Lohnt der Wechsel?- BeQuiet Dak RockAdvanced vs. Noctua NH-D14

eshoxx

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich brauche mal eure Hilfe.
In ein paar Tagen bekomme ich ein fertig zusammen gebauten Desktop als Zweitrechner.
i5 2500k als Cpu.
Diese wird vom BeQuiet Dark Rock Advanced gekühlt bisher.
Ich könnte diesen Kühler gegen einen Noctua NH-D14 tauschen, den ich noch hier liegen habe.
Dann müsste ich aber ein Mounting-Kit erwerben, um wiederum den BeQuiet auf das AMD-System zu bauen, da im Lieferumfang sicherlich nicht die anderen Sockelhalterungen drin sind.

Meint ihre das lohnt sich?
Ist der Unterschied zw. beiden CPU-Kühlern groß?

MfG,

e.

Wenn du die Rechnung von dem Noctua noch hast dann schreib denen ne Mail und die schicken dir das Sockelkit kostenlos!

Ansonsten machen die das glaube auch mit Foto vom Kuehler und dem Mainboard.

Wie der Unterschied ist kann ich jedoch nicht sagen ^^

Hey, danke soweit schon mal.

Der Noctua ist ja nicht das Problem, die sind da vorbildlich und würden das neue Mounting-Kit zuschicken! LOB an Noctua.

Das Problem wäre mit dem BeQuiet. Für den bräcuhte ich dann ein entspr. Kit, um es auf dem AMD-System zu befestigen.
Und ob BeQuiet da so serviceorientiert ist wie Noctua... ich weiß es nicht.

Warum denn der ganze Aufwand? Der Noctua ist zwar ein top Kühler, allerdings sollte der Be Quiet doch wohl auch reichen und leise zu betreiben ist er auch. Also wenn du nicht gerade stark OC'n willst oder die CPU semi-passiv betreiben willst lohnt sich der Aufwand mMn nicht.

Okay, dann sind die Unterschiede also gering

eshoxx schrieb:
Okay, dann sind die Unterschiede also gering
Das kann man so auch nicht unbedingt sagen. Für den einen sind ein paar Grad schon viel, für den andern eben nicht. Ich würde mir eher die Frage stellen ob die enorme Kühlleistung des D14's brauchst.
Im Normalfall tut es der Be Qiuet nämlich auch.

Etwas anders würd ich an die Sache rangehen wenn du dir ein wirklich sehr sehr leises System mit den bestmöglichen Temps aufbauen willst, dann sollte der D14 doch schon wieder in Frage kommen, weil er halt für langsam drehende Lüfter meiner Erfahrung nach optimal ist.

Hab jetzt mal BeQuiet angeschrieben und nach einem Mounting-Kit auf AM3 gefragt.
Habe ja leider nur das für Sockel 1155.
Wenn die mit machen, werde ich auf den Noctua umsteigen. Wenn nicht... schade :-)

Zurück
Oben