Suche immer noch den richtigen CPU Kühler

Das ist jetzt kein Raketenwissenschaft. Gibt genug Anleitungen bei Youtube und das Forum haste bei Fragen ja auch noch.
Zudem gibt es auch die Helferliste. Musst mal schauen ob da einer in deiner Nähe bei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Oben zb hab ich auch nen Staubschutz drauf wie so nen Gitter und dort ist sonst alles offen da könnte man zb auch noch Lüfter installieren
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Das ist jetzt kein Raketenwissenschaft. Gibt genug Anleitungen bei Youtube und das Forum haste bei Fragen ja auch noch.
Zudem gibt es auch die Helferliste. Musst mal schauen ob da einer in deiner Nähe bei ist.
wo finde ich diese hast du nen Link für mich ?
 
Hab einen gefunden im Ort wo ich arbeite sehr schön ich schreib den mal an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und ferris19
So sieht das Gehäuse von oben aus. Würden ggf auch 140mm Lüfter passen
 

Anhänge

  • 20240904_121556.jpg
    20240904_121556.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 40
Wird meiner Erfahrung nach nicht viel bringen aber kannst ja mal 1-2 Lüfter von der Front testweise dort einbauen und schauen wie es sich verhält.
 
Wieso machst du einen neuen Thread auf? Das Thema wurde doch schon im alten Thread durchgekaut, inkl. Empfehlungen. Du hast günstig eine dicke GPU geschossen und musst jetzt die Folgen bekämpfen.
Wenn die Temperaturen mit offenem Seitenteil deutlich besser sind, brauchst du einen besseren Airflow, die Wärme muss raus. Mit einem Tower Kühler musst du aufpassen, dass durch den Wärmestau die kühlerlosen VRMs nicht überhitzen.
Hier ein günstiges Gehäuse, da passt auch der Freezer 36 rein:
https://geizhals.de/raijintek-arcadia-iii-st-0r20b00231-a3013787.html
Damit sollte es keine Probleme mehr geben. Die Lüfter sollte man umbauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und RaptorTP
cyberpirate schrieb:
Den kann ich nur empfehlen. Super Ding, guter Einbau (auf Ausrichtung achten - steht aber auch in der Anleitung). Super Kühlung hier bei meinem 5800x3d.

Ach und @TE, wenn du schon dabei bist sowas zu bestellen. Vielleicht denkst du auch noch über eine günstige Grafikkartenstütze wie z.B die hier nach (oder ein paar Legosteine :D). Für den 5er isses das doch wert. Wäre doch schade, wenn die GPU irgendwann absackt. Außerdem kannste das Ding ja auch in einem anderen System ggf. wieder brauchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Mainbord ohne Spannungswandlerkühlung mit einer kommenden Ryzen X CPU wird es lustig werden.
Ich habe letztens für einen Test den Thermalright SI100 gekauft. natürlich als Topblower teurer als der günstigere Assassin 120 Tower, aber der SI100 erlaubt selbst unter schlechter Belüftung noch 190W TDP unter Prime95 abzuführen und ist dabei flach. Als Topblower überzeugend, der TR Lüfter leider etwas weniger, aber kein Totalausfall selbst bei 2000RPM.

Als Vergleich ist ein Prolimatech Megahalems mit Noctua NF-A15 Lüfter mit NT-H1 WLP auf gleicher CPU um 10K bei gleicher TDP kühler und natürlich leiser, wenn auch nicht der optimale Lüfter für den Megahalems. (Der Noctua NF-A15 Lüfter passt leider nicht auf den SI100, kühlt selbst aufgelegt zur Kühlleistung unbrauchbar.) Nur braucht man für den Megahalems selbst ordentlich Gehäuse Höhe, spielt aber für den AM4/5 Kauf keine Rolle, da nicht mal kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Bei dem Mainbord ohne Spannungswandlerkühlung mit einer kommenden Ryzen X CPU wird es lustig werden.
Ich habe letztens für einen Test den Thermalright SI100 gekauft. natürlich als Topblower teurer als der günstigere Assassin 120 Tower, aber der SI100 erlaubt selbst unter schlechter Belüftung noch 190W TDP unter Prime95 abzuführen und ist dabei flach. Als Topblower überzeugend, der TR Lüfter leider etwas weniger, aber kein Totalausfall selbst bei 2000RPM

Der Nachbar schrieb:
Bei dem Mainbord ohne Spannungswandlerkühlung mit einer kommenden Ryzen X CPU wird es lustig werden.
Ich habe letztens für einen Test den Thermalright SI100 gekauft. natürlich als Topblower teurer als der günstigere Assassin 120 Tower, aber der SI100 erlaubt selbst unter schlechter Belüftung noch 190W TDP unter Prime95 abzuführen und ist dabei flach. Als Topblower überzeugend, der TR Lüfter leider etwas weniger, aber kein Totalausfall selbst bei 2000RPM.
Auch nicht so schlecht. Also ist mein Mainboard eher nicht so für 5700x3d gedacht? Will jetzt auch nicht übelst investieren nur eben wieder für 3 Jahre meine Ruhe haben 🤣
 
@JObLeSS
Denn 5700X3D kann man auf dem Asus Mainboard mit dem passenden BIOS sicher gut verwenden, ich würde aber bei hoher CPU TDP über 65W, wenn man die gekaufte Rechenleistung auch ausnutzen möchte die Mainboardkühlung in diesem speziellen Fall auch beachten. Wie gesagt, der TR SI100 ist auch mit AM5 kompatibel, falls man später aufrüsten möchte und Thermalright wird sicher neue Kühlerhalterung anbieten. Der Kühler ist gut und sicher würde es auch der kompaktere TR AXP90 Topblower für 22€ tun, aber 90mm Kühlerlüfter schränken die Lüfterauswahl nochmals ein. Der SI100 ersetzt daher Towerkühler, wenn Platzprobleme herrschen, gleichwertige Leistung eines vergleichbaren Towerkühlers gesucht wird und das Mainboard mit gekühlt werden muss.

Daher, selbst die 5700X3D als CPU für unter 200€ für AM4, ein No Brainer. kaufen und freuen. Günstiger wird man schlecht soviel Spieleleistung als Aufrüstung erhalten.
 
JObLeSS schrieb:
Also ist mein Mainboard eher nicht so für 5700x3d gedacht?
Doch, gerade in Spielen in der 5700X3D sehr sparsam. Kritisch wird es nur unter dauerhafter MC Anwendungslast, aber dann kommt die Abwärme von der GPU nicht dazu. Wichtig ist (wie bereits erwähnt) ein guter Airflow. Im schlimmsten Fall kannst du das PPT Limit auf 90-110W setzen, was keinen Einfluss auf die Spieleperformance hat.

Edit: Weiß hier jemand, wie viel Leistung der 5700X3D Worst Case unter MC Volllast braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist hier weniger die CPU und dessen Kühlung, sicher auch, aber vor allem ist die Zuluft mässig was die Graka und CPU aufheizt und die Hitze bleibt zu lange im System, was sie wiederum beide aufheizt. Der Airflow ist also Grütze, vor allem für eine so stark heizende GPU.
Wir brauchen also eigentlich ein anderes Gehäuse. Der bessere CPU Kühler für nen Zwanni+ (Freezer 36, TR PS oder PA) ist dann nur noch die Kirsche auf der Sahne.

Z.B.:
https://geizhals.de/endorfy-arx-700-air-ey2a012-a2956388.html
Voll Mesh, clevere Lösungen und gute Quali, lange Grakas und Grosse CPU Kühler passen, 5x gute 140er Lüfter schon drin verbaut und vorverkabelt, 1 Kabel von PWM Hub ans Board und Gehäuselüftung erledigt.

https://geizhals.de/endorfy-regnum-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Hier sind 4x120er dabeî, da könnte man noch 1-2 Lüfter ergänzen. Ebenso voll Mesh, recht viel Platz für CPU Kühlung und lange GPU.
Ergänzung ()

Technico schrieb:

Die TL-C12B-S V3 sind die wesentlich besseren Lüfter als die TL-C12C-S
Die Specs auf dem Papier sind ident, in der Realtität liegen Welten dazwischen.
Bei mir haben sie die teuren TL-K12 auf dem Phantom Spirit EVO ersetzt und auch
als Gehäuselüfter machen sie eine top Figur.
Die Gummipuffer sind grösser, die Lager sind potentiell geräuschlos und magnetisch stabilisiert und die es gibt kein Heulen oder Vibration im Gegensatz zu den TL-C12C.

Der Aufpreis ist nicht gegeben oder nur minim
https://geizhals.de/thermalright-tl-c12b-s-v3-x3-a3188220.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das mal den Kollegen die einen TR Peerless Assassin (SE ARGB) mit TL-C12C(-S) Oder Phantom Spirit (SE ARGB) mit TL-C12B(-S) V2 gekauft haben und
sich über Heulen und Vibrationen am Kühlkörper beschwert haben in verschieden Drehzahlregionen.
Nach dem Umstieg auf die TL-C12B-S V3 ist da nix mehr.
Der C12B-S V3 ist eindeutig andere Liga und das haben einige hier schon öfters festgestellt.
Und das es kein oder kaum Aufpreis gibt, wieso die C12C-S kaufen?

https://www.computerbase.de/forum/t...ntom-spirit-120-se-argb.2149526/post-29361577
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
@JObLeSS
Denn 5700X3D kann man auf dem Asus Mainboard mit dem passenden BIOS sicher gut verwenden, ich würde aber bei hoher CPU TDP über 65W, wenn man die gekaufte Rechenleistung auch ausnutzen möchte die Mainboardkühlung in diesem speziellen Fall auch beachten. Wie gesagt, der TR SI100 ist auch mit AM5 kompatibel, falls man später aufrüsten möchte und Thermalright wird sicher neue Kühlerhalterung anbieten. Der Kühler ist gut und sicher würde es auch der kompaktere TR AXP90 Topblower für 22€ tun, aber 90mm Kühlerlüfter schränken die Lüfterauswahl nochmals ein. Der SI100 ersetzt daher Towerkühler, wenn Platzprobleme herrschen, gleichwertige Leistung eines vergleichbaren Towerkühlers gesucht wird und das Mainboard mit gekühlt werden muss.

Daher, selbst die 5700X3D als CPU für unter 200€ für AM4, ein No Brainer. kaufen und freuen. Günstiger wird man schlecht soviel Spieleleistung als Aufrüstung erhalten.
Dann wäre so nen Kühler vielleicht besser der gleich Richtung Mainboard geht wenn wie bei mir schon so nen kleines Gehäuse da ist. Oder eben nen anderes Gehäuse und jemanden suchen mit dem ich das gemeinsam umbauen kann
 
@JObLeSS
Ich habe zwar selber den TR Assassin King 120 SE auf ein A520 Mainbord ohne Spannungswandlerkühler verbaut, denn da wird der verbaute Ryzen 5600GT nicht mehr auf eine größere CPU ausgewechselt und der Enermax Enerpazo Tower lässt ausreichend Frischluft durch, was das System unter Last geräuscharm arbeiten lässt, aber da hätte ich auch den AXP90 verbauen können, den ich glatt übersehen habe. Der größere SI100 ist für den Zweck und selbst eine höhere TDP besser geeignet.

Den SI100 werde ich testweise noch auf meinen 12600K packen und schauen wie er sich da so verhält. Er wird zwar sicher hörbarer zur Noctua NH-D15 Konfiguration unter Last sein, aber da ist die WD Gold HDD lauter und über die Nacht war das GPU Video Upscaling über die Grafikkarte lauter gewesen.

Viel Text geschrieben, jedenfalls kann ich den TR SI100 Kühler bei deiner Konfiguration oder wo Topblower Kühler Sinn ergeben voll empfehlen und er wird auch bei zukünftigen Systemen selbst mit einem besser durchgelüfteten PC Tower nicht schlechter kühlen, eher besser.

Ich habe daher mal den Thermalright SI100 im geschlossenen Chieftec CS-601 mit nur einem Auslasslüfter über das Netzteil und VEGA 56 mit Radiallüfter bei 150W mit Effizienz BIOS getestet. Laut Stromverbrauchmesser 470W an der Steckdose bei 10 Minuten CB R23 Multicore plus Superposition Benchmack 1080 Normal und Extreme.

CPU bei 160W Leistungsaufnahme und 91°C Kerntemperatur ohne drosseln auf dem heißesten Kern.
Die VEGA 56 war lauter, wenn sich CPU und GPU die Luft selbst einsaugen müssen. Ich werde sicher nachher mal etwas länger Dying Light spielen, was gut 360W aus der Steckdose nur für den PC an Strom zog. Mal schauen was schneller stirbt. Der PC oder die Zombies.

Jedenfalls ist das, hätte ich nicht mit Furmark und Prime95 auf Temperaturstabilität getestet, was sicher ohne jegliche Frischluftzufuhr in die Hose gegangen wäre auch so schon jenseits der üblichen Nutzung, weil die CPU in Spielen keine ineffizienten 160W TDP aufnimmt, außer es ist ein Pentium 4 oder Bulldozer.:D

Das geschlossene Chieftec PC System sollte hier und ich ich bin leicht angeschwitzt, da übrigens zwei PCs laufen problemlos seine 400W TDP gesamt (nicht gedachte Steckdosen Stromaufnahme) um ~330W TDP gesamt mit dem SI100 CPU Kühler unter solch schlechten Kühlbedingungen abführen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
@JObLeSS
Ich habe zwar selber den TR Assassin King 120 SE auf ein A520 Mainbord ohne Spannungswandlerkühler verbaut, denn da wird der verbaute Ryzen 5600GT nicht mehr auf eine größere CPU ausgewechselt und der Enermax Enerpazo Tower lässt ausreichend Frischluft durch, was das System unter Last geräuscharm arbeiten lässt, aber da hätte ich auch den AXP90 verbauen können, den ich glatt übersehen habe. Der größere SI100 ist für den Zweck und selbst eine höhere TDP besser geeignet.

Den SI100 werde ich testweise noch auf meinen 12600K packen und schauen wie er sich da so verhält. Er wird zwar sicher hörbarer zur Noctua NH-D15 Konfiguration unter Last sein, aber da ist die WD Gold HDD lauter und über die Nacht war das GPU Video Upscaling über die Grafikkarte lauter gewesen.

Viel Text geschrieben, jedenfalls kann ich den TR SI100 Kühler bei deiner Konfiguration oder wo Topblower Kühler Sinn ergeben voll empfehlen und er wird auch bei zukünftigen Systemen selbst mit einem besser durchgelüfteten PC Tower nicht schlechter kühlen, eher besser.

Ich habe daher mal den Thermalright SI100 im geschlossenen Chieftec CS-601 mit nur einem Auslasslüfter über das Netzteil und VEGA 56 mit Radiallüfter bei 150W mit Effizienz BIOS getestet. Laut Stromverbrauchmesser 470W an der Steckdose bei 10 Minuten CB R23 Multicore plus Superposition Benchmack 1080 Normal und Extreme.

CPU bei 160W Leistungsaufnahme und 91°C Kerntemperatur ohne drosseln auf dem heißesten Kern.
Die VEGA 56 war lauter, wenn sich CPU und GPU die Luft selbst einsaugen müssen. Ich werde sicher nachher mal etwas länger Dying Light spielen, was gut 360W aus der Steckdose nur für den PC an Strom zog. Mal schauen was schneller stirbt. Der PC oder die Zombies.

Jedenfalls ist das, hätte ich nicht mit Furmark und Prime95 auf Temperaturstabilität getestet, was sicher ohne jegliche Frischluftzufuhr in die Hose gegangen wäre auch so schon jenseits der üblichen Nutzung, weil die CPU in Spielen keine ineffizienten 160W TDP aufnimmt, außer es ist ein Pentium 4 oder Bulldozer.:D

Das geschlossene Chieftec PC System sollte hier und ich ich bin leicht angeschwitzt, da übrigens zwei PCs laufen problemlos seine 400W TDP gesamt mit dem SI100 CPU Kühler unter solch schlechten Kühlbedingungen abführen können.
Sehr umfangreich geschrieben. Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Top Blower und den Kühlern die die Luft zb nach hinten geben?
 
Der Unterschied ist, dass der Top Blower auf das Board bläst und somit auch die Spannungswandler
besser kühlt.
Der Towerkühler macht das zwar auch, aber nicht so gut.

Ist aber nur relevant bei Boards die eine schlechte oder schlecht gekühlte Spannungsversorgung haben.
Also nur wenige Phasen und keine Passivkühler auf dem VRM.
Bei halbwegs brauchbaren Boards ist das nie ein Thema.

Mein letztes AM4 ATX Board hatte nur eine 4 Phasen Spannungsversorgung mit doppelter Bestückung der Wandler aber grosszügiger Passivkühlung. Max 68 Grad mit mässiger Gehäusebelüftung.

Mein aktuelles AM4 Board hat eine aufwendige Spannungsversorgung mit grosszügigen Passivkühlern.
Mehr als 56 Grad hab ich da auf dem VRM noch nicht gesehen.

Aber so oder so die Spannungswandler vertragen normalerweise so 100-120 Grad.
Vor 90 Grad muss man sich da keinen Kopf machen, daher ein Luxusproblem, wenn man nicht grad eine
extrem hungrige CPU auf ein Board mit sehr schmaler Spannungsversorgung setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Zurück
Oben