Wilhelm14 schrieb:
Den Key solltest du auf einem Aufkleber unter dem Notebook oder hinterm Akku haben.
Windows 10 bekommst du als ISO:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Oder Media Creation Tool:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Bei einer echten Neuinstallation musst du vermutlich nur den Windows 7 Key eingeben. Beim Upgrade aus Windows 7 heraus musst du über das Tool gehen:
https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade
Ich würde richtig neu installieren. Alle 10 Jahre kann das nicht Schaden. Mach vorher Backups und vielleicht sogar Fotos vom Desktop, sodass du das neue Windows dem alten optisch anpassen kannst, was die Anordnung der Verknüpfungen anbelangt.
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, um mir die Links zu den Downloads rauszusuchen! In dem Zusammenhang habe ich aber auch gleich wieder eine Frage: Ich lade mir die Windows 10 ISO (wofür steht eigentlich die Abkürzung?) auf einen USB Stick, stecke ihn vor dem ersten hochfahren des Laptops (mit neuer SSD) in einen USB Port und das Installationsprogramm startet sich dann selbstständig?
mastaqz schrieb:
Das Teil wird mit mit SSD, ausreichend RAM (mind. 6-8GB) und frischem Windows ein Sportwagen.
Ich arbeite mit so einem Setup 10h am Tag als Entwickler und alles ist auf Doppelklick sofort da.
Na dann hoffe ich, dass das dann auch auf den Laptop meiner Schwiegermutter zutrifft
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Man muss wirklich abwägen, ob man doch nicht lieber einen neueren, gebrauchten Laptop nimmt.
Im 2007 Samsung R70 (Core 2 Duo, 2GB RAM, GeForce 8600 Go oder wie das damals hieß mit Windows Vista Treiber) konnte ich deises Jahr noch eine 1TB Samsung 850 EVO sowie 512GB Crucial MX100 ganz gut mit Windows 10 betreiben. Aber das Plastik und der Stromstecker hatten dann einen Wackelkontakt und Reparatur war zu teuer.
Aber in Spielen und bei 1080p YouTube gab es mächtige Ruckler bzw. random Spikes ähnlich wie bei Lags bei Onlinetiteln.
Spielen und YouTube in 1080p kommt bei meiner Schwiegermutter nicht zur Anwendung. Das ganze beschränkt sich auf Emails, Excel, surfen usw... Aber selbst bei solchen Sachen geht das Gerät aktuell echt in die Knie... :-(
Zyclon schrieb:
Eine SSD ist immer empfehlenswert. Hat meinem Asus G50 von 2007 auch einen ordentlichen Leistungsschub verpasst. Läuft bis heute für das bisschen was ich mache noch wunderbar. Allerdings sollte man sich auch drüber im klaren sein das bei älteren Notebooks auch schnell andere Sachen kommen können. Ich musste vor nem Jahr das Gerät auseinander nehmen um die Wärmeleitpaste zu erneuern. Die war so getrocknet das das Gerät dauernd aus thermischen Gründen gethrottelt hat. Jetzt läuft es wieder und das möglichst lange. Kann ich mir das Geld für ein neues möglichst lange sparen.
Das mit dem "gethrottel" (du meinst den Lüfter, oder?) hat der Rechner meiner Schwiegermutter alleine schon, wenn du ihn schräg ansiehst. Aber im Ernst, habe die letzten Tage ihre Bilder (73 GB) in der Cloud gespeichert und der Lüfter hat permanent hochgedreht. Alleine die Lautstärke... heftig...
Ich denke, ich muss mich dann wohl auch mit dem Thema Lüfterreinigung und Wärmeleitpaste auseinandersetzen....
@Alle: Ich habe den Rechner aktuell nicht hier, da meine Schwiegermutter gerade Ihre wichtigen Daten auf eine externe Platte sichert, kann aber per TeamViewer drauf zugreifen. Besteht so die Möglichkeit, herauszufinden welche Festplattengröße in Zoll in dem Gerät verbaut ist? Würde nämlich gerne morgen schonmal eine Platte bestellen.
Vorab wieder vielen Dank an alle Helfer!
Gruß
525