Arizonensis
Cadet 4th Year
Hallo Leute,
habe mir ende 2013 mein bisheriges System zusammengestellt und bin soweit immernoch sehr zufrieden.
Hat noch keine Mucken und Aussetzer gehabt, aber wie es halt so ist kommt irgendwann der HabenWillVirus.
Umgezogen bin ich in der Zeit auch und nun schaue ich mir auch gerne mal abseits vom Fernseher mal Filme und Docu`s an.
Somit hätte ich gerne einen größeren Monitor.
Gedacht habe ich an einen WQHD Monitor, der mindestens 27" haben soll. Gerne aber auch größer.
4K macht keinen Sinn oder?
So und da ein solcher Monitor andere Auflösunger fahren kann, hätte ich nun auch gerne eine stärkere Grafikkarte.
Netzteil würde ich ganz gerne behalten wollen wenn möglich.
Als Betriebssystem verwende ich Win7, denke aber das ich wegen Direct X12 auf Win 10 wechseln muss oder?
Möchte ich zwar nur ungern, aber muss ich wohl in Kauf nehmen dann.
Der Hersteller der Grafikkarte ist mir eigentlich egal da ich mit AMD und früher Nvidia sehr zufrieden war.
Also was soll her?: Grafikkarte/Monitor/evtl Betriebssystem. (oder was ihr halt so meint)
Den Rest seht ihr weiter unten und ich würde mich über eure Tips freuen und ob es überhaupt Sinn macht, an dem "alten" Kasten noch was zu verbessern.
Mfg Niko
1. Was ist der Verwendungszweck?
Youtube, Spiele, Filme vom 2,5 Meter entfernten Sessel anschauen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield 4/1/Skyrim/DOOM (kommendes BF V)
Würde ich schon gerne in hoher Auflösung mit vielen Details spielen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-------
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Evtl gerne meine vorhandenen Monitor verwenden (DELL U2412M)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
1000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Diesen oder nächsten Monat
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Arbeitskollege wird mir die Teile verbauen
habe mir ende 2013 mein bisheriges System zusammengestellt und bin soweit immernoch sehr zufrieden.
Hat noch keine Mucken und Aussetzer gehabt, aber wie es halt so ist kommt irgendwann der HabenWillVirus.
Umgezogen bin ich in der Zeit auch und nun schaue ich mir auch gerne mal abseits vom Fernseher mal Filme und Docu`s an.
Somit hätte ich gerne einen größeren Monitor.
Gedacht habe ich an einen WQHD Monitor, der mindestens 27" haben soll. Gerne aber auch größer.
4K macht keinen Sinn oder?
So und da ein solcher Monitor andere Auflösunger fahren kann, hätte ich nun auch gerne eine stärkere Grafikkarte.
Netzteil würde ich ganz gerne behalten wollen wenn möglich.
Als Betriebssystem verwende ich Win7, denke aber das ich wegen Direct X12 auf Win 10 wechseln muss oder?
Möchte ich zwar nur ungern, aber muss ich wohl in Kauf nehmen dann.
Der Hersteller der Grafikkarte ist mir eigentlich egal da ich mit AMD und früher Nvidia sehr zufrieden war.
Also was soll her?: Grafikkarte/Monitor/evtl Betriebssystem. (oder was ihr halt so meint)
Den Rest seht ihr weiter unten und ich würde mich über eure Tips freuen und ob es überhaupt Sinn macht, an dem "alten" Kasten noch was zu verbessern.
Mfg Niko
1. Was ist der Verwendungszweck?
Youtube, Spiele, Filme vom 2,5 Meter entfernten Sessel anschauen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield 4/1/Skyrim/DOOM (kommendes BF V)
Würde ich schon gerne in hoher Auflösung mit vielen Details spielen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-------
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Evtl gerne meine vorhandenen Monitor verwenden (DELL U2412M)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit Crucial Ballistic Sport
- Mainboard: MSI B85-G41 Mate, Sockel 1150
- Netzteil: be quiet Pure Power 430W
- Gehäuse:BitFenix Shinobi
- Grafikkarte: XFX Radeon R9 280X 1000M Boost
- HDD / SSD:WD Blue 1TB/ Samsung SSD 40 EVO
1000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Diesen oder nächsten Monat
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Arbeitskollege wird mir die Teile verbauen