Lohnt ein Umstieg von Full HD auf WQHD?

Lohnt sich definitiv!
Schau Dir die ersten Bilder von HisN an, da sieht man sehr schön, dass Du bei WQHD mehr Bildinhalt bekommst - sogar mehr als bei UHD in diesem Fall. Sehr schön zu sehen ist das an den unteren Zetteln an der Wand.
Die Pixelanzahl steigt exakt um das 1,78-fache. Entsprechend kannst Du ausrechnen, dass Du bei angenommenen 100 FPS in FHD nach dem Umstieg noch ~56 FPS in WQHD erzielen solltest (milchmädchenmässig angenommene lineare Skalierung, zum Abschätzen aber gut genug).
Mit einer GTX 1070 hast Du auf jeden Fall genug Power, um in WQHD höchste Details zu geniessen - wenn Du die Regler richtig bedienst. Wie HisN's zweite Antwort beispielhaft zeigt, bekommst Du auch eine 1080Ti in FHD klein, wenn Du es drauf anlegst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
- Ja, WQHD ist natürlich hübscher als Full-HD.
- Trotzdem ertappe ich mich bei Spielen, die alt genug oder gut genug programmiert sind, trotzdem 4k oder 5k per DSR einzustellen. (Hätte man dann "aufrüsten" brauchen?)
- DSR hätte ich ausgehend von Full-HD ebenfalls nutzen können.
- Sehr alte oder schlecht einstellbare Spiele sehen trotzdem weniger eckig aus. Es sind mehr Pixel pro Fläche und daher gibt es weniger flimmern an Zäunen und so etwas.
- Es ist nicht wirklich wichtig, ob deine Grafikkarte sofort in jedem Spiel in WQHD gut genug ist. Mit den richtigen Settings ist sie das. Aber ...
- ... einen guten Monitor hast du viele Jahre und Grafikkarten lang. Anfangs ist es etwas schwerer ihn zu füttern, später kannst du es mit einer 150€ Einsteigerkarte machen.
- "Lohnt sich" entscheidest du selbst ;)
- Mir persönlich war 4k auf 28" deutlich zu klein in Windows. Jeder muss für sich ein Verhältnis aus Zoll und Pixelanzahl heraus finden, dass für ihn angenehm ist.
- Die notwendige Leistung für 4k ist sehr hoch. Allerdings kann man durch das Abschalten oder Reduzieren von Kantenglättung deutlich bessere Frames bekommen. Ich habe GTA5 mit einer GTX980 sowohl auf Full-HD in hohen Settings als auch auf 4k in angepassten Settings genießen können.
GTA5 war übrigens ein Fall, bei dem sich eine hohe Standardauflösung rentiert. Bei mir hat es die Downsampling-Auflösung nach jedem Schließen des Spiels vergessen gehabt ...

Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
@RYZ3N Wie schlimm ist denn das pulsierende Backlight bei den Samsung Monitoren? (PWM). Normalerweise ist das ja extrem anstrengend für die Augen. Oder wird das durch die 144Hz und Motion Blur Reduktion gut unterdrückt?

Ich nehme es als absolut nicht störend war, zudem kann man es ja runterregeln. Aber das wirkt auf jeden anders.

Hier noch ein paar interessante Eindrücke: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_c32hg70.htm#panel

Ich bin rundum zufrieden, was bei Displays und Panels meiner Erfahrung nach sehr subjektiv ist.

Liebe Grüße
Sven

Wenn dir das Fliegengitter bei 27" FHD nichts asumacht, dann würde ich eher einnen 32" nehmen, denn die immersion in Spielen ist durch das grösere Bild intensiever.
Dann kann man die 4 jahre in ruhe abwarten bis es gute 8k VR Brillen und entsprechende GraKas gibt die das befeuern können.

VR?
Lebt das noch?
Kräht doch kein Hahn mehr nach.

Noch eine kleine Anmerkung von meiner Seite. Ich habe auch lange Zeit an WQHD@32“ gezweifelt und hatte Bedenken wegen der Pixeldichte (DPI).

Ich muss sagen, meine Befürchtungen waren nicht begründet.

Der 32 Zöller steht ein wenig weiter weg als 24/27 Zöller, dennoch ist die Immersion („mitten drin Gefühl“) größer.

Das Bild ist scharf, Texte sehr gut lesbar.

WQHD auf 30“+ ist für mich ein sehr sinnvoller Zwischenschritt bevor Programme und auch das OS perfekt mit UHD/4K skalieren und Spiele auch mit mindestens 60 FPS laufen.

Liebe Grüße
Sven

Das 32-Zoll-Argument bei WQHD von RYZ3N kann ich voll und ganz unterschreiben.
Dies ist auch meiner Meinung nach die optimale Größe für diese Auflösung auf einem durchschnittlichen Schreibtisch.
Die Pixeldichte entspricht dabei schätzungsweise FHD auf 24'' - ich mag jetzt nicht nachrechnen, aber mein neben dem 32''-WQHD stehender 22'' FHD hat minimal kleinere Pixel.
Das Bild ist sehr schön scharf und kein bischen pixelig, ein "Fliegengitter" wie bei 27'' FHD ist nicht auszumachen.
Mein 32'' WQHD steht knapp 70cm entfernt und das "mitten-drin-Gefühl" bei Spiel und Video ist um Welten besser, als auf meinem jetzt etwas "steinzeithaft" und winzig wirkendem 22'' FHD.
In Anbetracht der Leistungsfähigkeit heutiger Grafikkarten ist WQHD imho z.Zt. die sinnvollste Auflösung zum Spielen, wenn einem FHD nicht mehr ausreicht, da für flüssiges UHD-Gaming sehr häufig selbst einer GTX1080Ti oder gar Titan XP noch ein wenig Power fehlt (und für mich eh in Anbetracht der Anschaffungskosten nicht in Frage käme).
Das 1,78-Fache an Pixeln ggü. FHD ist insbesondere auch bei PC-Tätigkeiten aller Art sehr angenehm und effektiv: Z.B. bietet WQHD Platz für 3 ganze Din-A4 Seiten (hochkant) auf 100% skaliert nebeneinander in Office-Anwendungen ohne Verzicht auf Menü- und Statusleisten oben und unten.
Für mich war der Umstieg von FHD auf WQHD ein großer, lohnenswerter Sprung, ähnlich dem Umstieg von HDD auf SSD. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler gefunden ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
da ich mich auch gerade mit dem thema "monitorupgrade" beschäftige und dsr bis eben nicht kannte:
um den unterschied von FHD zu WQHD zu sehen muss ich den dsr faktor 2.00x wählen?

@new Account()
Die Skalierung, welche in Windows ziemlich beschissen ist, sollte sein kleinstes Problem unter UHD sein. Seine Grafikkarte wird in den meisten Spielen gar nicht mit der Auflösung klar kommen, ausser er möchte wieder in Full HD zocken und alles hochskalieren lassen. Ist schon ein Unterschied, ob man nur x1,78 so viel Pixel hat oder gleich x4.

Ich finds interessant, doch noch einige WQHD @ 32" unterstützten. Ich für meinen Teil würde mir die tiefe PPI von 91.79, die man schon zu 1080p @ 24" Zeiten hatte, nie wieder antun, was auch der Hauptwechselgrund zu WQHD @ 27" war. Der nächste logische Schritt wäre UHD @ 32-40".

Da der TE aber schon seit 5 Jahren vor einem Fliegengitter hockt, sollte ein Wechsel auf WQHD @ 32" dennoch den gewünschten Effekt bringen. Ist halt immer eine Sache der Perspektive.

Er Kann bei Spielen ja tdm auf wqhd gehen. Besser als FHD.
Ich hab ein Surface mit hoher Auflösung und bekommen Von Skalierung nichts mit. so beschissen Kann die also garnicht sein.

new Account() schrieb:
Er Kann bei Spielen ja tdm auf wqhd gehen. Besser als FHD.
Dann kann er sich ja gleich einen WQHD holen. Hätte dann wenigstens ein gestochen scharfes Bild und nicht den interpolierten Ramsch. :)

Wenn sich die Skalierungsarbeit in den letzten beiden Windows 10 Versionen drastisch gebessert, dann Hut ab. Es gab zu meiner Zeit (W10 1703) keine 100% Lösung seitens Microsoft. Viele Drittsoftware konnten mit der Skalierung nichts anfangen und auch Windows 10 sah nicht durchgängig gleich aus. Vielleicht haben sie sich eine Scheibe von MacOS abgeschnitten.

Bei 4k dürfte auf 27" Der unterschied nur schwer auffallen. Fhd wird übrigens genauso interpoliert.
Darüber hinaus hat man den Monitor ja länger und Kann in Zukunft die Auflösung schritt hochschrauben.

Nicht zu verachtend Der Mehrwert abseits Gaming.

Zurück
Oben