Leserartikel Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

ich würde die kühler drinne lassen, denn es macht mindestens unnötig Arbeit sie zu entfernen. wenn es aber sonst zu unübersichtlich wird, würde ich zumindest die gleichwertigen kühler kurz erwähnen.

Xigmatek ThorsHammer / Prolimatech Megahalems: Beide zu teuer im Vergleich zu den Top 3 der FAQ.

das löschen und ändern des Index kostet max. 2 min.

Eventuell könnte man jeweils ein EKL und ein Xigmatek drin lassen. Der Gross Clockner kostet zwar 2€ weniger als der Enhanced (28.xx€ vs. 30.xx€), dafür bietet der Xigmatek auf dem LGA 775 Sockel eine weitaus bessere Kompatibilität. Ferner ist der Kühlkörper hochwertiger verarbeitet (Haptik). Ich persönlich fände es schade, die Xigmateks zu Gunsten beider Alpenföhns raus zu nehmen, aber dieser Entscheidung obliegt letzten Endes den Macher des Threads.

Also ich würde mir wünschen wenn ihr Thor´s Hammer drin lasst. da ich sowieso grade ienen schwarzen CPU-Kühler suche und nur durch Umwege (viel suchen) auf Thor´s gekommen bin, würde es denke mal nicht nur mich freuen, wenn ihr den besten schwarzen mit auflistet...

Kann ja auch ausser der Reihe sein, wo man z.B. den Megahalem´s, Thor´s Hammer und sonstige "ProblemKühler" auflisten kann.

Was mir da grade auch noch einfällt:
entweder so wie oben von mir vorgeschlagen, oder man sortiert die Liste nach Sockeln:
775/1366/AM2(+)
die 3 sollten denk ich mal reichen.

MfG
Daniel

naja gibt halt immer menschen die für 1°K und ein "perfekte" optik 30€ mehr zahlen würden ;)

Dem Brocken fehlt zum Rundum-Sorgloskühler einfach die Möglichkeit, ihn auf AMD-Platinen nach hinten blasend zu montieren. Ich zum Beispiel habe im Moment ein Sockel 775 System, mein nächstes wird voraussichtlich AM3 und einen Kühler nimmt man gern mehrere Generationen mit.

Ich würde begrüßen, wenn die Montagemöglichkeiten etwas deutlicher vermerkt würden und wenn fast Gleichstand zwischen Kühlern herrscht, ihr aber ausmisten wollt, dann sollte IMHO der Kühler mit der schlechteren Flexibilität rausfliegen.

Ich persönlich würde einen Xigmatek bevorzugen.
1. ist er kleiner und 2. habe ich noch von keinen Inkompatibilitäten mit irgendeinem Board gehört (darauf sollte beim Clockner hingewiesen werden!)...

edit: wegen einem halben grad würde ich solch andere Nachteile nicht hinten rüber fallen lassen!

Die Antwort von Kaupa und _chimera_ war bisher das Beste in Sachen Argumentation.
Da die Kühler eine sehr hohe Leistungsdichte aufweisen sind Punkte wie Kompatibilität (nur durch User Erfahrungen möglich), Preis und der verbaute Lüfter wesentliche Kriterien wo die Kühler in der FAQ landen.

AMD-Platinen und Montage der Kühler:
Das Problem ist uns bewusst und wir haben schonmal mit einer Liste angefangen, jedoch ist das alles andere als leicht und macht sehr viel Arbeit, weil sich die Herstellerseiten dazu ausschweigen und die meisten Tests auf einer Intel-Plattform stattfinden und oft nicht auf diese Problematik eingehen. Evtl. starten wir einen neuen Versuch das Ganze in die FAQ zu integrieren oder wir bitten die Community in einem Extra-Thread um Hilfe. Das muss jedoch erst besprochen werden.

Nochmal zu den teuren Topkühlern:

Der Xigmatek Thor's Hammer und der Prolimatech Megahalems sind zu teuer und werden in der FAQ nicht auftauchen.
Am ehesten wird da noch der ThermoLab Baram aufgenommen. Derzeit ist dieser aber sehr schlecht verfügbar.

Ich freue mich weitere Argumente zu hören die für und gegen die Kühler sprechen.

Zuletzt bearbeitet:

@smith0815
Wird in nächster Zeit berücksichtigt. Ich hab hier schon ne kleine Ausarbeitung - hab derzeit leider rel. wenig Zeit für die FAQ. Der Hinweis kommt aber rein...

naja gibt halt immer menschen die für 1°K und ein "perfekte" optik 30€ mehr zahlen würde
Tja meine Wahl wäre das nicht, aber irgendwie muss ich auch über meinen subjektiven Schatten springen um Tatsachen halbwegs objektiv darzustellen. Bei beiden Seiten gibt es die Extreme - der Mittelweg is schwer. Allen Recht machen --> das geht nicht.

Der Gross Clockner kostet zwar 2€ weniger als der Enhanced (28.xx€ vs. 30.xx€), dafür bietet der Xigmatek auf dem LGA 775 Sockel eine weitaus bessere Kompatibilität
Mmh das ist ein Einwand.. nachvollziehbar jedenfalls was ich mit Asus Boards lese. Aber ansonsten ist der GC preislich unschlagbar. Ich tendiere fast soweit die Blue Edition und den Achilles zu kicken mit Verweis auf den Brocken -> wen interessieren derzeit 3€. Aber ein violetter Lüfter ist nicht blau oder orange-weiß.

Der Xigmatek Thor's Hammer und der Prolimatech Megahalems sind zu teuer und werden in der FAQ nicht auftauchen
Vorerst ... ignorieren möchte ich auf keinen Fall, dass die Beiden zu den Besten gehören. Wie schon oben geschildert muss ein Mittelweg gefunden werden. Ich sprech dich mal die Woche wieder im Skype an.

Vielen Dank für das bisherige Feedback - freut mich.

@ Drachton

Eine andere Möglichkeit wäre, sofern Gross Clockner & Enhanced drin bleiben würden, neben den jeweiligen Kühler, jeweils ein Vermerk mit dem Link für die "Modding"-Variante. Beim Gross Clockner daher zusätzlich den Link für das Blue Edition Modell und beim Enhanced nur den Link für den Achilles mit weiss-orange leuchtenden Lüfter. Ohne Bilder oder sonstigem, nur den Link.

Diese Halterung beim GC macht leider auch auf etlichen GA-Boards Probleme. Deshalb mein "Einwand" sich nicht allzu sehr auf den GC zu fixieren. Des Weiteren sollte bei solch einem geringen Preisunterschied (heute sind es nur noch 1.50€, ändert sich beinahe täglich) nicht ausser Acht gelassen werden, dass die jeweiligen Kosten für den Versand und ggf. NN-Gebühren auf dem Käufer zukommen. Auf einmal entpuppt sich dann der vermeintlich günstigere Kühler X teurer als Kühler Y, sofern sich beim jeweiligen günstigsten Anbieter nicht um den selben Händler handelt.

Zuletzt bearbeitet:

burnout150 schrieb:
...
Nochmal zu den teuren Topkühlern:

Der Xigmatek Thor's Hammer und der Prolimatech Megahalems sind zu teuer und werden in der FAQ nicht auftauchen.
Am ehesten wird da noch der ThermoLab Baram aufgenommen. Derzeit ist dieser aber sehr schlecht verfügbar.
...
Hmm... ich kann einerseits verstehen das ihr nach Kompatibilität und P/L geht, allerdings finde ich es trotzdem etwas unfair, wenn besondere Kühler, wie zum Beispiel der Hammer oder Megahalems nur wegen dem Preis ausgeschlossen werden.

Mich würde mal interessieren was die anderen User dazu sagen einen kleinen extra Teil der FAQ für solche besonderen Kühler zu nehmen, weil Hammer = schwarz, Megahalems = bester 1366...
Es würde ja reichen wenn sie erwähnt werden, nur damit man beim Blick in die FAQ sieht das es sie auch gibt ;)

Ich wär auch bereit diese Abteilung kurz vorzubereiten: Name, Preis, Sockel, Montagemöglichkeit, Erklärung warum nicht in eigentlicher Liste, Herstellerlink

MfG
Daniel

OK weitere Gründe:
Xigmatek Thor's Hammer: Kaum verfügbar
Prolimatech Megahalems: Sockelhalterung für AMD kostet extra und ist zudem noch nicht verfügbar.

Ich werde das Thema jedoch nochmal mit Drachton besprechen.

burnout150 schrieb:
Am ehesten wird da noch der ThermoLab Baram aufgenommen. Derzeit ist dieser aber sehr schlecht verfügbar. .

Hm - wieso schlecht verfügbar?:confused_alt: Ich hab meinen 3 Tage nach meiner Bestellung in den Händen gehabt ( ComTech ) und aus deinem Geizhalslink geht hervor, daß 6 Shops ihn sofort lieferbar haben - oder sind das zu wenige ?

wie siehts denn mit dem ac freezer xtreme aus
der is ja inzwischen auch schon recht billg
uns zumindestens von der höhe her zu den kleinen kühler zuzuordnen
http://geizhals.at/eu/a320782.html

Arctic Cooling Freezer Xtreme:
Der Kühler bietet zwar einen attraktiven Preis aber die direkte Konkurrenz (OCZ Vendetta, Cooler Master Hyper TX2 und Arctic Cooling Freezer 7 / 64 – Pro) ebenfalls.
Was beim Arctic Cooling Freezer Xtreme besonders schwer ins Gewicht fällt ist, dass der verbaute Lüfter quasi unbrauchbar ist und dieser erst ersetzt werden muss.

Das spricht irgendwie gegen die Logik einen neuen Kühler mit Lüfter zu kaufen um dann erst recht einen neuen Lüfter einzusetzen.

Airbag schrieb:
wie siehts denn mit dem ac freezer xtreme aus

Finde den Einwand gut. Der kommt zwar leistungsmäßig nicht ganz an die anderen heran und der Lüfter schient ein Glückspiel zu sein (wie allerdings bei den meißten anderen inkl. Noctua auch), dafür sollte er vom Preis-Leistungsverhältnis ziemlich an den Clockner herankommen, oder?
Wäre dann aber wieder ein Kühler mehr :-)

@burnout das mit dem lüfter stimmt zwar
aber wer sich einen kühler in der preisklasse kauft, denkt doch in der regel nich an oc
und will einfach nur etwas was leiser is als der box lüfter und dass is der xtreme denke ich mal schon

zudem sind die lüfter von ac freezer 7/64 pro unter last ja auch nich gerade leise ;)

Zurück
Oben