lohnt ein upgrade von gtx780 auf R9 390 Nitro?

Sarb

Ensign
hallo,
für das kommende star wars battlefront, will ich möglichst optimal hardwaremäßig gerüstet sein.
zu diesem hardwareanforderungen werden u.a eine 4gb grafikkarte empfohlen.
nun habe ich aktuell eine Zotac GeForce GTX 780 AMP! mit 3gb verbaut welche ich für ca. 230€ verkaufen könnte.
würde sich der aufpreis von rund 100€ für eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro mit 8gb denn lohnen?
z.zt wird noch in FHD gezockt mit einem 27" monitor, evtl würde da auch noch ein upgrade anstehen

Definiere "es lohnt sich"
Das spielt sich in Deinem Kopf ab.

Vram Gebrauch der Beta

Hast du die Beta denn nicht gespielt? Die lief selbst auf einer Karte mit nur 2GB problemlos.
Nur für Battlefront lohnt sich das definitv nicht.

mit "lohnt sich" meine ich, da ich grad nicht so up to date bin, das ich nicht nur ein quentchen an mehrleistung für 100€ bekomme. daher die frage.
die beta hatte ich gespielt, bekamm da leider sehr oft auf ultra abstürze (gefrorener screen) mit anschließendem bluescreen.
daher hatte ich erstmal das NT ausgetauscht von 550w auf 750w. angeblich zieht die zotac bei volllast bis zu 450w laut chip und die hatte erst messbare 62 grad, bis zum absturz

Zareb schrieb:
daher hatte ich erstmal das NT ausgetauscht von 550w auf 750w. angeblich zieht die zotac bei volllast bis zu 450w laut chip
Uff bei sowas bitte vorher seriöse Tests lesen. Im Computerbase Test kam das ganze System unter Spiele-Last nur auf 284W Gesamtlast. Ein gutes 400W Netzteil hätte daher schon vollkommen gereicht...

Wenn du auf Ultra Einstellungen spielen willst, könnte das Upgrade schon Sinn machen. Laut den Screenshots von HisN werden ja bis zu 3,6GB ausgelastet, wenn ich das richtig gelesen habe...

wenn, dann auf ultra...wenn man zuvor so gezockt hat und dann die settings runterschrauben soll....*würg.
chip finde ich doch schon seriös, doch gingen die tests bez. stromverbrauch weit auseinander, von 350-450w in diversen magazinen. chip: http://www.chip.de/artikel/Zotac-Ge...3GB-GDDR5-Grafikkarte-PCIe-Test_66031114.html
habe halt noch 4x140mm lüfter im großzügigen phanteks enthoo primo laufen auf einem Asus ROG Maximus VII mit einem i7 4x4ghz asus rog front base und ein dvd LW.
dazu noch 2x3 TB wd green, 1x2 tb irgendeine hitachi und eine 256 gb ssd
evtl warte ich besser noch ein wenig ab und schaue wie sich die zotac schlägt

Zuletzt bearbeitet: (aktualisiert)
Ist doch nicht mehr so lange hin. Kaufen, probespielen, und wenn du der Meinung bist ein Quentchen mehr Power zu brauchen schlägste zu. :)

das wird wohl am vernünftigsten sein
na dann mach ich mich mal auf die suche nach einem evtl.-neu monitor ;)

Xes schrieb:
Wenn du auf Ultra Einstellungen spielen willst, könnte das Upgrade schon Sinn machen. Laut den Screenshots von HisN werden ja bis zu 3,6GB ausgelastet, wenn ich das richtig gelesen habe...

richtig, allerdings in UHD. schauen wir wie es in der final aussieht.

irre, wieviele auf den Werbegag mit 8GB Vram anspringen.
von GTX 780 auf R9 390 "aufrüsten"...das ist echt der Witz der Woche, entschuldigt....:evillol:

Alles immer eine Frage der Sichtweise. Der Umstieg von einer 970 auf eine 390 hat mich zB. 15€ gekostet und brachte mir 1,5 Jahre Garantieverlängerung, -3 bis +10 FPS in Spielen und die Möglichkeit für einen günstigeren Einstiegspreis von einer AdaptiveSync Technologie zu profitieren. :)

lohnt ein upgrade von gtx780 auf R9 390 Nitro?

Nein, das lohnt sich nicht, das wäre rausgeworfenes Geld. Lohnen würde es sich, wenn du auf die 980 oder 980ti wechselst. Das würde einen Schub bringen, den du auch spürst. Bei der 390 würdest du nix spüren.

selbst auf ne 980 wäre kein Riesenprung...wäre genau so wie von 680 auf 780....ca 25-30% mehr....dafür so viel Kohle hinlegen?:mad:

780 SLi oder 980ti/AMD-x-dingsbums...alles andere wäre murks.

GEZ-Verweigerer schrieb:
selbst auf ne 980 wäre kein Riesenprung...wäre genau so wie von 680 auf 780....ca 25-30% mehr....dafür so viel Kohle hinlegen?:mad:
Stimmt, denn ich habe von einer 770er auf eine 980er gewechselt und außer mehr VRam und ein paar mehr FPS hat es nur unnötig Geld gekostet. Die 770er erreichte in meinen Spielen genug FPS um sie flüssig mit hoher Einstellung spielen zu können.

Gut bei neuen Spielen was neu raus kommen könnte sich dieses ändern.

Meine 770er war defekt und ich bekam als Garantietausch eine Grafikkarte die ich nicht haben wollte, daher hatte ich diese verkauft und mir eine neue 980er gekauft. Wäre die 770er nicht defekt gewesen hätte ich mir keine neue Grafikkarte gekauft.

ok, hab verstanden.
ich warte wohl noch besser bis es sich ein wenig mehr lohnt in dieser preiskategorie.
bzw abwarten wie die karte sich bei star wars battlefront anstellt^^
die häufigen abstürze hatte ich nur bei besagtem spiel auf ultra, daher hatte ich mein NT auf 750W geupgraded und gerade auch noch auf 16gb ram.
das sollte abhilfe schaffen

eigentlich dürfte die Karte niemals abstürzen...wenn, dann stürzt nur der Treiber ab..wenn man den Speicher zu weit übertaktet oder den chip. Und 550 Watt reichen dicke, wenns ein vernünftiges Netzteil ist.

Die Karte ist immer noch ein Kraftbündel und lässt die 390 bei vielen SPielen hinten anstehen...wenn man sie entsprechend übertaktet. Da geht ja nicht gerade wenig bei dem Chip.

Zuletzt bearbeitet:
die karte war bis dato noch nie übertaktet. das wird sich ggf aber ändern.
ich hatte mich zwar bei zotac registriert zwecks auf 5 jahre garantie verlängern, doch scheinen die meine emailadresse nicht gespeichert zu haben weil ich mein PW nicht notiert hatte.
das 550w NT ist ein coolermaster v550 80+gold, mußte nun einem coolermaster g750m 80+ bronze weichen.
es kann schon sein das es ein treiberproblem war...aber im bild die minimalvorraussetzung der graka. scheinbar ist diese seit einem jahr nicht ganz auf vollast gefahren/fahren müssen sonst hätte sich das problem sicher schonn früher bemerkbar gemacht.
ich tippe ganz einfach darauf das es daran lag.

Anhänge

• DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 144
Diese angaben sind murks..die wollen auf sicher gehen, dass die karte auch mit Billig-netzteilen funktioniert. Die Karte zieht 250 watt max, übertaktet vielleicht 300 watt. Aber das sind nur Spitzenwerte, denn unter Spielelast zieht die typischerweise 65-75% davon. Wenn du dein TDP unter Afterburner bei 100% lässt, kann sie gar nicht mehr als 250 Watt ziehen. Netzteil war also unnötig, solange es nicht kaputt war...aber egal jetzt^^

Du kannst die Karte getrost auf 1000mhz Coretakt stellen...selbst das ist noch gar nichts...die wird noch viel höher betrieben von einigen Leuten. Da ist so gut wie kein Risiko bei..die Karte hat ja nen Turbo und taktet sich alleine runter, falls es zuviel wird.

edit: ach ja, die amp ist schon übertaktet...1006mhz...kannst dich ja mal rantasten, wievel geht. Ich glaube bis 1200mhz PI mal Daumen...mit guter Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben