Lohnt der umstieg? Xp2400+ auf 3200+

slay24

Lt. Junior Grade
lohnt der umstieg`? Xp2400+ auf 3200+

Ich hab momentan einen Xp 2400+ mit FSB 333, mein mainboard (nforce 2) kann aber auch PC400, nun habe ich mir eine Gforce 6600gt gekauft.
Ich habe gelesen das die CPU die leistung der grafikarte nicht ausreizt und das es immer besser ist mit einem FSB von 400 zu fahren als mit einem von 333.

darum wollt ich fragen ob es sich lohnt neuen RAM mit FSB 400 zu kaufen und davon gleich doppelt soviel wie vorher also 1gb stadt 512mb
und dazu gleich eine neue CPU mit FSB 400 und mit 3200+ BArton kern.

Ich würde mich freun wenn ihr mir sagen könntet wie der leistungs unterscheid ungefähr ausfallen würde!! danke :D

Re: lohnt der umstieg`? Xp2400+ auf 3200+

bringt dir sicher was wenn du das geld hast ansonsten würde ich dir dazuraten dir nen AMD 64 und das passende board zukaufen

ne lohnt sich finaziell nich für mich hab 150€ dafür zum aufrüsten graka mainboard und der rest sind ok nur ram und cpu will ich nue kaufen dafür reichen die 150€ wenn ich geshcitk kaufe aber danke

wie sehr wär den die erhöte leistung?

Das würde leistungsmäßig schon was bringen, nur steht das kaum im Verhältnis zu den Kosten. Bringt vll 10-15% mehr (CPU). 1GB RAM sind für aktuelle Spiele allerdings fast ein Muss.
Btw. Haste den XP 2400+ übertaktet? Den gibts mit FSB333 nämlich nicht.

ja was hast du denn genau für einen untersatz? also was für eine cpu genau, welchen core? falls er nicht übertaktet ist. könnte er auch evtl. schon bis zu nem 3000+ laufen da müsstest dann nichtmehr unbedingt aufrüsten!
mein 2500+ macht ohne probleme 3200+ drüber ist mein arctic cooling etwas klein!

^meine CPu ist eine ehmalige 1700+ CPu die is schon getaktet den core weiß ich nich aber er is alt das weiß ich und bei mehr übertrakten wird er instabiel

das problem is das ich nicht genug geld habe um alles auzutauschen und ich bin mir ziemlich sicher das die cpu und der ram der flaschenhals in meinem rechner sind

Das ist schon nen performanceschub. immerhin "+800rating" :D
Ich würde aber erstmal mit deinem jetztigen sys "arbeiten" & wenn da nichts geht gleich auf socket939 umsteigen.
Du kannst aber erstmal die cpu hochschrauben und die ram asynchron auf fsb166 belassen.
Nachdem du den fsb & multi = mhz gefunden hast, den ram langsam auch hochschrauben.
Mit etwas glück schaffst du ja auch mit deinem xp die 200fsb & wenn die rams das nicht schaffen und du mit den paar % weniger leistung aufgrund des asynchronen cpu/ram-fsb leben kannst, ist das für deine 6600gt immer noch genug leistung. :king:

EDIT: das mit dem weiteren übertakten hat sich wohl erledigt ->xp1700+ :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

also das mit dem dass en 400er fsb beim athlon xp besser ist würde ich nicht sagen.

bleib bei deinem 2400+ un rüste später komplett auf

kauf dir einen Mobile XP. die laufen zwar standardmäßig auf 133FSB, bekommst du aber locker aud 200. Und schaffst auch bis 2,5Ghz. Damit sind diese schneller als ein XP3200+

stimmt aber für den FSB und die MHZ brauchst schon ziemlich teure hardwar und ne gute Wasserkühlung ;) wenn er das need hat ists glaub ich billiger wenn er sich nen AMD 64 und board kauft

Spar lieber noch ein bisschen und kauf dir ein Abit AV8 inkl. einem 3000+ Venice dazu 1GB Corsair ValueSelect und dann haste ruhe!

MFG Manu

Also ich kann nur sagen das alleine der neue Speicher Pc400 und das gleich in der doppelten Größe dir schon min. 25 % mehr Leistung brint wenn du den Ram als Dual-channel laufen lassen kannst. Und ne andere CPU (AMD Athlon XP3200+) bringt auch noch mehr Leistung für dein System. Also wenn Du mit 150 Euro auskommst ist das machbar. Weil wenn Du nen A64 haben willst muste auch schon neues Board,CPU und auch besseren Ram haben. Wenn du das system ziemlich schnell haben willst. Ja ja jetzt werden wieder ziemlich viele Leute sagen warum neuen Ram reicht doch PC3200. Aber wenns für nen A64 ist dann gibt es halt noch besseren Ram für. Kommt ja immer drauf an wie tief mann in die Tasche greifen kann von den Kosten her. Und wenn du pech hast brauchst Du auch noch ein neues Netzteil. Weil steht ja nicht da bei was und wie fiel Watt es hat. Also mein 3200+ reicht noch locker für aktuelle Games die kann ich locker bei 1600 x 1200 bei voller Qualli der Graka zocken. Fps im durchschnitt ca. 30 bis 35 also Ruckelfrei (auch Doom3).

So ich hoffe ich konnte behilflich sein.

Zurück
Oben