein bei mir die 190W oder ausgelegt für 210W TDP abführen, wenn die Bedingungen dafür stimmen. Eine CPU wandelt die Stromaufnahme 1:1 in Wärme um, wenn nicht die hohe Energiedichte auf einem kleinerem CPU DIE noch mehr Wärme erzeugt und es Wärmeisolatoren gibt. In normalen Spielen wird selbst der 5700X3D kaum die 80W CPU Package knacken um gute CPU Kühler bei der TDP zu fordern. Auch wenn der aufgesetzte Cache den X3D zusätzlich aufheizen wird. Ziel ist es aber auch die ASUS Spannungsregler gut mitzukühlen und den völlig überforderten AMD Boxed Kühler zu ersetzen ohne gleich das Mainboard oder die gesamte Plattform auszutauschen, wenn ein 5700X3D nochmal ordentlich Leistung für kleines Budget liefern kann und man wirklich nicht die Plattform komplett austauschen möchte.

- Edit -
So, knapp eine Stunde Dying Light bei 121W CPU Package, CPU Paket 74°C, Kerntemperaturen max 68°C im geschlossenen Chieftec CS-601, wo nur der Netzteillüfter Luft raus bläst und ohne andere Einlasslüfter. Die VEGA 56 mit automatischen Lüfterkurven geht hier auch auf 90°C hoch. Nicht zu vergessen, eine hitzige X-fi Xtreme Music mit Passivkühler, sonst steigt die Soundkarte selbst aus, ist ebenso eingebaut.
Unter diesen Betriebsbedingungen, wäre das ein Fertigrechner, dann wäre das Teil ein guter und vergleichweise leiser Fertigrechner.;)

Der Thermalright SI100 Kühler macht jedenfalls eine gute Figur. Der TL E12W S ARGB Kühlerlüfter wird so ab 1700RPM heulend, muss hier aber auch unter Leerlauf die Wärme im PC Backofen mangels ausreichender Lüfter bei über 1600RPM erstmal aus der Last kommend lange warme Luft umwälzen. Am Thermalright Lüfter könnte man sich aufhängen, nicht aber für den Preis und wenn man die WD Gold HDD trotzdem aus dem Hintergund raus hört. Das Thermalright SI100 Kühlerpaket gefällt mir bei der Gesamtleistung als ein Topblower Design.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar Also wäre das die vernünftigere Entscheidung wenn ich mein Gehäuse behalten will. Wobei ich auch nicht abgeneigt wäre alles in ein neues Gehäuse zu verstauen. Der Helfer aus Hoyerswerda wo ich selbst arbeite hat sich auch schon gemeldet und würde sich zur Verfügung stellen gemeinsam im Keller alles ins neue Gehäuse zu bugsieren. Jetzt wäre allerdings die Frage welches Gehäuse genau. Hier wurden ja schon einige genannt. Das Endorfy Arx 700 ist ja schon richtig Top.

Der 3600 ist relativ einfach zu kühlen, wenn er nicht übertaktet ist, selbst mit deinem einfachen Kühler. Wenn du einen Wärmestau im Gehäuse hast, bringt ein besserer Kühler nicht viel, egal ob Tower oder Top Blower. Die Wärme muss aus dem Gehäuse raus!
Schau dir mal mit HWinfo oder AMD Ryzen Master die Temperaturen und Leistungsaufnahme unter Cinebench an und poste einen Screenshot. Vorher Kühlrippen säubern.
Wenn die Leistungsaufnahme zu hoch ist, ist wahrscheinlich PBO aktiviert.
Sind die Temperaturen in Ordnung, kannst du mehrmals nacheinander einen 3DMark Timespy oder Firestrike ausführen und den Temperaturverlauf anschauen. Sind die Temperaturen zu hoch und mit offenem Gehäuse deutlich besser, hast du einen Wärmestau. Dann musst du Maßnahmen am Gehäuse treffen oder die Verlustleistung reduzieren (z.B. GPU Powerlimit setzen).

@AMD-Flo Das wird wahrscheinlich das beste sein erstmal alles in Ruhe Testen dafür hatte ich noch keine Zeit ich werde dann mal hier Bilder dazu posten zwecks Temperaturen und dann weiter entscheiden.

@JObLeSS
Auf dem Bild ist kein AMD Wraith Stealth oder Spire als Kühler zu sehen.
Der CPU Kühler, ist er richtig verbaut, ist völlig unterdimensioniert.
Wir haben sommerliche Temperaturen und das verlangt einiges einem Kühlsystem was ab. Die verbauten Gehäuselüfter könnten auch nur zum Schein Luft schaufeln. Wenn doch Unterdruck am Einlass entsteht, dann kommt wenigstens etwas Frischluft rein.

Da du jemanden zum Umbau hast, hole dir eines der empfohlenen PC Gehäuse, ja, auch das Endorfy und einen der empfohlenen CPU Tower Kühler, auch wenn ich selbst den Topblower bei dem ASUS Brett präferiere. Das Problem sollte mit einer guten CPU Kühlung aus der Welt geschaffen und für den kommenden 5700X3D besser vorbereitet sein.

Ich wollte während des Schreibens einen Testlauf mit Prime95 und Furmark machen, da ist mir bei über 522W Leistungsaufnahme das alte Netzteil bei der Stromversorgung zweimal und eines Mal davon mit dem Snipping Tool zusammengebrochen.
Nach ungefähr 5 Minuten drosselte jedenfalls bei mir die CPU bei über 98°C Kerntemperatur und die CPU muss da schon Richtung 200W CPU Paket gegangen sein, im geschlossenen Gehäuse. So lange hat es mit einem Thermalright SI100 Kühler gebraucht. Die VRM waren bei etwa 70°C durch aktive CPU Kühlung..
Der einzige Auslasskühler ohne Einlasslüfter ist der vom Netzteil, nimmt man nicht den Radiallüfter der VEGA 56, die ihre Abluft direkt nach draußen schaufelt. Das ist ein Extremtest unter schlechten Betriebsbedingungen, der leider aufgrund vom Netzteil gescheitert ist. Mit CB R23 und Furmark müsste es stabil trotz Drosselungen laufen, was ich gleich mal teste.
4930K@4,2Ghz.jpg

Nach 10 Minuten sogar ungedrosselt, ab 470W, in der Spitze habe ich 493W aus der Steckdosenmessung nach 10 Minuten gesehen. Die Effizienz ist natürlich bei den Temperaturen schlecht und am Auslass der VEGA hat man die Finger nur für wenige Sekunden dran halten können, wenn es mir noch nach Minuten im Finger und Daumen kribbelt. Die lüfterlosen Gehäuseauslässe waren sicher 45°C warm, gefühlt deutlich über handwarm. Das genutzte und dabei potente Kühlsystem kann in einem geschlossenen Chieftec CS601 solch einen Extremtest nur für eine gewisse Zeit stand halten. Unter Normalbedingungen wäre es sogar völlig stabil, sollten hier bei der CPU keine 150W überschritten werden, was bei Dying Light für etwa eine Stunde im völlig normalen Temperaturbereich war.
490W.jpg

Noch eine Runde mit dem EKL Groß Clockner und gleichen Thermalright Lüfter im geschlossenen Chieftec. Mehrmaliges Noctua NT-H1 Einbrennen mit Prime95, was zum Kerndrosseln führte und danach mit CB R23 und Furmark über 10 Minuten quälen.
88°C Maximal mit einem guten Towerkühler bei gleichwertiger Last und gleichen Lüfteraufbau im Gehäuse.
Clockner im Chieftec.jpg

Anmerkung 2021-05-26 051418.png Anmerkung 2021-05-26 052638.png

So überzeugend ist einerseits de Thermalright SI100 und so gut noch der alte Alpenföhn Groß Clockner mit einem potenten Lüfter, der sich auf der Clockner in meinen Ohren sogar besser anhört als auf der SI100 Kühler. Ich könnte noch auf den Megahalems zurück bauen, dann hätte ich wohl um 83°C. Werde ich noch tun. Muss meine Noctua Paste für den letzten Test verbrauchen.:D

@JObLeSS
Ein besserer CPU Kühler wird für dein System so oder so fällig. Ob Tower oder Topblower, das liegt in deiner Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du auch für Sachen?

Wenn da schon Lüfterplätze sind, sollte man sie auch bestücken, da bewirken selbst nur 80mm Quirle Wunder.
Die 80mm Lüfter sind ja bis 900-1000 RPM ziemlich lautlos und da bewirken sie schon einiges und so richtung Game mit 1200-1300 RPM sind sie immer noch leise und leisten was sie sollen. Da schieben sie schon ordentlich Luft durchs Gehäuse.

Ich krieg nur mit ein wenig aufdrehen der 80mm Lüfter die GPU locker 10 Grad runter (600->1000 RPM), mein VRM geht im Game auch selten über 50 Grad, wobei der auch sehr gut bestückt ist und die CPU bleibt bei 66-74 Grad.
GPU blebt bei 65 Grad mit 89 Grad Hotspot und 78 Grad VRAM und auch deren Lüfter drehen human 1150-1300. Also alles chillig und leise.
Mit CB 23 und 900 RPM der vier Gehäuse Lüfter ist die CPU schon 4-5 Grad kühler als mit 600 RPM was ich
als Idle Drehzahl benutzte und die Lautstärke ist immer noch extrem gut.
Also die 80mm leisten eindeutig schon einiges und haben einen grossen Einfluss. Würd ich klar bestücken, was ich schon habe. Vielleicht mach ich in der Front noch nen 3ten 80er rein.

Chieftec Belüftung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Äh, ich habe meinen Chieftec DA-01 Bigtower komplett ausgeräumt, SSDs nur noch NVME, Käfige vorne raus und ebenfalls den 2. Zwischenboden, Kühler ist ein Coolink Corator, Lüfter ein Eloop 120mm, Netzteil Teilpassiv, Karte auch, keine Gehäuselüfter und der 5900X kommt nie über 80 Grad!

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Der Nachbar
@modena.ch
Schönes Retrosystem.:D

Die Sache die ich gemacht habe sollte als Beweis für ein suboptimal belüftetes Gehäuse sein, wo allein gute CPU und GPU Kühler im normalen PC Betrieb nicht zum Abschalten des Systems wie beim Themenersteller führen und es sogar Luft für gewisse Extrem Benchmarks gibt. Ich wollte übrigens den 4 Heatpipe bestückten AMD Atlhon X2 6000+ Boxed Kühler bis 125W TDP noch drauf testen, leider ist die Aussparung im Retentionmodul dafür zu klein.:(😆

Als das Chieftec noch mein Hauptgehäuse war, waren noch drei Gehäuselüfter verbaut. Zwei vorne (HDD Käfig und Einlass modifiziert unten) und ein Auslasslüfter.
Hauptsystem alt.jpg

@Questionmark
Dann feiert der Kühler wenn es der DS ist nächstes Jahr seinen 15 jährigen Retro Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
@Questionmark
Dann kann ja mein Groß Clockner mit deinem Kühler in das gleiche Altersheim gehen. Bis AM4 hatte ich meinen drauf und testweise sogar auf dem LGA1700. Ich wollte aber mal neue Kühler austesten und könnte mit dem Clockner auf LGA1700 oder ab Werk kompatibel dank AMD Halteklammern noch auf AM5 leben. Einmal guter Kühler, bis ins Grab.

Naja, habe auch noch einen NH-U12P aus dem gleichen Jahr auf AM4, einen NH-D15 und einen NH-L9X65...

Sitze halt an der Quelle als Noctua Partner!

Den hatte ich auch mal...

Das Beste: Hier steht noich ein original verpackter Scythe Orochi neben mir, den könnte man sogar mit den Klammern auf AM5 nutzen!

@Questionmark
Wer sich beruflich mit Kühlern beschäftigt, der hat sie ja auch nicht mehr alle.:D;)
Den NH-D15 habe ich auch und habe mich vor einiger Zeit mit dem NH-U9 in der 2012-14 Version beschäftigt. Aber einen Topblower von Noctua, momentan war ich doch mit Thermalright preiswert unterwegs.

Den Orochi in der Erstrevision muss man doch nutzen. Leider sind solche Kühler heute fast schon Gold wert.

Gut, Noctua Kühler sind bei der Kompatibilität eierlegend und wenn Coolink oder Kolink für Noctua fertigte oder noch fertigt und einige Kühlerhalterungen bis heute untereinander kompatibel sind, dann hat man sicher ein über viele Sockel langlebiges Produkt, wenn man im Haupthema bleibt und sich nicht mit einem extrudierten Aluminium Kühler rum plagen muss, der unnötig Geld gekostet hat.

Die anderen Hersteller tun sich ja leider mit der Kompatibilität schwer und man kann gleich den ganzen Kühler dazu kaufen. Das AMD Klammersystem ist für den Kunden denke ich auch eine reine Glückssache gewesen, weil AMD nicht das wenige Geld bei den wenigen Marktanteilen noch rauswerfen konnte neue Halterungssysteme umzusetzen, wo die Kühlerhersteller auch für investieren müssten und es bei AM5 gut funktioniert.

Aber ich halte mich jetzt thematisch zurück. Der Themenersteller wird aus den Beiträgen seine Entscheidungen treffen.

JObLeSS schrieb:
...aber Würde der Artic mit seinen 158 mm vielleicht trotzdem passen oder kann ich auch das Seitenteil ablassen der steht eh mit der Seite an der Wand und ich habe optisch nix davon.
Ja mach das. Lass min. ca.10cm Abstand zur Wand und die Wärme der RX 6950 kann raus aus dem Gehäuse. Ein neues Gehäuse wegen Ärfloh ist rausgeschmissen Geld. Gehäuselüfter sind bei geöffneten Seitenteil und einer R5 3600 nicht notwendig.

So sieht es bei mir mit 5800X3D und RTX 4070S, vormals 6800XT, aus.
Unter Volllast sind nur die Lüfter des Fuma2 bei dann 1500 U/Min zu hören, die Lüfter der Asus Dual sind mit ihren 1300 U/Min nicht zu hören.
IMG_8123.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@JObLeSS Ich habe keinen Namen auf der Kiste gefunden. Habe sie damals nur mit dem Auge gekauft. Sie sollte weiß sein, der Deckel aus Lochblech und ansonsten soviel Lochblech wie möglich, und billig. War der Wechsel auf X570 als Plattform nach Z67 und I7 2700K@4900. Ich konnte meinen alten abgerockten Chieftech Bigtower nach über 20 Jahren nicht mehr sehen.

IMG_8171.JPG

Jetzt bin ich dabei aus altem Schrott, ich musste den Keller entrümpeln, FKK- (Frischluft Kühl Konzept) Gehäuse zu schnitzen. Bestehen nur noch aus Brett, und Kühlern an der frischen Luft.
Artgerechte Haltung und nicht eingesperrt in einer Blechkiste.

Typ 1
IMG_8160.JPG

Typ 2
IMG_8174.JPG

Ich wollte nochmal etwas zeitnah zum Thermalright SI100 nachtragen, weil ich den halt empfohlen habe, besonders bei schlechter VRM Kühlung, dieser auf den 12600K geschnallt wurde und es den einen oder anderen Käufer nicht nachträglich bei einer modernen CPU wundern sollte.
Die CPU Energiedichte ist hier deutlich höher zum selbst übertakteten 4930K, daher schafft es der SI100 bei einem 12600K unter Prime SmallFFTs nur noch um 170W TDP abzuführen. Einer der 12600K Kerne schnellt schneller auf die 100°C zu und bleibt dort auch. Die Minimaldifferenz zum zweitheißesten Kern beträgt um die 4Kelvin. SmallFFTs wurde übrigens bei allen Tests gewählt, wenn ich was mit Prime86 machte.

ZEN2/3 sind aber keine hitzköpfigen intel.

Dem Thermalright SI100 müsste ich ein eigenes Erfahrungsthema widmen, daher lasse ich den Kühler mal praxistauglich längere Zeit im Hauptsystem seine Kühlaufgaben verrichten. Als Häppchen im leichten PC Mischlastbetrieb muss ich aber schon unterscheiden ob ich nicht mein Blutrauschen im Ohr oder einen Lüfter im PC höre.;)

Zurück
Oben