Lohnt ein Upgrade vom intel core i5-2400?

Orphx schrieb:
So mal eben geschaut im Task Manager unter Lesitung, da steht bei CPU immer 100% ô_0!

Habe auch unregelmäßig, aber öfter kompletten Freeze meines PCs, wo auch der Sound einfriert und ich nix mehr machen kann, außer den Power Knopf zu drücken ô_0!?

Heißt das die CPU wird zu heiß und schaltet sich dann ab, oder kann das passieren bei Dauer Auslastung? ...

Was also nun tun? ...

Du solltest auch mal während der Nutzung des PCs die Temperaturen und Auslastungen im Blick haben. Z.B. mal HWInfo installieren und nach den Temperaturen und dem Takt schauen.
Und wie schon verlinkt mal den Afterburner installieren und dir ingame die Auslastungen anzeigen lassen. Ggf. in eine Datei schreiben lassen und das Ergebnis (HWInfo und Afterburner) hier posten.
 
Hallo, wollte jetzt nicht noch einen neuen Thread erstellen, weil ich mehr oder weniger die gleiche Frage habe.

Habe ebenfalls einen i5 2400 mit einem ASRock Z68 Pro3
Grafikkarte: R9 390 (neu gekauft)
Ram: 16 GB DDR 3 1333

Nun stoße ich langsam an meine Leistungsgrenzen, meistens bei Fallout 4 in der Stadt. (CPU Auslastung zwischen 70% und 95%)
Habe jetzt zum einen an den i7 3770 (k) oder an den Xeon E3-1270 v2 gedacht, wobei letzterer sehr selten auf ebay zu sein scheint. Habe nich unbedingt daran gedacht zu overclocken, höchstens in ein paar Jahren, wenn die Leistung an ihre Grenzen stößt.

Nun mal ein paar konkrete Fragen:
1. Ist die Leistungssteigerung spürbar? Also verschwinden die Miniruckler und FPS Drops z.B. bei Fallout 4.
2. Ist das Mainboard für die Prozessoren in Ordnung?
3. Muss ich unter Umständen auch den RAM erneuern oder merkt man keinen Unterschied zu den neueren Modellen? Habe bis jetzt immer beide Meinungen gehört und weiß nicht wirklich, was ich da nun glauben soll.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
msi afterburner osd
wenn bei gpu auslastung immer 98% anliegen wirst nicht mehr fps bekommen anders sähe es aus wen die gpu bei 90-50% wäre dann limitiert die cpu
 
Nun, das ist nur die halbe Wahrheit. Es gab einen zweiteiligen umfangreichen Artikel von CB zu dem Thema- "GPU braucht CPU". Es ist leider nicht immer der Fall, dass eine CPU -NUR dann- limitiert, auch wenn die Auslastung bei "nur" 90% liegt. Das passiert je nach Anwendung bereits früher. Auch dazu hat ein Forenmitglied (ich meine HiSn)eine ganze MSI Abhandlung mit Frameverläufen gepostet, wo man das nachvollziehen konnte. Aber am besten einfach mal hier bei uns bei CB den Bericht zu Fallout 4 lesen. Da steht das selbe: viele aktuelle Spiele gieren durchaus nach einem flotten Prozessor, auch wenn 4 Kerne idR. ausreichen.

"Prozessor-Benchmarks

Fallout 4 giert nicht nur nach einer schnellen Grafikkarte, sondern auch nach einer schnellen CPU. So liegt die Differenz zwischen einem auf 4,4 GHz übertakteten Core i7-4770K und derselben CPU mit nur zwei aktiven Rechenkernen ohne Hyper-Threading und einer Frequenz von 3,5 GHz bei 51 Prozent mit einer Radeon R9 Fury X und bei 55 Prozent mit einer GeForce GTX 980 Ti.

Das Spiel scheint dabei sehr gut auf sämtliche Prozessoreigenschaften optimiert zu sein. Egal ob mehr Takt, mehr Kerne oder Hyper Threading, alles verbessert die Performance. So eine gute Skalierung gibt es selten zu sehen. ...


Quelle: https://www.computerbase.de/2015-11/fallout-4-benchmarks/2/#abschnitt_prozessorbenchmarks

Generell zum Thema OC: geschenkte Leistung für lau. In jedem Fall ausprobieren! Auch wenn die max FPS nicht in schwindel erregende Höhen steigen, merkt man es spätestens bei den min FPS. Besorg Dir jemanden, der Dir hilft und pflanz in Dein System den besten 8 Kerner, den Du bekommen kannst. Dann gib ihm die Sporen für 4-4.5GHz und lehn Dich entspannt zurück. Das passende Board dafür hast Du ja.

Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre die aktuelle Plattform natürlich ein gutes Stück flotter unterwegs. Ob es Dir das wert ist, kannst nur Du entscheiden Larry. Ich war überrascht :)
Geld sitzt locker? Dann schau mal: https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich mir wohl demnächst einen gebrauchten i7 3770k holen, den noch etwas übertakten und erst ma n paar Jahre Ruhe haben. Danke schonmal!
 
Hallo again Leute :)!

Ich habe mir nen entsprechend der "Empfohlenen Zusammenstellungen" nen neuen intel i5 6600 gekauft in der boxed version.
Passend dazu ein ASRock H170M Pro4 und 16GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 8GB) Kit.

Swoeit so gut, hab jetzt den PC neugemacht und Win7 drauf und nun ist mir der PC komplett gefreezed und abgestürzt und zwar so, dass ich nur durch den Power Knopf den Pc ausschalten konnte, per Reset und Strg + Alt + Entf ging es nicht.

Habe dann sogleich mal im Bios nach der CPU Temp geschaut und da stand was mit 90-95° ô_0 ... !?!?

Kann das sein das der Boxed Lüfter nicht ausreichend ist für den CPU? Wärmeleitpaste hab ich beim Einau nicht extra raufgemacht, da auf dem Boxed Lüfter/Kühler schon welche aufgebracht war!?

Ist das jetzt normal, oder sollte ich mir schleunigst einen alternativen Lüfter/Kühler kaufen und falls ja welchen? Brauche dringend Hilfe, ich möchte mir nicht meinen neuen CPU zerschrotten.

Danke und Gruß :/
 
Der Boxed Lüfter ist in jedem Fall total ausreichend. Unter Last geht mein 6600 nicht über 60-65°C. Und das ist absolut in Ordnung. 90-95°C ist schon bisschen hoch. Sitzt der Lüfter denn wirklich richtig?
 
Ja ich habe das geprüft, der kühler saß richtig auf der CPU. Hab ihn abmontiert und gesehen das die Wärmeleitpaste gut und gleichmäßig auf der CPU verteilt war. Der kühler saß stramm auf der CPU und der Lüfter war auch angeschlossen auf dem Mainboard per CPU Fan Strom Kabel.

Ich kann mir also auch nicht erklären wieso die CPU 95 Grad heiß geworden ist. Auch alle 3 Gehäuse Lüfter liefen.

Ich denke ich werde mir zur Sicherheit einen Noctua kühler kaufen und den mal ausprobieren. Bei meinem i5 2400 hatte ich auch diese Probleme der unregelmäßigen freezes des PCs nur da hatte ich noch nicht auf die Temperatur geschaut.
 
95°C sind definitiv NICHT ok und auch nicht normal für den boxed Lüfter! Das gleich vorab. Vielleicht im Hochsommer bei schlossenem Case und 2 Stunden Prime 95 mit einem 18k Test, aber nicht mit einem taufrischen System und neuen Komponenten.

2-3 Fotos vom Innenaufbau wären sehr hilfreich. Aber bitte keine verwackelten Handyaufnahmen. Darauf erkennt man einen alten Eimer. :)
 
Zurück
Oben