Lohnt der Umstieg von P4 2.53 auf 3.2?

*Cosmo*

Captain
Hallo,
bin am Überlegen, ob ich mir ein kleines Upgrade gönne. Zur Zeit habe ich noch einen P4 2,53 mit 533FSB. Bin am Überlegen, ob ich mir eine 3.2 CPU holen soll. Ich würde mir dafür ein Asus845PE-Board holen, da mein jetziges Board nur 533FSB unterstützt. Ich habe noch ein GEiL433-Riegel, den ich noch gerne weiter nutzen würde. Der neue Rechner hätte also kein Dual-Channel. Der Umstieg würde mich ca. 320€ kosten. Lohnt sich aus eurer Sicht ein entsprechender Umstieg (höhere GHz und von 533 auf 800FSB)? Verschenkt man ohne Dual-Channel viel Performance?

Vielen Thnx
CK

Re: Lonht Umstieg von P4 2.53 auf 3.2?

Das kommt immer drauf an, was du mit deinem PC machst. Spielst du sehr viel? Was für eine Grafikkarte hast?
Gruß, Martin

Jupp, hauptsächliche spiele ich auf meinem Home-PC.
Zur Zeit habe ich noch eine 9700Pro, werde mir demnächst (unabhängig von der CPU-Aufrüstung) aber eine 6800GT oder X800 holen.

Grüße
CK

Ich würde die GraKa nicht unbedingt austauschen, dafür aber dann ein Board mit i875 Chipsatz nehmen. Am besten ein Abit IC7-Max3 oder ein Asus P4C800-E Deluxe.
Gruß, Martin

CosmoKiller schrieb:
Hallo,
... Zur Zeit habe ich noch einen P4 2,53 mit 533FSB. Bin am Überlegen, ob ich mir eine 3.2 CPU holen soll. Ich würde mir dafür ein Asus845PE-Board holen, da mein jetziges Board nur 533FSB unterstützt. Ich habe noch ein GEiL433-Riegel, den ich noch gerne weiter nutzen würde. .. Verschenkt man ohne Dual-Channel viel Performance?

ja, ohne dual-channel geht schon ordentlich performance verloren. und ein upgrade von einem P4 2,53 auf 3,2 bringt zwar mehr leistung, aber wie gesagt, der speicher verliert performance.

da du planst, eine neue graka zu kaufen, würde ich mit dem upgrade des proz, boards und des speichers warten, bis die schnelleren pentium preiswerter werden und dann auf jeden fall auch wieder dual-channel kaufen und fahren.

denn deine alte graka lässt noch einige funktionen, nämlich directX9, im proz berechnen, die neue dagegen kann directX9 direkt in der gpu berechnen und nimmt den proz so einiges an rechenleistung ab.

baFh

Gibt es im Netz nicht irgendwo einen Test, der die Performance-Unterschiede zwischen 533FSB und 800FSB-System beleuchtet. Bin mir immer noch unsicher, ob sich ein Umstieg lohnt. Und wenn Umstieg, dann vielleicht doch lieber ein 865-Board, aber welchen Speicher dann, oh man, früher war das alles einfacher :)

CosmoKiller schrieb:
Gibt es im Netz nicht irgendwo einen Test, der die Performance-Unterschiede zwischen 533FSB und 800FSB-System beleuchtet. Bin mir immer noch unsicher, ob sich ein Umstieg lohnt. Und wenn Umstieg, dann vielleicht doch lieber ein 865-Board, aber welchen Speicher dann, oh man, früher war das alles einfacher :)
Ein Test kann nicht wirklich die Vorteile des erhöhten FSB mit einem Benchmark zeigen, weil mit dem 800er FSB auch noch HT dazu kam, was auch noch einmal etwas mehr Performance bringt. Mit 533er FSB gab es damals nur ein Modell mit HT: Der 3,06 GHz. Ein Umstieg von 2.53 GHz mit 533 MHz auf 3.2 GHz mit 800 MHz würde also schon einen ziemlich großen Leistungsschub bringen. Das kommt aber wie immer auf die Anwendung an.
Gruß, Martin

Zurück
Oben