Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnenswert einen oc i5 3570k auf einen i7 3770k aufzurüsten?
2133er cl9 oder besser wären für das system schon ein segen. aber damit steigen auch die upgrade-kosten. und dann kommt wieder die frage, lohnt das noch?
Also mein Sandy hat 2133 cl9 mitgemacht auch auf 5Ghz.
2400 lief aber gar nicht, was der CPU geschuldet ist.
Aber ob es sinnvoll ist sich noch teuren DDR3 Ram zu kaufen... eher weniger.
Ausser du bekommst ein gebrauchtes schnelles Kit für wenig Geld auf Ebay.
Ein OC Mainboard hat der TE aber schon mal, die werden langsam rar.
Nur bringt das so gut wie nichts bei eine Sandy Bridge CPU, die YouTube beweise kenne ich.
Zudem haben die OC RAMs alle eine Vdimm von 1.65V und das mag die Sandy Bridge auf dauer überhaupt nicht.
Viele Sandys sind da damals dran gestorben.
Ob ne Anwendung von Speicher-OC profitiert ist halt sehr anwendungsspezifisch.
ARMA, Squad, Battlefield, solche Spiele profitieren alle von Mem-OC und laufen alle auf nem 2600K in nen Flaschenhals egal wie hoch der taktet. Speicher-OC entlastet die CPU etwas und kann enorme FPS bringen.
90% der Tests auf Youtube sind eh im GPU-Bottleneck oder nutzen die falschen Anwendungen, oder nutzen ein und das gleiche Speicher-Kit um alle Ergebnisse zu erreichen. Auf FHD mit 144Hz war das Ram-OC damals deutlich spürbar.
Nickel schrieb:
Zudem haben die OC RAMs alle eine Vdimm von 1.65V und das mag die Sandy Bridge auf dauer überhaupt nicht.
mit 20 € ists wohl noch nicht getan, da auch schnellerer ram dringend anzuraten wären. der lahme 1333er kostet im cpu-limit gerne 20% leistung und mehr... 2133er cl9 oder besser wären für das system schon ein segen. aber damit steigen auch die upgrade-kosten. und dann kommt wieder die frage, lohnt das noch?
Nun ja, wenn des nicht nur Beispiele waren, sondern ein tatsächlicher Anwendungsfall, dann versagt der i7 an dieser Stelle ebenso wie der i5, auch ohne den Browser.
In dem Fall: Plattformwechsel auf etwas Aktuelles.
Ansonsten, klar, Potential ist definitiv noch da. Die Frage ist nur, ob es einem das wert ist. Wenn Du Deine Finger für wenig Geld an mehr DDR3 und die schnellere CPU bekommen kannst, schlag zu, schaden wird es nicht und schlechter wird davon auch nichts.
Bei mir läuft momentan eine 1080 auf einer i7-3770-ohne-K. Funktioniert super. Allerdings zock ich auch keine Egoshooter.