Lohnt ein Umstieg von Full HD auf WQHD?

Ron Taboga

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
864
Moin!

Ich überlege seit einigen Monaten (nach dem Kauf meines neuen PC System), meinen 5 Jahre alten Acer 27" Full HD Monitor auf einen WQHD mit 2550x1440 schießmichtot Auflösung upzugraden.

Lohnt sich ein derartiger Umstieg bei meinem System, oder würde ich FPS mäßig in Games zu viele Frames verlieren? Sind die neuen Panels von der Qualität wirklich merklich besser als ein 5 Jahre alter Monitor?

Danke!

Viele Grüsse
 
Bei 27" und einer GTX 1070 würde ich sagen, ja. Lohnt. Dann aber bitte mit 144 Hz.
 
Ob es sich für dich lohnt, kannst du nur du entscheiden. Budget?
Weitere Anforderungen an den neuen Monitor? Welche Daten hat der Jetzige?
Wieviel fps willst du mit WQHD, bei welchen Einstellungen, genau mit deiner Hardware, bei welchen Spielen haben?
Stell im Spiel die Auflösung auf WQHD und schau ob die fps für dich passen. (unabhängig davon wie die Bildquali mit dem jetzigen Monitor ist, da nicht nativ)
 
Deine Graka kann DSR (<-- das ist das Stichwort, nachdem man im Treiber oder in Google suchen könnte, was es macht und wie man es benutzt findest Du dann auch sofort^^). Probier halt aus wie viel FPS Du verlierst, und ob Du das ertragen kannst.
Ganz ohne uns Antworten finden :-)

Mit der Auflösung beschubbst Du Dich inzwischen schon länger selbst.
Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen? In FHD bestimmt nicht. (Das ist übrigens eine Analogie, blos bei Text fällt es dem Gehirn sichtlich schwer etwas zu erkennen, wenn Pixel fehlen^^).

thedivision_2018_01_26cshn.jpgthedivision_2018_01_2jos1l.jpgthedivision_2018_01_2x8soh.jpg
 
Bei gleichen Einstellungen sollte man rund 30% an FPS einbüßen wenn man von FullHD auf WQHD wechselt.
Aber wie HisN schon sagte kannst du das austesten.
 
Bei 27" lohnt sich das bestimmt wenn man die Regler im Game bedienen kann passt das, dank höherer Auflösung eine AA Stufe weniger und schon ist alles im grünen.
 
Ich will halt nicht zu grosse Leistungseinbusen haben. Im Moment laufen ja alles Games wie GTA V, Far Cry 5, Forza Hor 3 und Motorsports 7, Assassins Creed Origins auf höchsten Einstellungen problemlos mit über 60 FPS. Will aber bei kommenden Hardwarehungrigen Titeln wie Shadow of the Tomb Raider oder Just Cause 4 nicht zu viel Leistung verlieren oder Details runterschrauben, nur weil ich jetzt in WQHD zocke...
 
Immer noch. Du bist der einzige der das entscheiden kann. Also probier es mit DSR aus.
Wir wissen nicht was bei Dir "zu viel" ist, wir wissen nicht wann eine Software "Problemlos" läuft. Wir wissen nicht was für Dich an "Detailverlust" vertretbar ist, wobei Du Dich dabei über die Auflösung schon selbst bescheisst, weil Du Deine "Max Details", die Du in FHD einstellst, eventuell durch FHD gar nicht erkennen kannst... siehe Screenshots in #4. Donald Anderson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke für den DSR Tipp. Kannte ich noch gar nicht bzw. wusste nicht, dass das im Treiber eine Option ist. Werde ich mal austesten.
 
Der Umstieg von 1080p/FullHD auf 1440p/WQHD lohnt sich in meinen Augen sehr, hab's selber gemacht und sehe WQHD als sinnvollen Zwischenschritt (für 1-2 Jahre=) hin zu UHD/4K.

Ich bin mit der Darstellung von WQHD selbst auf 32 Zoll mehr als zufrieden, alles ist scharf und wird sehr leserlich dargestellt. Ich nutze den Samsung C32HG70 mit WQHD, 144 Hz, AMD FreeSync 2 HDR (48-144 Hz), den es auch in als C27HG70 in 27 Zoll gibt.

Hinsichtlich der Leistung solltest du dir mal die Benchmarks aktueller Titel ansehen, aber ich empfinge meine Radeon RX 580 als ausreichen und kann immer im FreeSync-Fenster spielen von den FPS her. Man sollte halt ein wenig mit den Reglern im Grafikmenü umgehen können. :)

Zum Vergleich: Bei 1080p/FullHD werden 2.073.600 Pixel dargestellt, bei 1440p/WQHD sind es 3.686.400. Natürlich braucht es dafür ein klein wenig mehr Leistung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Gehe doch in den nächsten Markt .
Habe selber geschaut ,denke je nach Hersteller sehe ich wenig ,bzw je nach Grösse kann es sich wieder ausgleichen.
Denke versöhnlich lohnt nicht .
Gab hier Bericht, wo Hersteller 4 k Panel auf 2550 runter skaliert haben ,um die geringere Nachfrage zu bedienen .Und 4 k bei far Cry 2 1080 Ti um 60 Bilder bei 4 K zu haben .
 
lonht sich definitiv. Finde ich. ;)
 
Annafestbesucher schrieb:
.Und 4 k bei far Cry 2 1080 Ti um 60 Bilder bei 4 K zu haben .
Es gibt so viel Regler und FPS zwischen schwarz und weiß. Das man immer gleich 2 1080TI braucht ...
Bei Deiner Argumentationsreihe solltest Du Dich fragen, ob Du nicht lieber vor einen 17" mit 1024er Auflösung sitzen solltest :-)
Denn meine Titan X reicht ja dann nicht mal für FHD.
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Eventuell ist ja auch meine CPU zu lahm und ich verschenke FPS.
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Man kann natürlich auch nach einem Kompromiss suchen.
gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks und OR4LIFE
Für mich persönlich ist FHD ab 27" eine Strafe, denn das extrem sichtbare Fliegengitter macht sämtlich schönen Grafiken kaputt.
Vor allem seit ich 28" UHD hab, da sieht man die einzelnen Pixel nicht mal wenn man die Nase an der scheibe hat, aber die Leidtungseinbüsen sind zu hoch.
Deshalb ist WQHD schöner kompromiss, das sieht man das Fliegengitter bei 27" erst wenn man näher als 20cm am Bildschirm ist, also stört es nicht mehr wenn man ja eh min 50cm vorm Bildschirm sitzt.
Nei Bedarf die GTX 1070 etwas übertakten, und dafür schönes Bild mit WQHD haben umd kein pixliges Pixelkino mit FHD 😉
 
Ich hoffe ich komme dann nicht mit dem VideoRam in Bedrängniss. Wenn ich jetzt schon sehe dass Forza Motorsports 7 bei FHD 6 GB braucht und Rise of the Tomb Raider bis zu 7GB von den 8, habe ich so einige Befürchtungen.
 
Naja, die modernen Engine schalten dann einfach die letzte Texturstufe nicht frei, oder Streamen nicht alle Details.
Aber das ist meist unabhängig von der Auflösung, die ist nur ein "kleiner" Teil des ganzen. Das Problem hast Du dann meistens in FHD genau so wie in WQHD. Den größten Teil am VRAM brauchen die Texturen, und die sind immer gleich groß. Egal ob Dein Monitor jetzt FHD ist oder 4K. Die Textur wird (eventuell) in 4096x4096 geladen, genau so wie sie der Textur-Designer oder der Eninge-Techniker auf der HDD abgelegt hat.
 
lubi7 schrieb:
Nei Bedarf die GTX 1070 etwas übertakten, und dafür schönes Bild mit WQHD haben umd kein pixliges Pixelkino mit FHD 😉

Wobei ich das jetzt gar nicht als soooo schlimm empfinde... aber wahrscheinlich fehlt mir den Vergleich mit einem WQHD Monitor.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Naja, die modernen Engine schalten dann einfach die letzte Texturstufe nicht frei, oder Streamen nicht alle Details.
Aber das ist meist unabhängig von der Auflösung, die ist nur ein "kleiner" Teil des ganzen. Das Problem hast Du dann meistens in FHD genau so wie in WQHD.

Je höher die Auflösung desto mehr VRAM Bedarf. Das sieht man in jedem Game bzw. wenn ich auf meinem UHD TV mal zocke.
 
Es ist nur ein kleiner Teil des ganzen.
Was da tatsächlich mehr VRAM braucht wird eventuell die Anti-Aliasing-Filter sein.
Texturen werden mit der Auflösung weder kleiner noch größer und wenn Du mal rechnest wie groß ein komplettes Bild in WQHD oder FHD ist, der Unterschied ist so winzig. Klar.. es wird mehr VRAM gebraucht, aber häng Dich bitte nicht so sehr daran, dass es alleine die Auflösung von Monitor ist.
Du bekommst die 8GB VRAM in ROTTR ja schon in FHD voll, wenn Du es drauf anlegst (über das Anti-Aliasing). Und dann bricht die Leistung einer 1080er völlig ein.
rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg
 
@RYZ3N Wie schlimm ist denn das pulsierende Backlight bei den Samsung Monitoren? (PWM). Normalerweise ist das ja extrem anstrengend für die Augen. Oder wird das durch die 144Hz und Motion Blur Reduktion gut unterdrückt?
 
Strobe ist immer anstrengend das *pulsieren* kann man nicht übersehen.

Samsung macht das ja gerne bei ihren Monitoren.
Das sollte man vorher sich anschauen was eig. schwer sein dürfte ausser in den eigenen 4 Wänden.

Und ja WQHD lohnt auf jedenfall allein das alles viel feiner und glatter ist.
Aber da dann auch nur bis 27" bei 32" geht das wieder flöten da man im Grunde nur ein 24" FullHD hätte von der Schärfe und Feinheit.
 
Zurück
Oben