Leserartikel Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Die meisten Hersteller werden erstmal über ein Retention Kit bzw. angepasste Backplate gehen - viele aktuelle Kühler bieten z.B noch immer 478, 939/940 Support. Natürlich sollte man dann auch die Retention Kits für Kühler innerhalb der FAQ nennen. Dürfte erstmal nich das Problem sein.. :)

Prolimatech startet sowieo erst Anfang/Mitte März. Gedanken dazu hab ich mir schon gemacht..

Lotusbloom schrieb:
Falls ich wirklich kurzfristig switche, bleibt es beim E4300.

112mm mit Lüfter sind schon recht viel. Andererseits könnte es bei etwas weniger OC und minimaler Voltzahl auch semipassiv gehen ... da das Netzteil ja meist direkt über der CPU hockt, kann es sich um den Abtransport der Wärme kümmern. Ohne Lüfter sollte es eigentlicn in jedem Cube passen.

Danke für die Ratschläge!

EDIT: Hm ... ist der Zipang nicht doch zu groß? Wenn ich mir dieses Bild anschauen, wird es in kein Cube-Gehäuse passen!

EDIT 2:Na toll ... hier eine Gegenidee. Wer weiß, ob man die Scythe-Kühler allgemein ähnlich frei bewegen kann? Auch mit Stabilizer?

Sorry für's Komplettzitat ... aber bislang ist mir immer noch net geholfen :( Wird es mit dem Zipang (ohne Lüfter) in einem Lian Li PC-V350 zu eng? Laut offizieller Abmessungen passt es zumindest von der Höhe her.

Was meint ihr?

Hier geht es vorrangig um die FAQ weshalb ein eigener Thread im entsprechendem Unterforum sinnvoll ist.

Ich würde den Noctua vor den Mugen setzten..
Er ist einfach leiser,kühler , besser befestigt , bessere qualität und es ist mehr Zubehör dabei..
Meiner Meinung nach für 48euro unschlagbar.. Würde die 2 tauschen..
ansonsten Top FAQ!!

Wir haben das vor ca. 1 Woche geändert. Datum steht im Updatelog (zu faul heute früh nachzuschauen)

Der Mugen 2 verfügt nun über eine Schraubbefestigung, also sitzen beide fest.
Der Lüfterunterschied ist für die meisten Anwender vernachlässigbar

Der Noctua bietet meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket, allerdings ist er zu teuer. Der Mugen 2 ist um einiges günstiger und die Nachteile sind zwar vorhanden aber derart minimal.

Wäre es nicht sinnvoll hier mal eine Trennung von Passiv und Aktiv Betrieb einzuführen, und nach möglichkeit Aktiv nochmal in Silent und Performance unterscheiden?

Zb der IFX-14 ist sicher ein genialer passiv Kühler, im aktiven Betrieb hingegen muss er sich aber mittlerweile Mugen2 und Megahalems klar geschlagen geben.

Der Megahalems als derzeit stärkster aktiv Kühler wäre auch eine Ergänzung wert.

Der passive-Bereich wird nicht nochmal unterteilt.

Der IFX-14 ist einen Mini-Schritt vor dem Mugen 2. Es wird wohl in den nächsten zwei die FAQ überarbeitet in den ersten Positionen. Kann gut sein, dass der Megahalems und IFX-14 dann nicht mehr auftauchen oder mit einem dicken Hinweis versehen werden.
Stichwort AM2.

Hab übersehen dass es schon ne Trennung in Aktiv und Passiv gibt, also dann muss ich anders formulieren:

Ich kann euere Aktiv Rangliste nicht ganz nachvollziehen, der Mugen2 müsste aktiv den IFX in jedem drehzahlbereich schlagen und ganz klar vor diesem stehen.
Der Noctua ist unter hohen Drehzahlen schwächer, dafür im Ultrasilentbetrieb stärker.

Insgesamt wäre es schöner wenn beim Aktiv Bereich unterschieden wird zwischen Performance (1200+rpm) und Silent (<800rpm) bzw Ultrasilent (<500rpm).

Dann kennt sich vor lauter Listen keiner mehr aus. Der IFX-14 ist dennoch ein wenig stärker als der Mugen 2, wenn sich mehrere Tests anschaut. Zugegeben der Unterschied ist meist winzig,aber er kann sich meist behaupten.

@Edit: Bilder werden repariert wenn ich Zeit dazu habe. Derzeit eher schlecht und noch dazu fehlt mir in den wenigen Minuten auch die Lust dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Insgesamt wäre es schöner wenn beim Aktiv Bereich unterschieden wird zwischen Performance (1200+rpm) und Silent (<800rpm) bzw Ultrasilent (<500rpm).

Die Problematik an der ganzen Sache ist, dass uns bei solch einer Einschränkung die Reviews doch sehr zu neige gehen.. manche Seiten testen explizit nur mit Volt, andre mit rpm - ein heilloses durcheinander das man als Dritter schwer nachvollziehen kann [zusätzlich zu den unterschiedl. Testsystemen] wenn man eine Unterteilung in einzelne Abschnitte machen möchte. Dann könnt ich gleich anfangen selbst zu testen...

Megahalem ist noch nicht verfügbar. Ich will auch erstmal wissen ob Thermalright den Universal-IFX14 auslaufen lässt und explizit in AMD/Intel trennt - wäre für mich ein no go. Der Mugen 2 Hinweis ist nachvollziehbar .. ich nehm das nochmal unter die lupe

@Lotusbloom
Ich geb dir nachher Feedback ..

Zuletzt bearbeitet:

burnout150 schrieb:
Dann kennt sich vor lauter Listen keiner mehr aus. Der IFX-14 ist dennoch ein wenig stärker als der Mugen 2, wenn sich mehrere Tests anschaut. Zugegeben der Unterschied ist meist winzig,aber er kann sich meist behaupten.

Also 3 Listen finde ich noch ok, zumal sich diese bereiche ja auch wirklich nicht unter einen Hut bringen lassen.
- (semi)Passiv
- Silent
- Performance

Drachton schrieb:
Die Problematik an der ganzen Sache ist, dass uns bei solch einer Einschränkung die Reviews doch sehr zu neige gehen..

Das Stimmt sicher, aber ist es nicht so dass die meisten Reviews die solche unterscheidungen nicht kennen, qualitativ sowieso recht minderwertig sind und entsprechend wenig aussagekraft haben?
Ich meine lieber auf wenige gute Tests verlassen als einen Schnitt aus der großen Masse mangelhafter Tests zu machen.

Ich beziehe mich mit meinen Aussagen bzgl Mugen2 auch vor allem auf die Tests von silenthardware, da hier sehr differenziert und zugleich praxisnah gemessen wird. (3 verschiedene Passiv Konstellationen, Silent, Ultrasilent und Performance inkl jeweils komplett darauf angepasstem Testsystem)
Also hier wird zb der Silentbetrieb auch mit einer dafür tauglichen CPU und einem silentoptimierten System gemessen und nicht auf einem OC Quad in einem so oder so lärmenden System usw.

http://silenthardware.de/reviews/cp...6384/charts_85w_ultrasilent_silent/index.html

Zuletzt bearbeitet:

um einen CPU kühler zu bewerten reicht ein test alleine nicht aus. und es gibt einige seiten, die mir beim testaufbau mehr zusagen als computerbase! ich z.b. bevorzuge die tests bei silenthardware und HWL, da sie mit geschlossenen gehäusen und mit relativ langsamen lüftern arbeiten. und was bei CB 1° unterschied ist, wird dor gerne mal zu 5° unterschied ;)

Was ist mit dem hier:

Xigmatek HDT-SD964 - der ist seeeehr günstig und wahrscheinlich nicht schlecht. Konnte auf CB nicht wirklich was schlechts über diesen Kühler lesen.

Ein eigenes Review kann ich erst nach Montage einbringen.

In mehreren Reviews kam er schlecht weg, weshalb noch immer der OCZ Vendetta drin steht. Dessen Nachfolger ist leider sau teuer.

danke gefixt.

Bin aber noch immer ratlos weshalb die Links nicht funktioniert haben. Der Code war richtig eingetragen.

Man könnte drüber nachdenken den EKL Brocken und den Xigmatek Thors Hammer reinzunehmen .

Hallo liebe FAQ-Nutzer..
ich hab da mal ne Bitte nach einem Ratschlag:

Wie einige wissen stehen EKL und Xigmatek fast gleichwertig gegenüber.
EKL Groß Clockner BE vs. Xigmatek S1284 Achilles
EKL Groß Clockner vs Xigmatek S1284 Enhanced
Ist es sinnvoll 4 Kühler die sich gegenseitig ersetzen zu belassen? Nehme ich es streng, bleibt eigentlich nur der EKL Groß Clockner als Preis/Leistungssieger - der Rest würde fliegen. Preislich ist der Sprung einfach zu klein, wenn überhaupt vorhanden (z.B Mugen 2). Ich als Nichtmodder, hege auch weniger Interesse an einem blauen oder orangenen Lüfter. Sollte man bzgl. Fairness diese trotzdem belassen? Ich bin derzeit unentschlossen :(

edit: Der NV120 gehört ebenfalls immer noch zur oberen Liga - preislich interessant, der Lüfter leider nicht. Ein weiterer Wackelkandidat - die FAQ auf 5 Kühler zu reduzieren möcht ich aber auch nicht :/

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dann an deiner Stelle 1 mal den besten nichtbeleuchteten Kühler ( ergo den GroßClockner durch Preis ) und einmal den besten beleuchteten Kühler, das wäre dann der GroClockner Be ( durch Montage und Zubehör ).
Den Nv 120 kann man ja in klammern setzen da er zwar eine ausgezeichnete Leistung bietet , einem aber das Ohr abfällt wenn er aufdreht.
Sonst könnte man noch den Xigmatek ThorsHammer / Prolimatech Megahalems reinnehmen , auch der thermolab Baram scheint sehr gut zu sein ( knapp schlechter als Mugen 2 ) .
Dann hätte man mehr als 5 Kühler und aus jeder Ecke einen Favouriten.
mfg Jan

Zurück
Oben