AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?
Hallo und vielen Dank für das professionelle Zusammentragen von Wissen!
Ich musste mich gerade bei Hardware einlesen (der erste PC-Selbst-Zusammenbau), dann bei Lüftern (standard im midgard einfach zu laut) und nun auch bei CPU-Kühlung einlesen und bin dementsprechend etwas.. GEfordert.
Ich habe eine Frage: Ich bin kein Overclocker (was nicht ist, kann allerdings noch werden..) und habe einen AMD Phenom x4 3,4GhZ auf einem Gigabyte MA770T-UD3P im Xigmatek Midgard Tower.
Wenn ich anspruchsvolle Spiele starte, dreht der CPU Lüfter auf vollen Touren, was sicher gut ist, aber auch laut.
Es geht mir vorerst allein um die Lautstärke, weil die Kühlung temperaturtechnisch (jedenfalls im Winter aber an der Heizung) gut klappt.
Welches ist die optimalste Variante (gibt es eine), wenn ich mir einen neuen Lüfter zulegen will aus Lautstärke-Gründen ohne dabei die Kühlung in keinster Weise zu vernachlässigen?
Das ganze sollte natürlich auch finanzierbar sein. So viel hardwarehungrige Anwendungen lasse ich gar nicht laufen.
Wäre total nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, weil ich bei solchen Preisen (es geht schließlich auch um's Überleben der CPU
) nicht auf gut Glück kaufen möchte.
Besten Dank im Voraus,
Chop
PS: Hoffe der Diskussionsthread war auch für so etwas gedacht!!