Lohnt das Upgrade von Beyerdynamic DT770 zu T70p ? Einsatz an Konsolen / Musik

Krait666

Ensign
Hi zusammen,

habe jetzt seit knapp einem Monat den Beyerdynamic DT 770 80 Ohm und bin sehr zufrieden mit dem Teil, spielt alles was ich bis 300 € gehört habe von unterschiedlichen Marken locker an die Wand.
Da mich Beyerdynamic mit diesem Kopfhörer schon sehr überzeugt hat, wächst bei mir die Gier nach mehr um alle Mankos ausradieren zu können.

Das nächst gelegene Upgrade wäre der T70 den ich aber aufgrund des Einsatzes an einem Astro MixAmp Pro (Konsolen) / iPhone / iPad und PC mit Fokus auf Gaming und nebenbei Musik hören, lieber den T70p nehmen würde.

Ganz ehrlich lohnt sich das Upgrade für knapp 260€ mehr?
Und es kommt nur ein geschlossener KH in Frage, da ich ein lautes Umfeld habe. Also kein T90.

Der DT770 80 Ohm ist schon von der Lautstärke her ziemlich leise am MIXAMP, weswegen die 32 Ohm Variante vom T70 ja dem schwachen Verstärker sehr entgegen kommen sollte.

Wichtige wäre mir das der T70 quasi genauso klingt also nicht weniger Bass usw aber eben noch klarer, räumlicher, schneller und differenzierter. Beim DT770 kommt zudem manchmal bei hoher Lautstärke, aber noch nicht Max. vor das er verzerrt also die Stimmen vibrieren oder der Tiefbass, wenn zuviel im Stück los ist. Kann sowas dem T70p auch passieren?

Ach und klingt der T70p hörbar schlechter durch die 32 Ohm? Oder ist das eher minimal.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Gut sagen wir Musik = 60% Gaming = 40% ^^ zock zumindest gerde mehr am PC und hör dabei meistens Musik.

Ich entdeck schon durch den DT770 meine ganze Musik neu und lad mir von den Labels Lossless Albem runter und genieße das sehr :).

Joa kann sich lohnen. Ob sich für DICH der aufpreis lohnt, musst du selbst ausprobieren.

Btw: Du kannst auch den 250 Ohm T70 nehmen (unterschied beim T70 soll hier minimal sein. Würde dennoch 250 Ohm nehmen), der wird schon DEUTLICH lauter sein, als ein 80 Ohm DT 770 ;)
Allerdings wird der T70 ne ganze Ecke weniger bass haben (dafür deutlich sauberer und knackiger)

Btw, den T70 und T70p gibts auf Amazon.es für 350€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein' mal einen T70 gehört zu haben, der mir aber persönlich zu hell klang.. Könnte als ehemaliger DT770 "Gift" sein..^^

Ok dann muss ich sie wohl mal probe hoeren.

Was ich mir vom T70p im Gegensatz zum DT770 einfach erhoffen würde:

- sauberer Klang
- differenzierter um selbst sehr schnelle Musik noch genau abzubilden
- wenn auch weniger Bass (hoffe nicht wirklich viel weniger) dann zumindest präzise, knackig und vorallem nicht gefühl das einem etwas fehlt
- räumlicher quasi als wenn man keinen KH trägt sondern über ne Stereo Anlage hört

Denkt ihr das ist ansatzweise realistisch?

Die ersten 3 Punkte dürfte er problemlos erfüllen. Die Sache natürlich nur, wenn man auch auf die Präzision achtet, und wie er geräusche differenziert, statt nur auf die Bassmenge oder wieviel "bumm bumm" er macht ;) (Notfals eben via EQ die Höhen absenken, und schaun ob er dann gefällt).

Diese Räumlichkeit wirst du mit nem geschlossenen eher nicht haben, aber der T70 soll soweit ich weiß ne Sehr gute Bühne haben dafür, dass er geschlossen ist. An offene kommt er natürlich nicht ran. Da haben geschlossene Hörer einfach ihre Grenzen ^^

Da wären dt 880, AKG K701/Q701/K702, T90 schon ne ecke besser, wobei der T90 glaube die Phantommitte ein ticken besser darstellen soll.
Der Sennheiser HD 800 soll dann nochmal eine deutlich geilere Bühne haben

Das was du suchst kann der Superlux HD681 (nicht Evo), oder der ähnliche Presonus HD7 (gibts bei Conrad für 30€) wenn offene KH für dich OK sind. Der Presonus, den ich selbst besitze klingt quasi wie ein DT770 mit besserer Detailauflösung, strafferem (aber dennoch tiefem) Bass und besserer Bühne. Klingt einfach nicht so belegt wie der 770er.

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Superlux klanglich mit nem DT 770 mithalten kann? Oo
Das wär in echt allen punkten ein schritt zurück.

Darkseth88 schrieb:
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Superlux klanglich mit nem DT 770 mithalten kann? Oo

Warum sollte er es nicht können? Wegen des niedrigen Preises?

Ich kenne beide KH, und der HD7 bzw. HD681 ist wirklich der bessere audiophilere KH. Einen DT770 kauft man eigentlich nur wenn man einen geschlossenen over ear KH braucht der noch ganz OK klingen soll, und einem die anderen geschlossenen Alternativen wie ATH 50M, Sony MDR 7506 oder CAL nicht zusagen.

Das wär in echt allen punkten ein schritt zurück.

In Sachen Komfort, Verarbeitungsqualität und Optik ja, jedoch nicht beim Klang, gerade für Details, und Differenzierung/Separierung des Klanggeschehens sind die Luxe bekannt ;)

Wahres High End Hifi zeichnet eine livehaftigen Klang aus, da werden Ohren nicht geschont und der Hochton kann je nach Aufnahme gnadenlos zubeißen. Genau mein Ding, und imho taugen die Luxe in dieser Hinsicht. Die spielen schon ziemlich spritzig, und ist Tiefbass vorhanden so bildet mein HD7 diesen ebenfalls gut ab, wie man es normalerweise nur von High End LS und KH kennt. Die einzige Schwäche der Luxe ist nur die Tiefenstaffelung, ähnlich wie bei den AKG's 601/701.

Ein echtes Upgrade innerhalb der Beyer Familie. und besser als der HD7/HD681 wäre der DT880, jedoch kommt man da ohne KHV nicht weit. Ob man jedoch über 200€ + KHV investieren will sollte man nach einem A/B Vergleich mit dem HD7/HD681 entscheiden, der an einem Smartphone nicht viel schlechter klingt als andere Setups mit DT880 + KHV im 500€ Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
DeoDeRant schrieb:
Warum sollte er es nicht können? Wegen des niedrigen Preises?

Bleib mal auf dem Teppich :) Ich habe 681, 681 Evo und 770 Pro. Der 770 Pro ist wirklich allen belangen überlegen (natürlich kein Wunder beim 4-5x Preis)

Cokocool schrieb:
Bleib mal auf dem Teppich :) Ich habe 681, 681 Evo und 770 Pro. Der 770 Pro ist wirklich allen belangen überlegen (natürlich kein Wunder beim 4-5x Preis)

Dann weiss ich ehrlich gesagt nicht worauf du bei der Wiedergabe wert legst? Denn ganz objektiv gesehen ist der HD7 besser.

Welches HD681 Modell besitzt du (681, b, f)? Ich besitze den Presonus HD7, k.A welcher HD681 sich dahinter verbirgt.

Drums (Bassdrum, Kick, Snare, Hi-Hat) klingen auf dem HD7 echter als auf dem DT770, was an einer neutraleren Wiedergabe liegt (der 770er hat eine Badewannen Abstimmung worunter die Mitten etwas leiden).

Basslinien sind differenzierter, wo beim 770er nur ein Matsch zu hören ist, differenziert der HD7 und Basslinien lassen sich noch gut verfolgen.

Stimmen sind durch den neutraleren FG im gegensatz zum DT770 nicht so sehr im Hintergrund sondern dort wo sie sein sollen, schön präsent.

Bei elektronischer Musik und Bumm-Zisch Zeug kann es durchaus sein dass der DT770 die bessere Figur macht, jedoch nie im Leben wenn gut aufgenommenes organisches Material für einen Vergleich herangezogen wird wie es sich eigentlich gehört.

Den normalen 681. Selbst wenn man die Badewanne nicht mag, dann kann man nicht verleugnen, dass der 770 Pro detailreicher ist und eine deutlich breitere Bühne hat. Sicherlich überdeckt der Bass einiges, aber durch den detaillierten Klang hört sich es am Ende doch deutlich besser an....

Ich finde den 770er nicht detailreicher, vor allem in den Mitten hörst du durch die Badewanne ja weniger Details, und Instrumente die vom Mitten in den HF Bereich übergehen klingen durch die Mitten-Senke dünner als sie eigentlich sind da der HF dort dann eben größer ist, oder spielen zu sehr im Hintergrund und gehen im Gesamtbild etwas unter.

Von daher ist die Aussage dass ein Badewannen KH detailreicher ist als ein "neutraler" KH nicht wirklich schlüssig, da man ja vom gesamten Frequenzspektrum ausgehen muss. Hört sich eher nach selektiver Wahrnehmung an, vermutlich meinst du mit mehr Details dass Instrumente die viele Hochton Anteile besitzen präsenter sind, also vordergründiger spielen.

Superlux & co. sind auch nicht perfekt, und auch noch entfernt davon wirklich neutral zu sein, jedoch weniger schlimm als die typischen Badewannen KH. Wie gesagt, ein DT880 mit KHV ist dann die nächste Stufe.

HD800 und AKG701 z.B sind eher gut für Klassik, als (Funk)Jazz-Hörer imho auch nicht das richtige. Der HD7 für 30€ ist mMn. der beste KH für Quellen an denen man keinen KHV betreiben kann oder will, unabhängig des Preises. Ansonsten halt DT880, der noch etwas neutraler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der AKG schon ein Allrounder :D

Kann dir nur zustimmen zuzüglich der "Badewanne".. Am schlimmsten ist es, wenn es eine wirklich extreme "Badewanne" ist..
Denn dann domniert etwas und lässt was anderes in den Hintergrund verschwinden, was vom "Musikschaffendem" nicht gewollt ist.
Es klingt komplett anders.

Zuerst denkt man: "Oh man, was ich vorher alles nicht gehört habe..", aber wenn auf einmal zwei andere Wiedergabegeräte was komplett anderes aufzeigen und diese auch nicht irgendwelche Tröten sind, kann da schon was nicht stimmen.

Der AKG 701 wäre eigentlich perfekt, doch leider haben Bassdrums, Kicks usw. nicht den Körper den sie haben müssten. Für Musik in der sowas nicht vorkommt jedoch schon ein Knaller ;)

DeoDeRant schrieb:
Von daher ist die Aussage dass ein Badewannen KH detailreicher ist als ein "neutraler" KH nicht wirklich schlüssig, da man ja vom gesamten Frequenzspektrum ausgehen muss.

Warum ? Der 770 Pro hat einen besseren Treiber und spielt trotz seiner Betonung eben mit einer breiteren Bühne und wirkt somit detaillierter. Du stehst mit deiner Meinung auch ziemlich alleine da, wenn man sich im Internet mal umließt...

Der Kaufgrund für mich war eigentlich die Räumlichkeit. Dass Musik nicht haften bleibt und sich im Raum verteilen kann, das kannte ich vorher nicht..
Ich pfeife da gerne auf ein paar Betonungen in bestimmen Frequenzbereichen, wenn ich das Gefühle bekommen kann, ich sitze in einem Raum mit einer Bühne, wo die Musik dann auch spielt..
Musik wird einfach lebhafter und klingt nicht nach einer Wand..

Das stimmt, der DT770 ist trotz der "Badewanne" kein schlechter Hörer. Der DT880 wird doch auch als neutral bezeichnet, aber trotzdem erkenn' ich an dem die kleine Badewanne an, auch wenn ich das Gefühl habe die Höhen da machen den Bass kaputt, denn für mich hat der Q701 wesentlich mehr Bass gehabt.. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
So einen Blödsinn habe ich hier noch nie gelesen. Trotz geschlossener Bauweise ist die Bühne vom DT770 größer als eines Hd681b und was die Auflösung angeht ... mein Gott, da ist der DT770 natürlich auch besser und ich sage das weil ich alle genannten kenne!

@TS: Ob dir ein T70 oder T70p besser liegt, solltest du am besten selber testen und ich würde auch beide testen, da die Unterschiede schon vorhanden sind.

Cokocool schrieb:
Warum ? Der 770 Pro hat einen besseren Treiber und spielt trotz seiner Betonung eben mit einer breiteren Bühne und wirkt somit detaillierter.

Der DT770 ist geschlossen, und hat eigentlich auch keine breite Bühne bzw. ist nicht als KH mit breiter Bühne bekannt, vllt. nur verglichen mit anderen geschlossenen KH. Meinem Eindruck nach war die Bühne dort auf keinen Fall breiter als mit dem HD7, der jedoch für halboffene KH eine eher engere Bühne hat. Die sind da wohl eher ähnlich auf.

Und was hat die breite der Bühne damit zu tun dass ein KH detaillierter klingt? Führe das mal bitte genauer aus :)

Ob breite Bühne oder enge Bühne ist zudem Geschmackssache, genauso wie Konzerte in größeren Konzerthallen vs. Kammerkonzerte, enges oder weites Stereodreieck usw..

Hast du einen Link aus dem klar hervorgeht dass der DT770 einen "besseren" Treiber verbaut hat? Und vor allem wie wichtig ist das überhaupt im Hinblick auf die Konstruktion insgesamt?

Der HD7/Superlux hat eine 50mm Neodym Treiber verbaut, wie der DT770 und viele andere höherpreisige KH, da gibt es schlechteres. Zudem ist bekannt dass Superlux KH für andere Markenhersteller wie AKG herstellt(e), bzw. der Superlux wohl ein modifiziertes AKG Design ist. Kaum Entwicklungskosten, billige Haptik, da muss man nicht an den klangrelevanten Eigenschaften sparen um einen KH so günstig anbieten zu können, denn gerade die Klangeigenschaften sind ja der selling point.

Du stehst mit deiner Meinung auch ziemlich alleine da, wenn man sich im Internet mal umließt...

Der erste Link auf den ich gestoßen bin der hat meine Meinung über den HD7 sogar mehr als bestätigt, und dort hat derjenige noch ganz andere Kaliber verglichen.. http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-463.html

Was man auch bedenken sollte ist dass viele die sich nen Superlux holen ziemlich miese Aufnahmen gewohnt sind, also nie wirklich selektiert haben. Schlechte Aufnahmen klingen nun mal schlecht, und auch die Hörgewohnheiten bzw. Neutralität ist mitunter nicht jedermanns Sache da es die meisten nicht gewohnt sind. Amazon Wertungen von Hifi/Audio Laien sollte man da eher ignorieren, denn die Masse ist eher auf Badewannen Charakteristik oder dumpfen Sound mit bollernden Bässen konditioniert, und empfindet dies eben als gut. Deshalb sind die Beats bei den Kids ja so beliebt.

Ist in anderen bereichen ja das selbe. neutral wird von laien immer als unspektakulär empfunden.

Zurück
Oben