lohnt aufrüstung von q6600 auf core i 5 ?

CPUling

Newbie
hallo,

mir ist eine graka 8800gt abgeraucht. in einem system mit einem q6600 cpu und ddr2 800mhz arbeitsspeicher. Ich überlege für dieses system eine akutelle grafikkarte zu kaufen, oder gleich auf aktuelleres setzen insgesamt. Aber ob sich das überhaupt lohnt? ein corei5 hat auch nur 4 kerne und ähnliche taktfrequenz , hat sich in 5 jahren ja kaum was ändert.
Lohnt sich die aufrüstung auf einen akutelleren CPU (und Arbeitsspeicher)? oder würdet ihr einfach nur ne aktuelle Graka in das q6600 system einbauen?
THX :)

Hab selber nen Q6600, auf 3,4GHz übertaktet und kann mit meiner HD7850 alles spielen, was auf dem Markt ist.
Aufrüsten werd ich persönlich erst, wenn das Mainboard den Geist aufgibt, dann evtl. auch gleich zum i7 für die nächsten ~6 Jahre :)

Was ist denn das Anwendungsgebiet?

Wenn du dich fragst, ob es sich überhaupt lohnt, dann wahrscheinlich nicht.

Was machst du mit deinem Rechner? Spielst du Spiele? Wenn ja welche?
Nutzt du den Rechner in irgendeinerweise professionell?

Die Mehrleistung ist an vielen Stellen deutlich spürbar, aber dazu müsste man ja erst einmal wissen ob du auf diese Stellen stößt ;)

Also ich bin grade von q6600 mit 8800GT auf nen i5-3470 mit 7870 umgestiegen und hatte spaßeshalber mal die 7870 mit dem q6600 zusammen in Betrieb.
Ich hab da keine Benches laufen lassen, aber man hat einen Unterschied gemerkt, auch wenn der nicht gewaltig war - mal kaum zu merken, mal doch spürbar, aber gelaufen ist da auch alles...
Kommt also total drauf an, ob du Dinge tust, die den q6600 and Limit bringen oder eh nur Sachen, die durch die Grafikkarte limitiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnen. Lohnen ist so ein Wort.

Wenn du vor hast, den Rechner als Vitrinendeko aufzustellen, "lohnt" es sich bestimmt nicht.

Wenn das ein Office-Rechner ist, "lohnt" sich das bestimmt auch nicht.

Sollte es sich um einen Gamingrechner handeln, kann es schon sein, dass es sich "lohnt". Das kommt dann wieder auf die Spiele, den Rest der Hardware usw. an.

Es ist, als würde ich fragen: "Hey, ich hab einen Golf 5, lohnt sich für mich der Golf 7?"

Tarkoon

Hat dein q6600 mit 2,4 oder 3 ghz getaktet?

Schau, ob du ohne Aufrüsten noch ein Jahr klar kommst, bis die neuen Konsolen draußen sind.

Die Spiele orientieren sich an diesen. Bis dahin werden wohl keine großartigen Grafikhammer kommen.

ui thx

q6600 ist ein 2,4ghz der auf 3,2 getaktet ist.
anwendungsgebiete sind Spielen, ansonsten eher medienkonsum surfen, filme usw.
tendenz is ja eher nur neue graka holen wie es aussieht :)

Also ich bin mit meinem Q6600 noch sehr zufrieden. Es würde mich nicht wundern, wenn ich den noch 1-2 Jahre behalten würde. Alles was ich spielen will, kann ich spielen, deshalb würde es sich für mich nicht lohnen umzusteigen.

Was ich wahrscheinlich schneller ändern werde, wird die Grafikkarte sein.

Ich würde noch nicht Aufrüsten, dass Lohnt sich einfach noch nicht, ich selber habe auch einen Q6600 mit einer 5770iger, spiele GW2 und WoT, alles auf Höchsten Einstellungen Ruckelfrei.

PS: Nicht mal irgendwas Übertaktet....

danke für die meinungen .
werde wohl nur neue graka holen, etvl. zotac gtx 660 auch wenn die pcie 3.0 is meine board hat 2.0 müsst aber kompatibel sein.

Hier und auf den folgenden Seiten gibts ein paar Spielebenchmarks:
http://www.behardware.com/articles/...-review-intel-core-i7-3770k-and-i5-3570k.html

(Kannst ja unter Q9650 schauen, um die Leistung eines übertakteten Q6600 etwa einschätzen zu können.)

In Kürze: Bei grafiklastigen Spielen wie Crysis liegt der Unterschied zum i5 3570 bei etwa 30 %, bei CPU-lastigen Spielen wie StarCraft oder Anno ist der i5 auch gern mal doppelt so schnell wie die alte Generation.

Ja übertaktet läuft der Q6600 ordentlich ,wenn man den extremen Stromverbauch dabei nicht fürchtet.. ;-)

Der i5 hat eine viel bessere, neuere Architektur. Es wird auf jedenfall ein großes Lesitungsplus geben!

Natürlich reicht der Q6600 noch für die meisten dinge, aber "geschmeidiger" läufts garantiert mit einem i5!!

Auch gibst meines Wissen nach keine S-Ata 6G Anschlüsse auf irgendeinem Sockel 775 Brett, und der Leistungszuwachs mit ner gescheiten SSD ist echt magisch xD

Ich würde auf jeden fall den Q6600 ersetzen, gegen einen i5 der stromparender, und leistungsfähiger in allen Belangen ist als der Q6600.

MFG

rhyn schrieb:
[...] und der Leistungszuwachs mit ner gescheiten SSD ist echt magisch xD

Wenn du mit magisch "unsichtbar machen" meinst, dann hast du recht. Die Transferrate ist zwar viel höher, aber das hat kaum spürbare Relevanz. Wichtig sind die geringen Zugriffszeiten der SSD, und da ists recht egal ob SATA 3Gb/s oder SATA 6Gb/s.

laut einem bench der pcgh macht es aber sehr wohl unterschiede ob sata 3 und 6 gb bei ner SSD..

was meinst du mit unsichtbar machen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die sequentielle Transferrate ist wesentlich höher, das kann man auch im Benchmark messen. Nur bringts einem keine Vorteile, wenn man nicht ständig größere Dateien von einer SDD auf eine andere hin- und herkopiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben