Lohnt der Tausch des Modems

jason84

Cadet 4th Year
Gude!
Vorweg: Ich habe von der Telekom den Tarif MagentaZuhause L.

Netzwerk: Modem --> UMD Pro

Aktuell verwende ich an meinem Anschluss ein ZYXEL VMG1312-B30A mit der letzten offiziellen Firmware. Ich könnte allerdings recht günstig an einen Draytek Vigor167 kommen.
Würde mir der Vigor167 irgendwelche Vorteile verschaffen?

Grüße und Danke
jason

Die Frage ist doch eher. - Wie viel kommt von dem gebuchten Tarif effektiv bei Dir an? - Wenn Du 100 Mbit gebuicht hast, und davon auch 100 Mbit Downstream bei Dir ankommen, was soll dann der Wechsel des Modems bringen?
Ich würde eher auf Glasfaser warten, und dann ein Glasfasermodem, wie die Fritzb ox 5690 Pro oder die 5590 Fiber oder so einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Den Tarif will ich nicht wechseln, die 100/40 genügen mir. Ich habe beim Downlad
madmax2010 schrieb:
Welche Geschwindigkeit hast du denn jetzt? Welche im neuen Tarif?
Den Tarif möchte ich beibehalten. Laut UDM Speedtest kommt das hier:
1735987461621.png

alex_k schrieb:
Die Frage ist doch eher. - Wie viel kommt von dem gebuchten Tarif effektiv bei Dir an. - Wenn Du 100 Mbit gebuicht hast, und davon auch 100 Mbit Downstream bei Dir ankommen, was soll dann der Wechsel des Modems bringen?
Ich würede eher auf Glasfaser warten, und dann ein Glasfasermodem, wie die Fritzb ox 5690 Pro oder die 5590 Fiber oder so einsetzen.
Vielleicht wegen den Firmwareupdates, dadruch wird es stabiler usw.
Glasfaser wird es bei mir sehr wahrscheinlich nicht vor 2028-2030 geben.

92 Mbit von gebuchten 100 sind 92% der gebuchten Leistung. Wie oft lasstest Du die Leitung wirklich zu 100% aus? - Und wenn Du mit einem anderen Moden vielleicht 1-2 Mbit mehr rausholst, meinst Du ehrlich, dass es das bringt? - Ich würde wie gesagt eher auf Glasfaser warten, und einen GF Router dann einsetzen.

Also wenn ich sagen würde, dass ich die Leitung dauerhaft auslasten würde, wäre das nicht richtig. Ab und an lad ich dann schon mal 20-30GB herunter, aber ich denke, da spielen die 1-2 Mbit mehr mit dem neuen Modem keine wesentliche Rolle.
Ich dachte halt nur, weil das Modem keine Firmware-Updates bekommt.

Wenn Du wegen der Firmware Angst hast, dann kannst Du evtl gleich eine 5690 Pro kaufen, da kannst Du jetzt das DSL Modem nutzen, und je nach Glasfaseranbieter später auch den das Glasfasermodem mit AON oder GPON SFP-Modul (Die SFP Module sind bei der Fritzbox im Lieferumfang dabei. - Aber mehr Bandbreite wird Dir das nicht bringen. - Das will ich ausdrücklich nochmal sagen.

Wie würdest du dich entscheinden zwecks der Firmware?

jason84 schrieb:
Jene Frage würde sich nur stellen, falls Dein Anschluss instabil wäre. Hast Du denn häufig DSL-Synchronisationen?
jason84 schrieb:
Zyxel VMG1312-B30A
Der ist eigentlich nur für DSL50 abwärts sinnvoll, weil er lediglich Fast-Ethernet und kein Gigabit-Ethernet bietet. Du verlierst bereits jetzt etwas mehr als 10% Deiner Leitung. Richtig günstige DSL-Modems findest Du hier … wenn Du das nicht nehmen willst, in Deinem Fall reicht ein gebrauchter Vigor130 dicke. Hat Dich offenbar nicht gestört, daher mein Tipp, spar Dir das Geld und bleib bei dem jetzigen Modem.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, G00fY und jason84
Das mit der Firmware ist doch vollkommen egal die Frage es
Hast du mit dem Zyxel Probleme oder nicht? Wenn du Probleme hast dann Kauf dir den Vigor. Wenn nicht was überlegst du überhaupt

und abgesehen davon vergiss die FRITZ!Box ich denke mal du hast oben einen Schreibfehler drin
du hast eine udm Pro da stellt sich die Frage nach einer FRITZ!Box überhaupt nicht.
Denn das wäre so, als wenn du von einer Mercedes S. Klasse auf einen beschissenen Opel Corsa umsteigen würdest.

norKoeri schrieb:
Jene Frage würde sich nur stellen, falls Dein Anschluss instabil wäre. Hast Du denn häufig DSL-Synchronisationen?
Wenn ich in das Log der UDM rein schaue, dann sehe ich schon des Öfteren die nachfolgenden Meldungen:

Dein primäres Internet Deutsche Telekom AG wurde getrennt und wurde in den letzten 24 Stunden mehrmals wiederhergestellt. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, versuche bitte, dein ISP-Modem neu zu starten.

Die primäre Internetverbindung weist einen Paketverlust auf. Bitte das Modem neu starten oder den Internetanbieter kontaktieren, wenn das Problem weiterhin besteht.

Die primäre Internetverbindung ist hochlatent. Bitte das Modem neu starten oder den Internetanbieter kontaktieren, wenn das Problem weiterhin besteht.
Ergänzung ()

Katao schrieb:
Das mit der Firmware ist doch vollkommen egal die Frage es
Hast du mit dem Zyxel Probleme oder nicht? Wenn du Probleme hast dann Kauf dir den Vigor. Wenn nicht was überlegst du überhaupt

und abgesehen davon vergiss die FRITZ!Box ich denke mal du hast oben einen Schreibfehler drin
du hast eine udm Pro da stellt sich die Frage nach einer FRITZ!Box überhaupt nicht.
Denn das wäre so, als wenn du von einer Mercedes S. Klasse auf einen beschissenen Opel Corsa umsteigen würdest.
Ich hatte nie was von einer FB geschrieben :-)

Das bezog sich nicht auf dich, sondern auf die permanenten FRITZ!Box Empfehlungen hier

Das mit den Fehlermeldungen hättest du im Eingangs Post schreiben können, denn wenn man das mit berücksichtigt wäre ein Modem Tausch schon angebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: jason84
alex_k schrieb:
Ich würde eher auf Glasfaser warten, und dann ein Glasfasermodem, wie die Fritzb ox 5690 Pro oder die 5590 Fiber oder so einsetzen.
Das hat Potential für den Unsinns-Vorschlag des Jahres.
Ne 370€ Box, die nichtmal einen Modem Modus hat vor eine 400€ UDM Pro klemmen?
Meine Fresse...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Tom_123
Wie freundlich hier miteinander wieder umgegangen wird. Wenn man nicht in der Lage ist sich halbwegs gesittet auszudrücken sollte man wohl besser gar nichts schreiben.

Der passende Hinweis auf die Fast-Ethernet Ports des bisherigen Modems kam von @norKoeri, daher ist die Frage:
jason84 schrieb:
Würde mir der Vigor167 irgendwelche Vorteile verschaffen?
mit Ja zu beantworten. Wenn es derzeit auch nur ca.10 % Verlust sind, kann man die ja vermeiden.

Kommt drauf an, hast du derzeit DSL-Abbrüche, also auch mal zwei bis drei Minuten gar keine Internetverbindung, während diese Meldung erscheint? Wenn nein, dann müsste man herausfinden, mit welchem Server die UDM die Verbindung gegenprüft. Derzeit routet die Telekom immer mehr über New York und möchte 100 Millisekunden anscheinend als neue Standard-Latenz einführen, das ließe sich durch einen Providerwechsel lösen.

• Gefällt mir
Ich kenne das jetzige Modem nicht, und es kommt ja auch immer auf den individuellen Anschluss drauf an, aber bei mir läuft das 167 definitiv besser als das hochgelobte modern aus meiner alten 7590, Leitung aber leider auch nur ~85/32.
Ein zwei Wochen hatte ich sogar über 90Mbit/s im Download, das hat meine Fritzbox zu keinem Zeitpunkt geschafft, kann es aber nicht halten, wahrscheinlich wegen den TP Link Powerline Vögeln in meiner Nachbarschaft.

• Gefällt mir
@beni_fs beim Zyxel waren die Logs aus :-/ Ich habe diese nun eingeschaltet. Leider heißt das, dass ich jetzt noch warten muss, bis sich das Log wieder füllt.
DLMttH schrieb:
Kommt drauf an, hast du derzeit DSL-Abbrüche, also auch mal zwei bis drei Minuten gar keine Internetverbindung, während diese Meldung erscheint?
Das habe ich in dem Moment nicht kontrolliert, werde ich mir aber aufschreiben.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Ich kenne das jetzige Modem nicht, und es kommt ja auch immer auf den individuellen Anschluss drauf an, aber bei mir läuft das 167 definitiv besser als das hochgelobte modern ....
Ich werde morgen mal zu meinem Freund gehen und mir den 167 holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben