Lohnsteuerbescheinigung bei Jobwechsel

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal:

Ich habe gerade den Job gewechselt un der Steuerberater meines neuen Arbeitgebers will nun von mir für die Erfassung in seinem System die Kopie der Lohnsteuerbescheinigung meines alten Arbeitgebers haben.

Was ich hier vorliegen habe nennt sich "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung", hört sich also zutreffend an.

Aber da steht doch drauf, was ich bisher verdient habe. Das will ich meinem neuen Arbeitgeber aber doch nicht auf die Nase binden... Und auch nicht seinem Steuerberater.

Muss ich dem das trotzdem schicken? Ist das normal?

Kann mir jemand helfen?

Martin

Richte dem Herren einen Schönen Gruß aus - der Lohnzettel geht außer dir selbst niemanden etwas an.
Frage vielleicht vorher noch nach, nicht dass es sich hier um ein Missverständnis handelt.

Hmmm, hätte ich jetzt auch gesagt, aber die Frage kam ja gar nicht vom Arbeitgeber selbst sondern von seinem Steuerberater (also einem "Profi") und das mit einer gewissen Selbstverständlichkeit...

Eigentlich gehe ich davon aus, dass es denen nicht darum geht, mein altes Gehalt zu erfahren, aber ich will es trotzdem nicht preisgeben.

:rolleyes: Denke ich nicht!

Er hat Anspruch auf deine Lohnsteuerkarte! Nicht auf die Lohnsteuerbescheinigung des alten Arbeitgebers.
Das geht ihn definitiv nichts an, und er hat auch keinen Anspruch darauf. Sofern es zu Ungereimheiten kommt, wird das durch das Finanzamt bei der Steuererklärung geklärt.

Da es keine neuen Steuerkarten mehr gibt, musst Du die Karte von 2010 abgeben, die sollte der alte AG ja bekommen haben. Die muss er auch wieder an Dich zurückgenben, auf dieser stehen keine Daten drauf weil es in 2010 bereits den "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung" gab. Das Verfahren was dazu geführt hat (Elena) wurde 2009 eingeführt, ist aber wieder eingefroren worden, neue Steuerkarten werden nicht benötigt, deshalb die von 2010 weitergeben. Wenn sich etwas geändert hat, beim Amt eintragen lassen (Kinder, Heirat usw) und mit der Identnummer beim Berater abgeben.

Elena hat damit nichts zu tun ;) Das ist die elektronische Lohnsteuerarte und die funktioniert einfach noch nicht.

Falls du deine 2010 LSt Karte nicht hast, kannst du auch beim Finanzamt eine Ersatzbescheinigung beantragen.

Mit der Einführung von Elena sollte die klassische Lohnsteuerkarte abgeschafft werden, also hat es doch was damit zu tun. Da es aber seit 2010 keine neuen Karten mehr gibt, muss man deshalb die 2010 er Karte weiter verwenden. Die elektronischen Belege bekommt man ja weiterhin vom Arbeitgeber.

Zurück
Oben