Lohnt es sich diesen 7 Jahre alten PC aufzurüsten?

mokhron

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
59
Hallo zusammen,

folgender Fall: Es war einmal vor langer Zeit, das Ende des Jahres 2009, wo ich mir nach dem guten alten Computerbase-"Leitfaden für eine Zusammenstellung" die damals empfohlene Zusammenstellung für einen guten Mittelklasse-Gaming-PC zusammengebaut habe :) .

Etwas, das ich nie bereut habe. Bis zum heutigen Tag läuft das System wie eine 1, und hat mir nie auch nur im geringsten Probleme gemacht. Kein einziges echtes Ärgernis in 7 Jahren!
Etwas aufgerüstet habe ich dann aber schon. Aus den ursprünglich 4Gb RAM wurden irgendwann 12Gb, zu der HDD kam eine SSD, und vor ca. einem Jahr habe ich die Radeon 5770 mit einer Radeon R9 280 ausgetauscht.
Damit kann ich sehr gut arbeiten und zocken. Bei 'The Witcher 3' komme ich immerhin auf weitestgehend "Hoch" (mit 30FPS).

Nun würde ich den PC aber gerne auch noch zu alledem VR-fähig machen. Zu meiner Verwunderung ist laut dem Steam-VR-Test alles im grünen Bereich, außer ausgerechnet die noch nicht so alte Grafikkarte.

Frage an euch: Macht es Sinn jetzt noch eine modernere, State-of-the-art Grafikkarte einzubauen, und das altbewährte System schön weiter zu nutzen? Oder hat es sich doch überlebt und würde z.B. einer neuen Grafikkarte gar nicht mehr wirklich gerecht werden, also wäre ein Neubau angebrachter?

Das sind die Spezifikationen meines PCs:

- CPU: Intel Core i5 750 - 2.67 Ghz (+ Alpenföhn Brocken)
- Mainboard: Gigabyte Ultra Durable 3 GA-P55-UD3
- RAM: 12Gb DDR3 G.Skill Ripjaws
- SSD: Samsung 850 Evo 500Gb
- Netzteil: Arcting Fusion 550R (550W)
(-Grafikkarte: AMD Radeon R9 280)
 
Moin,

klar kannst du auch wieder eine neue GPU einsetzten. Allerdings sollte es dann auch eine 1070 sein.

Ist der i5 übertaktet? Schätze mal nein, wenn du 2,7 Ghz ansagst. Ohne OC könnte die CPU allerdings die GPU ausbremsen. Probieren geht aber über studieren
 
eine 480 rx waere minimum, der prozi ist aber zu alt. daher cpu mb ram neu
 
da du dein sys schon 7 Jahre nutzt.....warte bis ryzen....

ansonsten ist es soweit das dein Rechner ,, komplett '' überholt werden kann.
dein sys hat sich gut gehalten, und hat sich den ruhestand verdient.
ob du die R9 280 weiternutzen wills hängt vom budget ab....an sich ist die nch gut nur weis ich nicht genau wieviel VR frisst. wieviel VRAM hat deine?
 
Ich würde empfehlen auf Zen zu warten und dann entweder auf Kaby Lake oder eben Zen zu upgraden.

Nicht mal unbedingt wegen der CPU Leistung an sich (obwohl der Sprung mehr als deutlich ist), alleine wegen des Mainboards und den damit verbundenen Techniken.

Eine aktuelle Grafikkarte (z.B. 1070) auf PCIe 1.0 laufen zu lassen bremst sie massiv aus. 2.0->3.0 ist nicht so groß, aber 1.0 ist echt lahm im Vergleich dazu.

SATA-300 bremst z.B. auch deine SSD aus etc., die Technik ist halt 7 Jahre alt. War auch für mich der Grund von Sandy Bridge auf Skylake zu upgraden (obwohl mein guter alter 2500k von der reinen CPU Leistung noch gereicht hat).
 
Naja kannst aus den 12GB halt 16GB machen ne neue Graka rein CPU i7 oder Xeon rein stecken ...
 
Hallo zusammen,

@ mokhron

Du schreibst doch selbst, du hast bisher noch keinerlei Probs gehabt. Warum schaust du nicht einfach, wie es mit VR ist und reagierst dann entsprechend? Zumal ja alles im Grünen Bereich sein soll laut deinen Silben. Selbstverständlich lohnt eine neue Grafikkarte in deinem Fall. Keine Frage. Sonstig brauchst du dann auch wohl nichts mehr zu machen so schnell. Aber ich würde nur tätig werden, wenn es bei der Graka oder CPU wirklich hakt, spürbar hakt.

Und ansonsten solltest du auf jeden Fall noch Warten, bis die Neuen CPU`s von AMD draussen sind. So würde ich es jedenfalls machen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht als kleine Orientierungshilfe und Vergleich:

Hab bei mir einen i7 4790k + AMD R290 (4GB) in Betrieb. Standard 16GB RAM. Für VR benutze ich ein DK2, heißt "nur" Full-HD Display (960x1080 Pixel pro Auge, bei 60Hz). Vice und aktuelle Rift sind da nochmal anspruchsvoller (höhere Auflösung, 90Hz).

Für einfache Games ist die Leistung absolut ausreichend. Allerdings hab ich durchaus den einen oder anderen Ruckler drin. Alien Isolation (was ja nu auch schon älter ist) kam auf ca. 40-50 FPS (hohe Details, nicht Maximum), was natürlich zu wenig ist. Wenn du Action willst mit vil Bewegung und hübsch, solltest du schon einiges investieren. Ich spare auch schon :D
 
Okay, vielen herzlichen Dank, Leute. Dann warte ich mal auf Ryzen und evtl noch auf Vega.

Dann kann ich es ja unter Umständen wirklich so machen mir dann eine neue, starke Grafikkarte und VR-Equipment zu besorgen. Bin ich mit der Leistung dann nicht zufrieden, kaufe ich mir die restlichen Bauteile für einen neuen PC.

Schätze weit werde ich mit meinem Oldie nicht mehr kommen, aber probieren tue ich es dann doch mal.

Vielen Dank noch einmal!
 
Zurück
Oben