Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich eine 8800GT als Physx Karte zusammen mit einer HD 4870 1GB auf einem Asus P5-KC (P35)?
Die beiden Karten hat ein Kollege schon und das NT reicht auch, zudem hat er noch Platz im Gehäuse.
Im Moment ist da Vista drauf, ist das ein Problem? Sonnst kann er auf Win7 umsteigen.
Vista kann keine 2 Graka-Treiber laden. Da geht das gar nicht.
Und ob sich was lohnt oder nicht kann nur der Fragesteller entscheiden.
Warum schafft es hier niemand uns mitzuteilen was "es lohnt sich" für den Fragesteller bedeutet, bzw in welcher Software die PhysX-Karte wieviel Frames produzieren soll? Hat Dein Kollege überhaupt HW-Beschleunigte PhysX-Software? Bei der Fragestellung bezweifle ich das nämlich immer als erstes :-)
Die 8800GT schafft im Worst-Case-Szenario knapp (unter) 30 FPS im Benchmark (nicht Average, sondern da wo PhysX-Leistung gefordert wird). Ob sich das Lohnt oder nicht ....
16/4 macht wenig aus, wenn man überlegt das die PhysX-Karte vielleicht zu 40% ausgelastet wird ausserhalb von Benchmarks.
Stell ich hier meine Frage gleich dazu.
Habe mir eine Zotac GTX470 AMP von Zotac bestellt.
Nun habe ich also eine GTX280 übrig.
Könnte ich diese als Physx Karte im System lassen? Sofern Sie denn noch Platz hat wenn die Zotac drin steckt.
Dagegen spricht nur die Lautstärke der GTX280, deshalb habe ich zu der doch teureren GTX470 AMP gegriffen.
Und es ist natürlich eine Frage ob es sich wirklich lohnt. Wegen 5fps Mehrleistung brauch ich keine zweite Grafikkarte im Rechner. Bei 20fps Mehrleistung ist das schon wieder etwas anderes.
Habe halt keien Ahnung was so eine zusätzliche Physx Karte an Mehrleistung bringt.
Hängt von Deiner Software ab die Du nicht nennst. Und Deinen Settings die Du nicht nennst.
Du hast beide Karten, probier es aus. Je mehr die 1. Graka damit beschäftigt ist das Bild zu rendern, desto weniger Leistung hat sie übrig für PhysX-Berechnungen. Ist doch ganz logisch. Da kann man mit Details, BQ und Auflösung ne ganze Menge beeinflussen. Auf der anderen Seite gibt es praktisch keine HW-Beschleunigte PhysX-Software, und nur zwei Stück davon benötigen wirklich eine große Graka. Wir haben keine Ahnung ob Du diese beiden Programme überhaupt hast :-)
Die interessieren auch nicht. Es interessiert die Software die Du betreiben möchtest, in welcher Auflösung und welchen BQ-Einstellungen, mit welchen Detail-Settings.
Alle möglichen Spiele in Auflösung 1600x1050 mit maximalen Details.
Nehmen wir z.B. Metro2033. Bei dem Spiel musste ich z.B. mit der GTX280 ein paar Details nach unten stellen.
eine addon "lohnt" sich in der summe nicht. wenn man mal bedenkt gibt es nur eine handvoll
physX-games ... u. bei diesen reicht eine 470´er mehr als aus.
aktuell bei Mafia "lohnt" es sich ... wer weiss was die zukunft bringt.
ich handle es so ... bei bedarf rein mit dem ding ... ansonsten draussen lassen.
ist halt nur die frage ob man ne " ersatz-graka " einfach im schrank haben möchte ... ich meine ja,
wobei bei einer 280´er würde ich mich vielleicht anders entscheiden ... allerdings wenn man sieht für
welches geld die perle verramscht wird ...
Alle möglichen Spiele in Auflösung 1600x1050 mit maximalen Details.
Nehmen wir z.B. Metro2033. Bei dem Spiel musste ich z.B. mit der GTX280 ein paar Details nach unten stellen.
Es gibt keine "alle Möglichen Spiele" mit HW-PhysX-Unterstützung. Genau die Antwort habe ich erwartet.
Metro ist das richtige Beispiel. Das läuft nämlich ohne HW-Unterstützung praktisch genau so schnell wie mit, weil die Programmierer da GAS gegeben haben. Du hebst durch die HW nur ein bisschen die Min-FPS an, sonst passiert da gar nix. Musst Du wissen ob sich das "lohnt".
Dirt2 auf keinen Fall. Und jetzt hast Du schon zwei genannt, und mir mit der Antwort gezeigt was ich wissen wollte^^, nämlich dass weder Du noch Dein Kollege wissen wofür ihr die Karte eigentlich braucht. Wo bleiben alle möglichen? Es wird eng. Es gibt nämlich nur etwa 20 Games die HW-Beschleunigt sind, davon sind 3 die man vielleicht unter "es lohnt sich die zu kaufen" laufen lassen kann, und das immer noch nicht heißt das einer von euch die auch tatsächlich spielt.
Naja, man kann schon ein bisschen Eigeninitiative zeigen anstatt das Bord hier als Experten-Google zu benutzen und die Frage so stellen das man nicht 10x nachhaken muss bis man rausbekommt das ihr keine Software für den PhysX-Betrieb habt. :-)
Passt schon. Ihr habt ja jetzt was zum nachdenken ob sich das Ding "lohnt".