Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt ein PI Hole 2021 noch?
- Ersteller Spiczek
- Erstellt am
.DeluXer
Lt. Junior Grade
lemba schrieb:Beispiele, Quelle? Ich kenne kein Gerät und keine App...
Jedes IPhone nutzt glaub ich mittlerweile DoH über apple-dns.net oder Android mit aktivierten private DNS. Hardcodet DNS Server sind aber auch keine Seltenheit.
Firefox nutzt auch DoH...
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_70d.htm
Bei Adblockern auf dem Gerät(wie z. B. ublock) geht die Anfrage trotzdem raus, wird aber visuell gefiltert.Nilson schrieb:Mein Pi-Hole muss nur 6 % der Anfragen blocken, weil der Rest, sowohl am PC als auch am Mobil-Gerät, schon geblockt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt zwingend Pihole oder eine andere ähnliche Lösung - ohne möchte ich Internet nicht mehr nutzen wollen.
Vorteil so einer Lösung liegt vor allem darin, dass man mehr Kontrolle bekommt bei Geräten, die selber Werbeblocker kaum/schlecht oder gar nicht selber betreiben können (Handy, Tablet, TV). Und man muss sich nur noch um eine zentrale Stelle kümmern, damit man sein Netz "sauberer" hält.
Die Lösung kann man btw auch von unterwegs nutzbar machen, wenn man per VPN surft.
Ob man das dediziert auf einem RPi laufen lässt (der RPi könnte ja auch noch andere Aufgaben mitmachen) oder eine VM oder Docker - es kommt auf die vorhandene Ausstattung an bzw. wie man es realisieren möchte.
Es bleibt ein ständiger Wettlauf zwischen den Leuten, die nicht belästigt werden wollen u. den Werbeschmeissfliegen.
Vorteil so einer Lösung liegt vor allem darin, dass man mehr Kontrolle bekommt bei Geräten, die selber Werbeblocker kaum/schlecht oder gar nicht selber betreiben können (Handy, Tablet, TV). Und man muss sich nur noch um eine zentrale Stelle kümmern, damit man sein Netz "sauberer" hält.
Die Lösung kann man btw auch von unterwegs nutzbar machen, wenn man per VPN surft.
Ob man das dediziert auf einem RPi laufen lässt (der RPi könnte ja auch noch andere Aufgaben mitmachen) oder eine VM oder Docker - es kommt auf die vorhandene Ausstattung an bzw. wie man es realisieren möchte.
Es bleibt ein ständiger Wettlauf zwischen den Leuten, die nicht belästigt werden wollen u. den Werbeschmeissfliegen.
kachiri
Fleet Admiral
Problem daran ist, dass die Werbung auf den Seiten zunehmend vom selben Server ausgeliefert wird, wie die Inhalte selbst. Im Zweifel blockt man dann ALLES.wern001 schrieb:so ein pihole blockt nicht nur Werbung sondern auch ganze werbe- und trackernetzwerke
Ein PiHole ist ja eigentlich auch nicht viel anders, als die alte gute .hosts-Datei, als man Werbe- und Trackernetzwerke einfach auf lokal umgeroutet hat. Daher ist es auch nur genau so effektiv. Ich denke mit Inhaltsblockern & Co. fährt man besser.
PiHole ist halt fürs Netzwerk und auf bestimmten Geräten hat man ja Probleme Werbung geräteübergreifend zu blocken. iOS ist da so ein Kandidat. Für Safari reicht es im Zweifel Firefox Klar zu installieren und diesen als Inhaltsblocker für Safari zu aktivieren. Funktioniert wunderbar.
Man blockt halt keine Werbung in Apps damit.
Ist halt nur ein "Gedanke" von dir, würde das aber auch so unterstützen. Klar, ist ein DNS Blocker wie PiHole oder andere Dienste ganz nett, aber wie schon erwähnt... wenn die Werbung sowie die zu besuchende Webseite identisch sind und geblockt werden, kann man diese auch nicht mal eben aus dem Filter schmeißen.kachiri schrieb:Ich denke mit Inhaltsblockern & Co. fährt man besser.
Dazu kommt, an einem Chrome, Firefox etc. kann ich "mal eben" über einen Klick die Werbung anzeigen lassen / einschalten. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn man selbst Werbung auf Seiten betreibt oder Leuten hilft die Werbung auf Ihren Seiten haben und man schauen muss ob alles klappt oder funktioniert
Aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile
oem111 schrieb:Ab und an merke ich aber auch ne gewisse Latenz, wenn die DNS Anfragen erst über pihole laufen.
Das soillte nicht der fall sein, im gegenteil. Da der Pi ja die Anfragen cached, sollten alle bereits getaetigten Anfragen sehr viel schneller kommen, da sie eben nicht ueber das Internet laufen.
Ergänzung ()
Frightener schrieb:@Nilson
Du hast auf den Geräten auch nochmal was installiert? Ich doch mit dem Pi eigentlich nicht notwendig...
Anhang anzeigen 1057092
Doch, ist notwendig um Werbung bei z.B. Youtube zu blocken.
Erbsenkönig
Lt. Commander
Domi83 schrieb:Ich vermute mal, der TE hat vielleicht bei seinen Recherchen so etwas gefunden... und möchte wissen, ob es sich lohnt.
Den Artikel habe ich letzte Woche in der Tat gelesen und bin deswegen nun auch am Überlegen, Pi Hole oder Adguard einzusetzen. Seit ich mir ein Unraid NAS gebaut habe, liegt mein Pi4 nur in der Gegend rum...
Was ich mich zu der ganzen Sache frage: Was bringen einem diese zusätzlichen Funktionen abseits? Ich hab jetzt schon mehrfach von verschiedenen "Verschlüsselungsfunktionen" im Zusammenhang mit "DNS" gelesen, aber mir ist nie wirklich klar geworden, was es damit auf sich hat...
Ich möchte ohne den PiHole + Unbound auch nicht mehr ins Netz gehen.
Das gewisse Werbedienste verworfen werden ist für mich ein willkommener Nebeneffekt.
Für mich ist das Thema Datenkontrolle und Sicherheit wichtiger, wenn gewisse "Dienste" oder Websites direkt verworfen werden.
Zum Thema Latenz kann ich nur anraten den PiHole LAN seitig an die Clients vergeben zulassen, je nach Router kann sich die Latenz WAN seitig deutlich erhöhen, da der Traffic nochmal den Umweg über den Router gehen muss.
Auch kann ich die Filterlisten von z.B. https://firebog.net/ empfehlen, wenn du die Grün Markierten nutzt solltest du auch relativ wenig Probleme auf den Websites bekommen.
Du musst ja nicht gleich 80 Teuronen ausgeben, kannst ja mal schauen ob du günstig ein gebrauchten z.B. Raspberry 3b, oder 3b+ bekommst.
Und ich würde darüber nachdenken PiHole auf einen USB Stick zu packen (wenn du ein Raspberry einsetzt), da die Haltbarkeit von SD-Karten doch recht überschaubar ist.
Das gewisse Werbedienste verworfen werden ist für mich ein willkommener Nebeneffekt.
Für mich ist das Thema Datenkontrolle und Sicherheit wichtiger, wenn gewisse "Dienste" oder Websites direkt verworfen werden.
Zum Thema Latenz kann ich nur anraten den PiHole LAN seitig an die Clients vergeben zulassen, je nach Router kann sich die Latenz WAN seitig deutlich erhöhen, da der Traffic nochmal den Umweg über den Router gehen muss.
Auch kann ich die Filterlisten von z.B. https://firebog.net/ empfehlen, wenn du die Grün Markierten nutzt solltest du auch relativ wenig Probleme auf den Websites bekommen.
Du musst ja nicht gleich 80 Teuronen ausgeben, kannst ja mal schauen ob du günstig ein gebrauchten z.B. Raspberry 3b, oder 3b+ bekommst.
Und ich würde darüber nachdenken PiHole auf einen USB Stick zu packen (wenn du ein Raspberry einsetzt), da die Haltbarkeit von SD-Karten doch recht überschaubar ist.
Zuletzt bearbeitet:
Finde die PiHole-Lösung über RaspPI schon ganz charmant. Ein Pi3 läuft hier seit 2 Jahren direkt am Router ohne zu murren und schützt das gesamte Netzwerk. Sicherlich nicht perfekt, aber besser als nichts.
Wenn etwas nicht geblockt werden soll, kommt es auf die Whitelist. Ggf. temporär. Das Interface dafür ist schnell erreicht, die Änderungen ebenso schnell vorgenommen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pi-hole-anteil-geblockter-content.2005179/
Wenn etwas nicht geblockt werden soll, kommt es auf die Whitelist. Ggf. temporär. Das Interface dafür ist schnell erreicht, die Änderungen ebenso schnell vorgenommen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pi-hole-anteil-geblockter-content.2005179/
ein PiHoel lohnt sich immer. Ich nutze Pihole auf meinem Pi seit 2016.
Und möchte diesen nicht missen. Da ich auf allen Endgeräten einen Aktiven Filter habe, zusätzlich noch alle anderen anfragen da durch geblockt.
Und ich möchte diesen einfach nicht mehr missen.
Habe vor einem Monat komplett auf ein Ubiquiti System im Haus geupgradet und den Pihole natürlich mitgenommen.
Und für YouTube Premium habe ich ein Familien Premium Account über Indien für 2€ monatlich
Und möchte diesen nicht missen. Da ich auf allen Endgeräten einen Aktiven Filter habe, zusätzlich noch alle anderen anfragen da durch geblockt.
Habe vor einem Monat komplett auf ein Ubiquiti System im Haus geupgradet und den Pihole natürlich mitgenommen.
Und für YouTube Premium habe ich ein Familien Premium Account über Indien für 2€ monatlich
Siri
Lt. Commander
Nutze auch seit Jahren pihole auf einen kleinen Pi Zero 1.3. USB zu RJ45 dran damit der sauber über LAN arbeiten kann und an die Fritz über USB ran als Stromversorgung. Nach der Einrichtung und der Erstinbetriebnahme noch nen Backup der SD Karte ziehen und damit ist auch der etwaige Ausfall der Karte relativ uninteressant.
ShutdownButton
Lieutenant
also ich hatte auch 1-1,5Jahre lang einen Pi2 mit PiHole laufen gehabt aber hatte öfters Schwierigkeiten mit der verwendeten SD Karte so dass ich mehrfach neu aufsetzen musste. Grad ist die SD Karte tot. Im Moment ist daher der Pi2 aus und ich hab "nur" Filter in der FritzBox laufen - besser als nix.
Ich will nun mal mit nem PiHole im Docker (muss guckn ob ich (!) das hinkriege :-D ) auf meiner OMV NAS oder auf einer QNAP NAS.
Das Surfverhalten ist um Welten angenehmer mit PiHole als ohne. Zumindest so meine persönlcihe Erfahrung. CB hab ich explizit erlaubt und habe auch grundsätzlich nichts gegen Werbung nur die Masse, die Overlays, das nervige aufpoppen etc ist echt schlimm geworden. Plus, die Hauptfunktion des PiHoles, das Tracken meines/ unseres Surfverhaltens ist nicht ok -> das geht niemanden was an bzw ich möchte darüber entscheiden welche Daten ich im Netz frei gebe.
Ich will nun mal mit nem PiHole im Docker (muss guckn ob ich (!) das hinkriege :-D ) auf meiner OMV NAS oder auf einer QNAP NAS.
Das Surfverhalten ist um Welten angenehmer mit PiHole als ohne. Zumindest so meine persönlcihe Erfahrung. CB hab ich explizit erlaubt und habe auch grundsätzlich nichts gegen Werbung nur die Masse, die Overlays, das nervige aufpoppen etc ist echt schlimm geworden. Plus, die Hauptfunktion des PiHoles, das Tracken meines/ unseres Surfverhaltens ist nicht ok -> das geht niemanden was an bzw ich möchte darüber entscheiden welche Daten ich im Netz frei gebe.
lemba
Ensign
Danke für das Update....DeluXer schrieb:Jedes IPhone nutzt glaub ich mittlerweile DoH über apple-dns.net oder Android mit aktivierten private DNS. Hardcodet DNS Server sind aber auch keine Seltenheit.
Firefox nutzt auch DoH...
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_70d.htm
Wow, ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich so viele, in so kurzer Zeit, melden. Ich werde mir das abends alles nochmal in Ruhe durchlesen und dann auch genauer antworten. Muss das WE leider arbeiten.
Dennoch schon jetzt vielen Dank für eure Beiträge, die gern noch mehr werden dürfen.
Dennoch schon jetzt vielen Dank für eure Beiträge, die gern noch mehr werden dürfen.
Ich hab mir vor ein paar Monaten Pihole auf dem Raspi 3 eingerichtet. War primär weil ich es Mal ausprobieren wollte.
Hintergedanke den ich noch austesten muss ist auch eine Art Kindersicherung vor unpassenden Inhalten wenn die Kinder alt genug sind.
Interessant fand ich die große Anzahl von Queries von manchen Geräten.
Absoluter Spitzenreiter ist der Sony Android TV
Hintergedanke den ich noch austesten muss ist auch eine Art Kindersicherung vor unpassenden Inhalten wenn die Kinder alt genug sind.
Interessant fand ich die große Anzahl von Queries von manchen Geräten.
Absoluter Spitzenreiter ist der Sony Android TV
wahli
Fleet Admiral
Gerade direkt an meinem Rechner getestet. Hab mal den DNS lokal eingetragen. Das blockt ja gar nichts.lemba schrieb:Malware and Adult Content Blocking Together Change your router DNS to: 1.1.1.3 1.0.0.3
wahli
Fleet Admiral
Nun will ich mal noch antworten.
Das "Lohnen" war eher weniger auf den finanziellen Aspekt gesehen, sondern eher, ob es zukünftig noch Sinn ergibt. Wenn noch mehr Seiten ihre Werbung wie YT selbst hosten sozusagen, bringt es ja nun gar nichts mehr. Auch Bild ist ja schon soweit, dass auch die das Pi Hole erkennen und die Werbeblocker Meldung bringen.
Den Raspberry 4 habe ich einfach aus Zukunftssicht gewählt, weil ja einiges drauf laufen soll und auch ein paar Spielereien sein können.
Den Artikel von @Domi83 habe ich jetzt erst gelesen. Adguard nutze ich als Browsererweiterung und auch auf dem Handy. Aber das Handy meiner Frau kickt Adguard z.B. immer wieder, obwohl so eingestellt, dass die App immer darf.
@Frightener meintest du mich? Kein Blocker steht außer Frage! Aber wie eben schon erwähnt, es funktioniert leider nicht auf jedem Gerät, daher die Idee mit dem Pi Hole. Zumal die Fritzbox ja nur einen Bruchteil an Einträgen akzeptiert. Sonst könnte man sich das ja sparen und gleich die Fritzbox dafür nutzen.
@kamanu das werde ich mal probieren. Würdest du mir evtl helfen, wie ich das einrichte?
@X83 halten USB Sticks im Raspi so viel länger? Ich habe hier noch ne µSD Karte liegen, die wäre erstmal dafür gedacht. Anschließen wollte ich den schon per LAN Kabel. Soll mit in den Schrank, wo die Fritzbox ist.
Kann noch jemand was zur Frage von @Erbsenkönig sagen?
Und die Kindersicherung ist auch bei mir noch ungeklärt.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für die rege Teilnahme hier. Es hat mir schon einiges geholfen.
Grüße
Das "Lohnen" war eher weniger auf den finanziellen Aspekt gesehen, sondern eher, ob es zukünftig noch Sinn ergibt. Wenn noch mehr Seiten ihre Werbung wie YT selbst hosten sozusagen, bringt es ja nun gar nichts mehr. Auch Bild ist ja schon soweit, dass auch die das Pi Hole erkennen und die Werbeblocker Meldung bringen.
Den Raspberry 4 habe ich einfach aus Zukunftssicht gewählt, weil ja einiges drauf laufen soll und auch ein paar Spielereien sein können.
Den Artikel von @Domi83 habe ich jetzt erst gelesen. Adguard nutze ich als Browsererweiterung und auch auf dem Handy. Aber das Handy meiner Frau kickt Adguard z.B. immer wieder, obwohl so eingestellt, dass die App immer darf.
@Frightener meintest du mich? Kein Blocker steht außer Frage! Aber wie eben schon erwähnt, es funktioniert leider nicht auf jedem Gerät, daher die Idee mit dem Pi Hole. Zumal die Fritzbox ja nur einen Bruchteil an Einträgen akzeptiert. Sonst könnte man sich das ja sparen und gleich die Fritzbox dafür nutzen.
@kamanu das werde ich mal probieren. Würdest du mir evtl helfen, wie ich das einrichte?
@X83 halten USB Sticks im Raspi so viel länger? Ich habe hier noch ne µSD Karte liegen, die wäre erstmal dafür gedacht. Anschließen wollte ich den schon per LAN Kabel. Soll mit in den Schrank, wo die Fritzbox ist.
Kann noch jemand was zur Frage von @Erbsenkönig sagen?
Und die Kindersicherung ist auch bei mir noch ungeklärt.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für die rege Teilnahme hier. Es hat mir schon einiges geholfen.
Grüße
Art Vandelay
Lieutenant
Also bzgl. SD Karten Langlebigkeit: Mein Pi1B mit Pihole und WireGuard drauf läuft seit 2018 durch ist noch nicht kaputt.