Leserartikel Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ich kann nur den Zerotherm Nirvana NV 120 empfehlen !!!
Ich hab eine AMD Phenom II X4 955 , und mit diesem Kühler hab die CPU im Idle eine Temp von ca. 26°C und unter last 48°C. Der CPU kostet im Durchschnitt 30 - 40 €. Jedoch nur zu empfehlen ;)

Dieser Kühler flog am 07.06.2009 aus der FAQ.

Zu laut, zu schlechte Kühlleistung und mittlerweile eine schlechte Verfügbarkeit.

@SX1Freak
Tut mir Leid für die fälschliche Aussage ..
Beförderst du die Luft von unten rein, wenn du nach oben blasen möchtest?

@ChopstickZ
Hätte auch noch einen EKL GroßClockner in Erwägung gezogen,.. aber Mugen II geht auch i.O

@amiller15
Der NV120 ist bis auf die Lautstärke ein guter Kühler. Bei Hardwareluxx gibt nen gutes HowTo zum Lüfterwechsel...

@Drachton

Ja, ich lass hinten die Slotblenden auf so das der Luftstrom von unten an der Grafikkarte entlang, über den Chipsatzkühler durch den CPU-Kühler nach oben rausbefördert werden kann. Ein Kamineffekt, so das die Lüfter sehr langsam drehen können. Mit dem Xigmatek 1283 ging das noch in die Richtung auf dem AM2+Sockel...

Zuletzt bearbeitet:

Warum ist der EKL Nordwand nicht in der Liste, der ist besser als der Brocken und als der Groß Glockner so wie so.

Die Unterschiede sind dermaßen minimal, dass der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist.

Das Update verschiebt sich leider auf unbestimmte Zeit, weil Drachton zur Zeit nicht online ist.

Ich hatte alle betreffenden EKL Kühler verbaut und die Unterschiede sind garnicht so klein meiner Meinung nach.

Der größte Nachteil vom Brocken zur Nordwand ist das er nur blasend zur Graka oder Gehäusedeckel verbaut werden kann (zumindest bei AMD Systemen), das muss man auch berücksichtigen, gepaart mit der besseren Leistung ist der relativ geringe Aufpreis auch gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach fehlen da so einige Scythe-CPU-Kühler und auf den Groß Glockner kann man eigentlich verzichten.

Da Drachton seit längerer Zeit nicht mehr online ist und ich nicht weiß wo er steckt oder etwas passiert ist wurde schon länger nicht mehr an der FAQ gearbeitet.

Wie es mit der FAQ weitergeht weiß ich derzeit nicht.

Wenn Drachton jemand persönlich kennt wäre es gut wenn man mir eine PN schreibt.

Oh stimmt, das FAQ wurde ja schon seit einem halben Jahr nicht mehr editiert !!!

Und ich würde mal den Scythe Ninja 3 ins FAQ mal einfügen, denn der reiht sich vom Preis her bestimmt auch bald beim Mugen 2 ein, ist aber deutlich besser..

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt mehrere Kühler die man hinzufügen müsste. Allerdings möchte ich dies ungern ohne Zustimmung von Drachton machen. Nur leider gibt er kein Lebenszeichen von sich. Zumal wir einen Termin hatten den Platzen ließ und auch auf PNs nicht antwortet hoffe ich das nichts passiert ist.

Der Scythe NInja 3 ist in den meisten Fällen besser als der Mugen II und immer besser als der Ninja 2 rev B. Bei 5€ Aufpreis (momentan) sollte der auf jeden Fall aufgenommen werden

Bis auf weiteres wird an der FAQ nicht weitergearbeitet.

@Edit: Habe Drachton erreicht. Derzeit geht das RL vor aber sobald wir ein Fenster finden wo jeder Zeit hat wird weitergearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Tja hat mich die ganze Nacht gekostet und es fehlen noch einige Kühler.

Bei den Lüftern werde ich die Enermax ergänzen. Die 92mm-Lüfter werden meiner Meinung nach nicht mehr gebraucht.

Zurück
Oben