Lohnt sich das Upgrade?

@ Ja_Ge

Die Angabe über die Leistungsdichte zu seiner Hardware ist sinngemäß für UNS schon aussagekräftig darüber, ob er sich denn überhaupt noch unterhalb von QHD bewege.

Es würde mich doch sehr überraschen, wenn jemand, der in so viel Kohle schwimmt und so viel Power zur Verfügung hat, nicht wenigstens 'n QHD-Monitor betreibe.

mhhh schrieb:
Hallo,

Ich wollte fragen was ihr von einem Upgrade von einem i7 13700k zu einem r7 7800x3d oder 9800x3d haltet. Lohnt sich das? Meine Gpu ist aktuell die 4080s.
Wenn Du diese Frage hast, lohnt es sich nicht. Denn dann ist die echte Frage "was vermisse ich?"
Da Du nichts aufzeigst was Du vermisst, die Antwort ist bleib' auf Deinem System bis Dich irgendwas stört.

Und wenn Dich dann was stört, sag' was, und Hilfe wird geleistet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Naru
Geht man von einem typischen 120/144Hz Monitor aus, egal ob FullHD, WQHD oder UDH, auch mit sämtlichen Upscalern, dann ist die Frage direkt mit NEIN zu beantworten, gerade wegen den aktuellen Preisen der 7/9800X3D CPUs + Mainboard.

Sobald jemand aber 240Hz oder mehr hat und auch nutzen will (Sinn sei mal dahingestellt) machen die X3Ds schon Sinn, da sie am Ende die einzigen CPUs sind, die oftmals überhaupt so viele FPS liefern können je nach Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Naru schrieb:
Es würde mich doch sehr überraschen, wenn jemand, der in so viel Kohle schwimmt und so viel Power zur Verfügung hat, nicht wenigstens 'n QHD-Monitor betreibe.
Nur zur Info, ich spiele mit der 4080 Super primär in Full HD und genieße über den Projektor hervorragende Bildqualität auf immersiven 3,2 Metern Diagonale. Lediglich am Office-PC kommt der WQHD-Monitor zum Einsatz.

Eine "überdimensionierte" Grafikkarte einzusetzen, kann ergonomisch sehr viel Sinn ergeben. Ich z.B. höre meine 4080 Super nur äußerst selten und dann auch nur, wenn ich den Spielesound stummschalte.

Selbst, wenn eine 4070 (Super, Ti, Ti Super) mit identischem Kühler wie meine Gigabyte 4080 Super Gaming OC (3x 110mm Lüfter) ausgestattet wäre, dann wäre sie trotzdem lauter, weil sie bei gleicher Spielelast mehr Strom benötigt, welcher mehr Abwärme erzeugt.

Es ist also keinesfalls immer nur "Dicke Grafikkarte = dicke Auflösung".

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
DJMadMax schrieb:
Ich z.B. höre meine 4080 Super nur äußerst selten und dann auch nur, wenn ich den Spielesound stummschalte.

Das mache ich mir zur Devsie: Je mehr Leistungsfähigkeit, desto mehr Einsparungspotenzial an Power.

Nur das Geld dafür habe ich nicht. Ich kompensiere es durchs Herabsetzen sämtlicher Regler. Die CPU betreibe ich ohne Intels und ASUS' werkseitigen OC'.

Dasselbe Konzept verfolge ich bei der Kühlung in Relation mit der Lautheit: Je mehr Luftvolumen/ Luftdurchsatz, desto weniger RPM, umso weniger Lautheit.

2x be quiet! BQ SIW3 13525-MF PWM (der elektrisch bessere SIW2.5 135 MF agiert ab Werk auf dem Level des SIW3 140 LF)
3x be quiet! BQ SIW3 14025-LF PWM
6x be quiet! BQ SIW3 14025-HF PWM (mittels Noctua NA-SRC7 auf dem Level des SIW3 140 LF)
4x be quiet! BQ SIW3 12025-LF PWM (mittels Noctua NA-SRC7 fast auf dem Level des SIW3 140 LF)

Beim Zocken agieren die Lüfter zwischen 400 und 600 RPM. Wenn es wirklich mal auf die CPU gehe (Reaktion auf CPU-Package), dann sind es 800 RPM.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Es ist also keinesfalls immer nur "Dicke Grafikkarte = dicke Auflösung".

Eher der Monitor: Ich würde mir auf einem QHD-und UHD-Monitor kein FHS geben, weil entweder die Größe des Monitors das Bild zu unscharf darstellt oder weil viele Minitore unterhalb von ihrer nativen Bildauflösung sowieso kein ansehnliches Resultat abliefern können, im Vergleich zu einem nativen FHD-Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben