Lohnt es sich die CPU zu upgraden?

Zuna11

Banned
Hallo,
ich habe mir vor ca. 1 Jahr meinen neuen PC von meinem Freund zusammenbauen lassen, leider war dies etwas zu früh, da die neuen Ryzen Modelle dort noch nicht erschienen sind.
Deswegen habe ich nur einen Ryzen 5 2600 verbaut.
Jetzt zu meiner Frage, lohnt es sich die CPU zu upgraden? Ich zocke ansich viel und benutze auch die Adobe Programme häufig, der Rest meiner Hardware ist in meinen Augen völlig ausreichend.
Mainboard: B450- F Gaming
Grafikkarte: Rtx 2070 Gaming Z
CPU kühler: Be quiet! Dark rock 4
HDD: 3 TB Seagate
SSD: 500 GB SSamsung Evo
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4- 3200 Ripjaws
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
Gehäuse Lüfter: 3 Corsair LL120 Lüfter (kommen erst in 2 Tagen an)
Wenn ihr denkt ich sollte sonst etwas anderes upgraden oder wie und warum ich upgraden sollte, dann lasst es mich gerne wissen.

K3ks schrieb:
Nein. Reicht die Leistung der CPU dir nicht? Dann ja, aber ich lese kein Problem. /thread imo
doch sie reicht mir schon, aber ich weiß nicht ob es sich denn lohnt, wenn ich immer so schrittweise Upgrade aber nie meine CPU

Wenn du die CPU tauschen willst würde ich auf jeden Fall auf Ryzen 4000 warten ...

Was ist für ein Netzteil verbaut?

Mehr SSD Speicher wäre sicher kein Fehler.

Wenn dir die Leistung reicht, dann lohnt es sich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Xippe, Cardhu und 2 andere
PCTüftler schrieb:
Wenn du die CPU tauschen willst würde ich auf jeden Fall auf Ryzen 4000 warten ...

Was ist für ein Netzteil verbaut?

Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht, wäre eigentlich auch eine Überlegung wert

doch sie reicht mir schon
Dann kann die CPU bleiben
aber ich weiß nicht ob es sich denn lohnt, wenn ich immer so schrittweise Upgrade aber nie meine CPU
?
Tauscht du deine GPU wenn deine CPU nicht mitkommt oder umgekehrt? Ergibt keinen Sinn. ^^ Was sich lohnt musst du für dich entscheiden. Für mich lohnt sich die Aufrüstung eines Teils wenn mir die Leistung nicht mehr reicht.

Wie auch immer deine Ansprüche in deiner Software mit deinen Einstellungen ist, vlt. läuft ja der Speicher über bei deiner Adobe SW, vlt. reicht die Karte nicht für 4k, vlt. brauchst du...

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

E:
PCTüftler schrieb:
I approve.

Es kommen immer neue Generationen.
In deinem Fall wäre es vermutlich besser alles beim Alten zu lassen, hast ja ein gewisses Händchen fürs Chaos :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Cardhu und Nickel
Aufrüstung lohnt definitiv nicht.
Aber du hast hoffentlich alle Spiele und Spielstände auf der SSD und nicht auf der HDD?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh und K3ks
Zuna11 schrieb:
doch sie reicht mir schon, aber ich weiß nicht ob es sich denn lohnt, wenn ich immer so schrittweise Upgrade aber nie meine CPU
Wart lieber auf die 4000er Serie und kauf dir dann die nächste CPU eventuell ein 4600 oder 4700 das macht dann mehr Sinn.

Zuna11 schrieb:
habe ich nur einen Ryzen 5 2600 verbaut.
Jetzt zu meiner Frage, lohnt es sich die CPU zu upgraden?

Hmm, schwierige Frage. Da muß ich erst mal darüber nachdenken...
Ich geb dir dann in ein bis zwei Wochen Bescheid. ;)

Gleiches Boot hier mit 2600. Ich spiele mit 1440p, daher bin ich mir nicht sicher, ob es ein würdiges Upgrade ist, da ich jetzt mehr von der GPU abhängig bin.

Also ein ryzen 3700X beispielsweise hat schon spürbar mehr Power was gaming betrifft aber ob sich das für dich lohnt musst du halt selbst entscheiden.

Wenn dir die Leistung aktuell reicht und deine Spiele deinen Vorstellungen entsprechend laufen gibt es kein Grund für ein Upgrade, außer es juckt dir in den fingern und du willst was neues.

Ich würde noch warten, bis die Ryzen 4000 im Spätsommer/Herbst erhältlich sind
Dann sollte der Ryzen R7 3700X im Preis runter gehen, dass wäre eine sinnvolle Aufrüstung, wenn Du viel mit Adobe-Programmen arbeitet.

CPU-Empfehlung Anwendungen

Spielst Du in 1080p lohnt sich ein CPU upgrade auf einen 3700x, der 3600er lohnt dagegen nur bedingt. Spielst du ab 1440P lohnt sich ein upgrade nicht wirklich, allerdings werden kommende Spiele verstärkt 8 Kerne nutzen, so das man dann wohl auch bei 1440p Unterschiede zwischen einem 2600er und 3700er spürt. Die einzigesten spiele die selbst in 4K merklich schneller laufen mit einer starken CPU sind z.b. Assasins Creed Origins und Odysey. Ich hatte Testweise einen 3700er Verbaut, und ich werde in den nächsten 3-4 Monaten auch einen Kaufen, da man den Performance schub in den minimalen frames und auch im alltag ausserhalb von gaming schon erheblich spürt.

Lass es bitte deinen Kumpel machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Searinox und Lillymouche
Zurück
Oben