Lohnt es sich eine HD 7790 aufzurüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nizel

Lt. Junior Grade
Hallo Community, wie oben Genannt geht es um die AMD Radeon HD 7790 Ghz Edition

Habe vor mir nächstes Jahr so im Februar, eine neue Grafikkarte zuzulegen, da die Grafikkarte in meinem System momentan das schlechteste Glied ist. Bin mir jedoch nicht sicher ob es sich lohnt, da sie nicht soooo alt ist. Aber ich in Sachen moderner Spiele schon merke dass ich etwas ausgebremst werde ( ich kann oft Spiele nicht mit maximalen Einstellungen Spielen, was aber auch nicht unbedingt nötig ist aber schön wäre.)

Habe bereits gelesen dass die modifizierten R9 290 nächstes Jahr rauskommen sollen. Wobei ich auch etwas von Nvidia Maxwell Release (Angeblich bis zu 15 Glops pro Watt) gehört habe.

Zu meinem System:

I5 4670k @ 4,5 ghz
8gb Ram g.skill 1866
Gigabyte D3H MB
650W CM 80+ Bronze
Samsung 840 Evo 250GB SSD
Als Case habe ich das Zalman Z11

Mein Limit wäre so um die 400-500

Wie ist eure Meinung zu Intel Prozessor+Nvidia Grafikkarte und Intel Prozessor+Amd Grafikkarte.

Nun die Fragen:
Überhaupt nicht aufrüsten, und nochn Jahr probieren?
AMD R9 Reihe zulegen.
Oder auf Nvidia Maxwell warten.

R290(X) oder warten, je nachdem wie sehr du die Leistung benötigst.

CPU-GPU Kombination ist Wurst. Da sind keine Unterschiede. Höchstens messbar mit 1% unterschied, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Dein Limit sind 400-500€ und du überlegst an ner 7790? Oder ist ne 7970 gemeint?

Edit: Habs verstanden, du hast ne 7790 :D
Was willste denn spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls stell ich mir gerade die Frage ob die serie der 79xx Serie nicht auch eine möglichkeit wäre? oder sind die R9 Serien um einiges besser
Ergänzung ()

@ Facu1ty Die 7790 habe ich momentan
Ergänzung ()

Momentan halt Sachen wie CoD ghosts Bf3 /Bf4 Crysis 3 und alles was noch rauskommen sollte. Ebenfalls bearbeite ich etwas, weiss jedoch nicht genau ob das was mit der grafikkarte zu tun haben könnte.

Nizel schrieb:
Ebenfalls stell ich mir gerade die Frage ob die serie der 79xx Serie nicht auch eine möglichkeit wäre? oder sind die R9 Serien um einiges besser
Ergänzung ()

@ Facu1ty Die 7790 habe ich momentan
Ergänzung ()

Momentan halt Sachen wie CoD ghosts Bf3 /Bf4 Crysis 3 und alles was noch rauskommen sollte. Ebenfalls bearbeite ich etwas, weiss jedoch nicht genau ob das was mit der grafikkarte zu tun haben könnte.

die 280x wäre auch ne überlegung wert. für ca. 250 euro bekommst du mehr wie die doppelte leistung zur deiner jetztigen.
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/3/
kannst aber noch paar wochen warten bis die custom designs der 290er kommen und dann zugreifen. für ca. 350 euro hast du nochmals 20 prozent mehr leistung zur 280er. das ist schon echt ordentlich.

Nizel schrieb:
(
ich kann oft Spiele nicht mit maximalen Einstellungen Spielen, was aber auch nicht unbedingt nötig ist aber schön wäre.)

Nun die Fragen:
Überhaupt nicht aufrüsten, und nochn Jahr probieren?
AMD R9 Reihe zulegen.
Oder auf Nvidia Maxwell warten.

Deine erste Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Wenn es für dich nicht unbedingt nötig ist, würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob das "schön sein" das Geld wert ist.

Dein restliches System passt gut mit einer stärkeren Grafikkarte zusammen. Du könntest nach deiner Aussage ja zumindest darauf warten, ob sich in Preis/Leistung die Custom R9 290 oder Maxwell mehr lohnt.

Ich werde dann wohl auf die Custom Designs der 290 zugreifen.
Mir wurde empfholen bei custom auf Gigabyte zurück zugreifen, da diese gut sein sollen.
Passt diese Grafikkarte denn überhaupt in mein Case? Die winforce teile sind ja meistens ziemlich groß

Nizel schrieb:
Habe vor mir nächstes Jahr so im Februar...

dann frag doch auch bitte erst in 2 Monaten....

bis dahin haben sich die preise sehr geändert, viele Partnerkarten kommen raus, sodass eine karte mit perfektem P/L Verhältnis JETZT vielleicht passt, aber in 2 Monaten hoffnungslos überteuert ist.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben