Leserartikel Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Hallo

Ich würde gerne wissen ob der "Thermalright TRUE Black 120" auch für semi-passive Kühlung gut ist und ob der Boden plan ist. Oder welcher andere Kühler ist der Beste für semi-passiv?

Danke;)

Hallo Soldier, ...
der True Black ist ja einfach nur die schwarze Version. Die Lamellen sind hier ebenfalls recht dicht beeinander, was eigl. für Semi-Passiv ja nich ideal ist.

Kleines Zitat von silenthardware:
Als erster Kühler von Thermalright verfügt der Ultra-120 eXtreme über den schon beschriebenen konvexen Boden und soll sich optimal an die laut Thermalright oftmals konkaven Heatspreader anpassen und die Kühlleistung optimieren. Der Heatspreader unseres Intel Core 2 Duo 6700 war hingegen eindeutig plan und wäre wohl mit einem ebenfalls planen Kühlerboden besser gekühlt worden. Viele Beschwerden in verschiedenen Internetforen gegen die konvexen Kühlerböden scheinen auch zu zeigen, dass Thermalright hier wohl etwas zu viel des Guten getan hat

Da der HR-01 Plus schon länger auf dem Markt ist, ... hat er noch einen planen Boden.
Würde mich daher zwischen diesem und dem Coolermaster HyperZ600 entscheiden. Thema Gewicht ist wohl nicht so schlimm, da der Coolermaster mittels Backplate sicher verschraubt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Drachton

Das habe ich beinahe befürchtet, das die Lamellen zu dicht beinander liegen. Der HR-01 Plus wäre da geeigneter, aber das schwarz hat mich sehr angesprochen. Vermutlich werde ich den CM Hyper Z600 zulegen:)

Neben der Karte will ich unbedingt noch die CPU semi-passiv kühlen, was damit kein grosses Problem sein wird. Zudem hat er noch ein super Montagekit.

Danke für Deine Hilfe:)

Hi
Hab mir den FAQ jetzt etwas durchgeschaut, aber so richtig geht daraus nicht hervor, was für einen Kühler man braucht (die Reviews haben mir auch nicht richtig geholfen): Welche empfehlt ihr für OC und welche sollten als Ersatz für den Standardkühler dienen, aber ohne OC. Könntet ihr das noch ergänzen?
Wie ich drauf komme:
Will mir ein Q9550 zulegen auf einem Gigabyte GA-EP45-DS3 in einem Antec Nine Hundred. Ich will ein leises System. Soll ich mir da ein Arctic Freezer 7 Pro (für 11€ besser als der Referenzkühler?), ein EKL Großglockner (evtl übertrieben ohne OC?) gleich mitbestellen oder reicht der boxed Kühler (wenn CPU nicht übertaktet). Hab nicht viel Ahnung davon. Weiß, dass es subjektiv ist, aber ihr könnt evtl. sagen, wie groß die Unterschiede sind (Ist EKL Großglockner schon unhörbar im Idle)?
Nimmt man das Ding aus der Verpackung und steckt/schraubt es auf den Prozessor (nach verschmieren der Wärmeleitpaste natürlich)? Muss man noch was zusammenbauen (siehe How to Lüfterwechsel...) oder muss man gar die Spannung ändern (wie man es hier öfters liest), um eine akzeptable Lautstärke zu bekommen?

Welche empfehlt ihr für OC und welche sollten als Ersatz für den Standardkühler dienen, aber ohne OC. Könntet ihr das noch ergänzen?
Das kommt auf jeden individuell drauf an. Wie leise soll es sein und für welche CPU bei welcher Spannung.

Lautstärke empfindet jeder anders.

An deiner Stelle würde ich mit dem Zusammenbau eines PCs genauer beschäftigen.

burnout150 schrieb:
Das kommt auf jeden individuell drauf an. Wie leise soll es sein und für welche CPU bei welcher Spannung.

Lautstärke empfindet jeder anders.

An deiner Stelle würde ich mit dem Zusammenbau eines PCs genauer beschäftigen.

Ja ich weiß um die subjektivität, aber ich will halt alles auf einmal bestellen und ich brauch mir keinen Großglockner kaufen wenn der boxed unhörbar ist oder die CPU Kühler im Gesamtsystem eh nicht stark auffallen. Wenn der Artic 7 ein nicht übertaktetes System sehr leise kühlen kann, brauch ich kein Großglockner.

Arbeite und spiele seit einem Jahr mit einem Laptop (also relativ leise). Mein PC vorher hat ziemlich laut gebrummt. Das kann man ja grob sagen. Hab halt keine Ahnung wie laut ein boxed Kühler von einem Quad ist und wie viel das Gehäuse ausmacht.

Wäre nett wenn jemand mal ne schätzung abgeben könnte.

kann den Noctua NH-U12P auch nur empfehlen,habe zur zeit keine frontlüftung im gehaüse ... nur seite 1 80er, und hinten 2 80er von Nanoxia..

Und mein cpu wird max 52° grad warm.

ich wollte einfach mal sagen das der Arctic Freezer 7 Pro nicht (oder nur bedingt) mit einem MSI P45 Neo2 kompatibel ist.

Man muss die unteren 3 Kühllamellen umbiegen damit er nicht den Kühlkörper für die VRMs wegdrückt und dadurch wenig kontakt mit der CPU hat was zu sehr hohen Temperaturen sowohl bei der CPU als auch bei den VRMs leitet. Ich nehme an das da gleiche problem auch mit vielen anderen Kühlern bei diesem Board besteht.

Hoffe das hilft hier einigen. Gruß Sam

Frage zu den Topflow-Kühlern:
Blasen die auf die CPU oder saugen sie die Luft von der CPU nach oben weg?

sie blasen drauf. du könntest jedoch auch den lüfter umdrehen ist aber nicht so sinnvoll dann wird nämlich das mb nichtmehr so stark gekühlt (was ja eig der grund für topflow ist)

Kann man sagen, welcher der beiden Kühler (Thermalright IFX-14 (+Fan) oder Noctua NH-C12P) die CPU besser kühlt?

der IFX ist vermutlich der beste kühler auf dem markt!
seine nachteile:
- teuer
- groß
- schwer
- kein mitgelieferter lüfter

mal was anderes:
was haltet ihr eigentlich von scythe kama angle? die ersten tests sind ja schonmal recht vielversprechend. leider habe ich noch keinen test gefunden, bei dem die lüftermonate variiert wird ...

Möglich dass deine Aussage darauf basiert, dass der IFX der beste non-Top-Flow-Lüfter ist und daher, dass die meisten keine Top-Flow-Lüfter kaufen es auch kaum Vergleiche zu diesen gibt? Weißt du was ich meine?

Es gibt wirklich weniger Top-Flow Kühlertests .. aber die, die oben mitspielen, sind auch mehrmals getestet worden. Es ist halt noch immer ne Ausnahme, wenn ein Top-Flow Kühler oben mitmischen kann.

@GeneralHanno
Jap soll ganz gut sein, trotz ungewöhnlichem Design. Mal nach Reviews Ausschau halten :)
Kurz vor 2009 wird es denk ich mal wieder n'paar Veränderungen geben

Also die Faq ist wirklich gelungen , aber vllt sollte man über die Aufnahme weiterer Kühler nachdenken , meine Kandidaten wären da z.b. Scythe Kama Angle , Thermaltake v 14 pro und der Ekl Groß Clockner Blue Edition . Auch der Xigmatek hdt s 1284 Achilles könnte miteinbezogen werden.
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr ( und neue Luftkühler ... mugen 2 , ninja 3 , hr 01 rev. 2 plus und einen infinity 2 mit planer Bdenplatte .... ach ja Träumen darf man ja noch )
Mfg Delta

Hallo Delta 47 .. die Kühler sind bereits ausgearbeitet für die FAQ. Ich muss nochmal Rücksprache mit Burnout150 halten; bis spätestens Freitag gibts ne Änderung :) Der V14 Pro macht mich grad durch seine Nichtverfügbarkeit stutzig, da muss ich nochmal schauen

Frohes Neues Jahr auch von mir
Gruß Drachton

Morgen sollte es klappen mit dem Update.

Heute bin ich dazu nicht fähig :schluck:

Alle ein frohes neues Jahr.

@Edit: Das Update ist raus.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Fabi28 - danke für dein Posting. Wurde eingefügt bei beiden Kühlern, da Groß Glockner spezifisch. Arbeiten grad noch an ein paar Retention Kits

So auch die Retention-Kits wurden komplett überarbeitet und um den Sockel 1366 erweitert.

Wer Fehler findet bitte an Drachton oder mich wenden oder hier im Thread posten, ebenso Vorschläge.

Zurück
Oben