Lohnt der umstieg vom Ipad 8 2020 zum Ipad Pro 11 2021?

dual501

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

lohnt der Umstieg vom Ipad 8 2020 zum Ipad Pro 11 2021, rein von den Technischen Daten würde ich sagen ja, genutzt wird es nur für Tägliche aufgaben Surfen, Email, Spiele, Youtube und so was.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Wie immer bei solchen Fragen ist 'lohnt sich' eine rein subjektive Angelegenheit.

Wenn Dir die technischen Daten und neuen Features des neuen Gerätes den sicherlich höheren Anschaffungspreis im Gegensatz zu einem älteren Gerät es wert sind, dann nimm das Neue.

Also:
Testberichte über beide Geräte lesen, dabei berücksichtigen, was DU brauchst (neue Features, die Du nicht verwendest, sind komplett irrelevant), und dann entscheiden.
Die Entscheidung darfst Du selber treffen.

Wenn es nur um Surfen, Mail, Spiele, Youtube geht, dann bitte auch mal mit aktuellen Android Geräten vergleichen.
Der Preisunterschied wird Dich überraschen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Chinaquads und SPAMGewinnspiel
Wir können schlecht beantworten ob es sich für dich lohnt, das musst du schon selbst beurteilen. :D
Es ist halt eine individuelle Einschätzung, was sich für dich lohnt, kann für jemand anders nutzlos sein.

Limitiert denn das iPad8 irgendwo?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Neo772™
Das kannst du eigentlich nur selber entscheiden.

Ich wechsle bei Apple eher, wenn ich neue Funktionen möchte, oder wenn es anfängt ruckelig zu laufen.

Gerade bei Spielen kann das passieren, aber auch das kannst nur du entscheiden.

Ich würde fast sagen "jein". Das M1 iPad ist rasend schnell, das ist das 2018er iPad Pro aber auch ;D.

Ich finde NUR wegen dem 120hz Display lohnt sich das Pro.

Wer einmal ein iPad mit 120hz Display hatte, der will kein normales 60hz Display mehr.

Alles andere finde ich zu vernachlässigen. Auch die Prozessoren aus dem Jahre 2018 waren schon schneller als die Software :D.

Ich habe das 2018er iPad Pro und mein Bruder das M1 2021er und dort merkt man keinen Unterschied im Alltag. Vielleicht wenn du Videobearbeitung und co machst, aber sonst wirst du da kaum etwas merken. Dafür zahlst du aber nur die hälfte ;).

Das iPad Pro 11 (2021) finde ich halt insofern unattraktiv, weil es wohl noch das letzte ohne MiniLED Display sein wird.

Persönlich warte ich drum noch ‘ne Generation ab.
Bei dem Preis lohnt sich das, finde ich.

hamju63 schrieb:
Wenn es nur um Surfen, Mail, Spiele, Youtube geht, dann bitte auch mal mit aktuellen Android Geräten vergleichen.
Der Preisunterschied wird Dich überraschen ;)
Ja, die sind günstiger. Aber iPads sind nun mal einfach die besten Tablets. Hardware, OS-Updates, Wiederverkaufswert sind jenseits dessen, was ein Android Tablet bietet.
Auch was das Spieleangebot angeht, sind iPads deutlich interessanter und machen “echte Spieler” eher glücklich.
Wenn das Budget es zulässt, würd ich immer ein iPad nehmen, sofern man nicht schon wahnsinnig viel Software bei Google Play erworben hat.
(Und das ist mein einziges Apple Produkt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und proserpinus
Wir haben hier das 2018er Non-Pro (A10 Fusion), das 8er iPhone (A11 Bionic) und das 2020er iPhone SE (A13 Bionic). Bei Surfen, Youtube und Email merken wir keine Unterschiede, obwohl alle doch andere HW Generationen haben und 2018 iPad non-Pro von allen die langsamste HW hat . Klar, in einem Benchmark oder im Grenzbereich der Leistung wird man das merken, aber im Alltag? Da merkt man nix.
Das 2020er iPad ist von der HW ja schon neuer und nicht nur ein Refresh des 2018, wie das 2019er.... Wenn man sich fragen muss, ob man was schnelleres braucht, braucht man es auch nicht. Die Frage beantwortet sich von alleine, wenn man es benötigt.

Mich würde an einem Pro-Ipad vielmehr die Merkmale reizen, die sich nicht in der schnelleren CPU Generation wiederspiegeln, wie die bessere Digitizereingabe, die erwähnten 120 Hz, die zukünfitgen Mini-LEDs. Nur sind mir die andererseits den Aufpreis (noch) nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei "lohnt es sich"-Fragen: das musst Du wissen ob es sich für Dich, nicht wir!

Was machst Du wenn jetzt einer sagt: ja, für ihn, lohnte sich der Umstieg und der andere sagt, es hat sich für ihn nicht gelohnt?

Katzenjoghurt schrieb:
Das iPad Pro 11 (2021) finde ich halt insofern unattraktiv, weil es wohl noch das letzte ohne MiniLED Display sein wird.

Ich bin froh, dass des kein MiniLED hat.

Gekauft habe ich ein iPad Pro 2021 12,9 Zoll mit diesem XDR Display. Im alltäglichen Betrieb merke ich persönlich wenig bis gar keine Unterschiede zum bisherigen LCD. Die Alltagshelligkeit ohne HDR ist nahezu identisch.

Wo das neue Display eigentlich seine Stärken zeigen sollte, wäre bei dunkler Umgebung und dunklen Inhalten. Das tut es aber nicht, weil der MiniLED-glow so dermaßen penetrant ist (und elemente teilweise ringsherum 1cm weit beleuchtet), dass ich jederzeit das homogene gräuliche bevorzuge.

Bin daher gewechselt auf das kleine iPad Pro und werde so lange warten, bis OLED oder MicroLED kommt.

MiniLED kommt mir nicht (mehr) ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MECD
Ich bin vom iPad 2020 auf das iPad Air 2020 gewechselt, hauptsächlich weil ich das Design und das Display "sexier" fand. (So viel zur Rationalität von Kaufentscheidungen …) Die Benchmarks mögen auch einen Performamce-Vorteil ausweisen, aber bei meinem Nutzungsverhalten merke ich davon im Alltag nichts.

Gruß Jens

Plumpsklo schrieb:
Ich bin froh, dass des kein MiniLED hat.

Gekauft habe ich ein iPad Pro 2021 12,9 Zoll mit diesem XDR Display. Im alltäglichen Betrieb merke ich persönlich wenig bis gar keine Unterschiede zum bisherigen LCD. Die Alltagshelligkeit ohne HDR ist nahezu identisch.

Wo das neue Display eigentlich seine Stärken zeigen sollte, wäre bei dunkler Umgebung und dunklen Inhalten. Das tut es aber nicht, weil der MiniLED-glow so dermaßen penetrant ist (und elemente teilweise ringsherum 1cm weit beleuchtet), dass ich jederzeit das homogene gräuliche bevorzuge.

Bin daher gewechselt auf das kleine iPad Pro und werde so lange warten, bis OLED oder MicroLED kommt.

MiniLED kommt mir nicht (mehr) ins Haus.
Dann lohnt es sich für @dual501 vermutlich vorher mal beim Elektronikmarkt vorbeizugucken und das 11er und das 12,9er Display miteinander zu vergleichen.
Ich las viel positives… aber auch gemischtes. Wirklich überwiegend negatives les ich aber nun zum ersten mal.

mMn: Nur für Tägliche Aufgaben wie Surfen, Email, Spiele, Youtube und so was, lohnt sich das Update nicht.

Hab ein iPad 12.9 Pro und ein altes iPad Air 2. Auch das läuft noch flüssig. Trotzdem sind die Unterschiede schon vorhanden. Den Hype um die 120Hz kann ich nicht nachvollziehen, das merkt man einfach nicht bei Apps oder wenn man Dokumente schreibt oder bearbeitet. Vielleicht beim hochscrollen, das wars dann auch. Benötige aber aktuell ein "kleines" zusätzliches iPad. Da will ich eben auch noch auf die Herbst-Generation warten. Ob da nun MiniLED oder was auch immer kommen, bin ich mal gespannt. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass die Änderungen nun doch nicht so gravierend sein sollen - wie so immer bei vielen neuen Ankündigungen.

Ich Danke euch für eure Meinungen. Ein Android Gerät käme für nicht in Frage. Nein mein IPad 8 limitiert noch nicht und ich wollte lediglich andere Meinungen dazu lesen.

Danke an alle die geantwortet haben oder noch Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Gerade der technische Aspekt ist für mich halt kein Grund, ich sehe da aktuell keinen Mehrwert drin zu wechseln. Daher wäre der Rat an Dich: Gehe in ein (Apple-) Fachgeschäft und teste das 11er Pro und entscheide dann für Dich ob es sich für Dich lohnt zu wechseln.

Denn wie sagt man so schön? Frage 10 Leute und Du bekommst 12 Meinungen!

Also ich finde die M1 CPU schon interessant, 8 GB Ram sind auch erheblich mehr als die 3 GB im IPad 8 2020, obwohl die Power wohl noch keine App nutzen wird.

Die technische Ausstattung tendiert ja schon zu einen vollwertigen Rechner, da wird es interessant zu sehen, wo Apple mit dem IPad OS hin will die nächsten Jahre.

Bei mir wäre das jetzt eher ein haben will Ding.....

Zurück
Oben