Lohnt das Upgrade Phenom II X4 955BE zu Intel Core i5-2400

Alex2005

Captain
Lohnt sich hier das Upgrade? Finde leider kaum/keine Benchmarks dazu.
Wenn man den 955Be übertaktet, wie schaut es danns aus? Er würde dann statt einem NH-D14 meine alte Wakü bekommen.

Den i5-2400 würde ich für 75€ bekommen, das Günstigste 30 inkl. (H61 Chipsatz) bzw H67 für 50 inkl oder 42 inkl. P67

• Grafikarte ist eine gebrauchte Nvidia 580GTX (zuvor eine Radeon 5850)
  • 8GB RAM

Ziel ist/war es bei 100€ +- zu bleiben und einen deutlichen Leistungsschub zu bekommen.

Spiele sind im Moment
  • Fallout 4
  • Arma 3(selten)
  • Skyrim

Schneller ist der i5 schon aber bei der alten Grafikkarte merkst du wohl zum AMD kaum einen Unterschied.
Da müsste dann schon sowas wie eine GTX 970/AMD 390 her um einen sehr deutlichen Schub zu merken, bei dem der AMD dann bremst und der i5 noch gut dabei ist.

In den aktuellen PCGH-Benchmarks wird der i5 2400 knapp 50% vor dem 965BE gewertet, sowohl beim spielen, als auch bei Anwendungen.

PCGH CPU-Vergleich

In älteren Benches liegt der i5 in Anwendungen ebenfalls immer stark in Führung, bei Spielen war die Schere aber damals nicht so weit auseinander, wie sie es heut ist (oft GraKa-Limit, generell geringere Anforderungen an die CPU).

z.B.: Anandtech

Ein Wechsel lohnt sich in jedem Fall, zumal der i5 auch bedeutend weniger Strom verbraucht.

ABER, um die Entscheidung etwas schwerer zu machen:

ein aktueller i3 6100 kostet nicht so viel mehr + ist im Schnitt bei Spielen noch ein gutes Stück schneller.
Später kann man auf einen gebrauchten i5/i7 wechseln.
(+ nach kürzlichen Entwicklungen sind auch Non-K-Skylakes auf bestimmten Mainboards übertaktbar - zumindest solang Intel das nicht irgendwie wieder unterbindet)

Nicht represantiv aber trotzdem zum vergleich .

Gohitic 3

Ahtlohn 640 / 4 x 3 Ghz - 40 Fps
Ph 970 / 4 x 3,7 Ghz - 60 Fps
Xeon 1230 / 4 x 3,5 Ghz -100 Fps
I 7 2600 k / 4 x 4,4 Ghz - 120 Fps

alles mit einer 660 GTX also etwa gleich schnell wie die 580 GTX .

Ich würde den I 5 knapp 30 % vor den Ph sehen .

gruß tomtom
Ergänzung ()

Ach und für Skyrim lohnt sich das nicht für Arma und Fallout 4 auf jeden fall.

776863d1412962514-kaufberatung-performance-pc-amd-und-intel-sollte-es-sein-brauche-mal-hilfe-pcg.png

Danke für die schnelle Hilfe.
Würdet ihr Upgraden?
Oder doch eher ein neues Z170(gebraucht) und einen Pentium draufschnallen? i3 ist Einfach zu teuer

Wozu brauchst du einen teuren Z170 Chipsatz, wenn du nur nen lächerlichen Pentium drauf sch nallen willst?
Wenn du so extrem aufs Budget achten musst, nimm wenn überhaupt, ein billiges H110 Board, und den i3. Bzw, H81 + haswell i3, beides gebraucht.

Das beste P/L verhältnis hätte ein gebrauchtes P67 Board, + i5 2500k, und das ganze bei bedarf auf 4,2 bis 4,5 Ghz übertakten.

Mein Bruder übertaktet nicht. Wenn dann müsste ich das machen. Das mit den den Hashwell i3 hab ich irgendiwe verdrängt. Ich kenn mich eigentlich nur ab i5 aus xD
Ich dachte wenn man später mal eine etwas dickere CPU draufschnallen möchte darum z170
P67+i5-2500k findet man aber nicht für unter 150€

@Alle Danke für die guten Benchmarks

Zurück
Oben