Lohnen sich eine GTX 770 mit 4gb?

Joekr

Cadet 3rd Year
In welchem Fall lohnen sich 4gb bei der 770?
Hauptaugenmerk liegt bei der MSI http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949117.html
Grade kostet die Inno3D mit 4gb aber nur 30€ mehr.http://www.mindfactory.de/product_i...X-770-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_857658.html
Lohnt sich das? Bzw. für was brauche ich 4gb?
Gezockt wird in FullHd auf einem Bildschirm. Auf einem 2ten sollte aber Stream, Youtube etc laufen können.

Restliches System:
Mainboard: Gigabyte ga-h77m-d3h
Prozessor: Intel Core i5-3570K 4x3,4Ghz
Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
Kühler: Coolermaster Hyper TX3 EVO CPU K
Festplatte: 1000 GB SATA III, 7200upm, 32MB
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi Tower
Netzteil: 550 Watt BeQuiet

Die GTX 770 hat ein recht kleines Speicherinterface, selbst wenn die 4 GB was bringen würden (und nicht schon die GPU dann am Limit ist), wird der Vorteil durch die Speicherbandbreite gleich wieder zunichte gemacht.
-> Lohnt sich nicht

Lohnt sich bei nur sehr wenigen Spielen, Paradebeispiel ist Skyrim. Im allgemeinen aber nicht.

Nilson hat es mMn genau auf den Punkt gebracht.

Also - Nein.

Nimm eine mit 2GB - oder denke eine 3GB AMD - z.B. 280X an.

Hängt von Deiner Software ab, ob sich 4GB lohnen.
Zockst Du Skyrim mit Zig HD-Graka-Mods, dann lohnen sich sie auch auf so einer "kleinen" Graka.
In der Regel geht den "kleinen" Grakas allerdings eher die Rohleistung als das VRAM aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von der Auflösung ab. Für 2560x1080 hab ich mir lieber die 4 GB Version der GTX 770 gekauft. Bei 1920x1080 sollten die 2 GB jedoch noch locker reichen.

Wenn du genügend Platz auf dem Mainboard hast könntest du dir auch ein SLI mit zwei GTX 660 aufbauen ;)
Soll ja etwas schneller sein^

Aber ich glaube die Idee kannste getrost vergessen wenn du keine Wakü hast.

Ich hab selbst eine GTX 660 und kann in Full HD zocken und nebenbei Streams und Youtube schauen. Ich denke dass kann die GTX 770 dann wohl noch viel besser

Die GTX 770 hat zwar ein kleines Speicherinterface, aber einen 7Ghz schnellen VRAM dafür.
Bei den früheren Karten (GTX 260) war es genau umgekehrt. Diese hatten ein 448Bit Speicherinterface, aber einen deutlich langsamer getakteten VRAM.

Kurz gesagt: Von den 4GB VRAM der 770-er können effektiv ca. 3.5GB genutzt werden. Es fehlen zwar 0,5GB, aber damit ist sie als erweiterte 770-er nicht unbrauchbar. Zu mal sie übertaktet an einer 780-er ankratzt:
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_770_grafikkarte_test/index19.php

Battlefield 4, Thief, Titanfall, Watchdogs Max Payne 3 usw. Alles Titel die über 2 GB V Ram ziehen ( Je nach Einstellung) Zitat PC Game Hardware zu Watchdogs:" Mit diesem Next-Gen-Titel scheint aber auch die Ära der Zwei-GiByte-GPUs langsam zu Ende zu gehen, wie schon einige andere Titel wie Battlefield 4, Thief oder Titanfall vermuten ließen. Es lohnt sich nicht mehr eine 2GB Karte zu kaufen ....mind.3 GB ab einer 770er OC oder 280er Amd ....Warum sollte man beim Speicher ans Limit gehen ...lieber zu viel als zu wenig. BASTA

Zurück
Oben