"Lohnt" es sich einen alten 0815-Office Rechner upzugraden?

viruzz92

Cadet 2nd Year
Guten Tag allerseits,

als frischer Neuling, habe ich direkt mal eine oder mehrere Frage(n) an die Profis hier.

Es geht um einern 0815-Arbeitsrechner. Dieser ist ein paar Jährchen alt und bekommt langsam ein paar Schwächen. Es wird mit 3 Browsern und 2 Bildschirmen parallel mit mehreren Tabs (ca. 5 Pro Browser) und einer Excel-Datei "gleichzeitig" gearbeitet und mittlerweile braucht der Computer einfach immer länger um die Eingaben zu verarbeiten oder um Tabs zu aktualisieren usw usw. Alle paar Wochen friert der Rechner mir auch gerne mal. Ereignisanzeige ist leer und im Zuverlässigkeitsverlauf ist nicht zum Zeitpunkt des Standbilds ein Fehler eingetragen, sondern ca. 2 Std früher, der Fehler "taskhostw.exe nicht mehr funktionsfähig". Alle 2-5 Tage taucht dieser Fehler einmal am Tag auf. Ansonsten auch nur die Infos über erfolgreiche Windowsupdates.

Es wird also wahrscheinlich ein HDD oder RAM-Problem sein wie ich als Laie vermute. Zu dem taskhostw.exe-Fehler konnte ich noch nicht viel googeln, bzw hab nicht viel von verstanden. Vor 2 Jahren habe ich 2x G.Skill 1866-919 Sniper 4gb DDR3 nachgerüstet.
Aktuelle Hardware die verbaut ist mit CPU-Z ausgelesen:

• ASUSTek F2a85-M Mainboard
  • AMD A6-6400K CPU
  • G.Skill Sniper 1866-919 8gb insg.
  • AMD Radeon HD8470D OnBoard Graka
  • Seagate ST500DM002 1BD142 HDD
  • bequiet! System Power 7 BW SU7-350W Netzteil
  • 2 Asus Bildschirme ohne nennenswerte Specs.

Nun sieht es so aus, dass Ich in ca 6-8 Monaten ein komplett neuen Rechner aufbauen will, der sowohl fürs Arbeiten als auch für Mid-Gaming reicht.

Die Frage ist nun, kann man diesem Computer noch für die paar Monate, mit ein bisschen Liebe und Geld, einiges an Leistung rauskitzeln oder ist er einfach veraltet und ich sollte damit leben. Mit ein bisschen Geld, meine z.b. so um die 200€ ganz grob geschätzt.

Zweite Frage wäre, ist der taskhostw.exe-Fehler, der grund für das einfrieren?
Temperaturen sehen soweit eigentlich ganz human aus(werde ich weiter beobachten) und es ist auch nicht übermäßig viel Staub im Rechner, so dass ich eigentlich ausschließen kann dass ein Lüfter oder das Netzteil nicht ordentlich arbeiten kann.

Ihr dürft ruhig ehrlich und knallhart sagen, wenn der Rechner so wie er da steht hot oder flop ist :D
Ich bedanke mich

Mit freundlichen Grüßen

Mehr als eine SSD die man später auch in den neuen Rechner übernehmen kann und der Zeit für eine Neuinstallation würde ich in die alte Kiste nicht mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsner
Wenn du günstig* an einen gebrauchten 2 Modul CPU kommst (z.B A8-6600k), dann ja. Wird zwar nicht sooo viel schneller, aber die 1 Moduler machen echt keinen Spaß. Für normales Office (Surfen, MS Office, Youtube) reicht aber ein A8-6600k noch aus. Mein Vater hat so einen noch immer und ist zufrieden und wenn ich den PC mal administriere reicht die CPU mir auch noch.
*) günstig wären <= 30 €. Die 50++ € Angebote bei ebay sind zu hoch für so eine uralt CPU.

Wenn du keine günstiger CPU bekommst, dann MB+CPU+RAM zauschen gegen einen Ryzen 3000G + MB + passenden RAM, kostete dann aber 150 oder mehr.

Abgesehen davon hat mein Vorredner Recht, eine SSD wäre defintiv von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Für 200€ würde ich mir ein neues Board und CPU kaufen. Dann noch 50€ drauf für den RAM. zb einen Ryzen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html

https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

ein Beispiel. Fehlt noch eine günstige gebrauchte GraKa für den Anfang.Es sei denn Du kaufst einen Ryzen 3400g mit APU. Aber Geld in das alte System würde ich nicht investieren.

MfG

Hallo und Willkommen im Forum! 🙂
Ich würde sagen, du brauchst als erstes eine SSD und vielleicht eine Neuinstallation von Windows.
Die SSD macht vieles schneller und eine neue Installation würde vermutlich den Fehler beheben.
Die SSD kannst du später in deinen neuen Rechner mitnehmen.
Guck doch beim Black Friday nach SSDs im Angebot.

PS: Ich meine wirklich nur z.B. eine 500 GB SSD für 70 EUR und nächstes Jahr dann einen neuen Rechner. Rein für Office wird das schon recht flott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H, Masamune2 und Coca_Cola
Win 7 oder Win 10?
Ich würde einfach eine SSD nachrüsten und die Kiste einmal frisch installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Das einzige was ich investieren würde:
eine SSD.
Und ansonnsten für das Upgrade sparen!
Edit:
Aber für 200€ könntest du:
https://geizhals.de/amd-athlon-3000g-yd3000c6fhbox-a2173539.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-f-90-mxbab0-a0uayz-a2014944.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3200c16s-8gis-a2151629.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

auch den Grundstock fürs Upgrade legen...

Dann fürs nächste Upgrade 8GB RAM dazu, eine dickere CPU + Grafikkarte + Netzteil upgraden...

• Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Da muss ich mich anschließen: Kaufe jetzt eine SSD und migriere das Windows darauf oder installiere neu (behebt wohl auch den Fehler) und wenn es nächstes Jahr einen komplett neuen Rechner gibt wird die SSD einfach mitgenommen.

Sehe ich genauso, an Geld nur eine SSD die man später in den neuen Rechner mitnehmen kann investieren.
Bei der Gelegenheit einmal den Rechner gründlich reinigen und WIN neu aufsetzen, vielleicht läuft er dann wieder akzeptabel. Wahrscheinlich ist über die Jahre viel installiert worden und die Reste verlangsamen den Rechner.

Allerdings macht diese Kiste auch mit SSD keinen Spaß mehr.

Lieber gleich was neues auf Basis der Vorschläge.

Lecko mio, ihr seit aber flott unterwegs :D erstmal danke an die vielen Antworten.

Ich habe schon befürchtet dass er wirklich einfach viel zu alt ist.
Ich glaube nicht, dass 200€ reichen würden um Mboard, Ram und CPU zusammen zu erneuern, man will dann ja auch schon einen"spürbaren" Unterschied, wenn man quasi schon 80% vom Rechner erneuert.

Den Grundstein für den neuen PC will ich aktuell noch nicht legen, weil ich denke dass die Preise und auch evtl. neue Produkte in 6-8 Monaten den Markt wieder komplett ändern könnten. Dieser wird dann nämlich komplett neu mit nem Budget von 3x 1000-1300€ gebaut (ja, es werden 3 neue Mid-Game/Arbeitsrechner :D )

Ne kleine 500gb SSD, wäre jetzt kein tragischer Fehlkauf in 6-8 Monaten vermute ich mal. Was könnte man da denn empfehlen?

Installiert ist Win10 Pro.

200 Euro sind vermutlich ein Drittel bis ein Viertel dessen was der komplett neue PC kosten soll. Und wenn man erst in einigen Monaten neu anschaffen will, dann hat man vermutlich aktuell das Geld nicht zu Hand.

Daher den Kauf der SSD (die ja vermutlich in den neuen Rechner dann sowieso rein soll) vorziehen auf jetzt. Damit ist kein Geld verschwendet und der Rechner sollte bis zum neuen durchhalten. Am besten dabei auch gleich Windows neu installieren und nicht nur das alte auf die neue SSD schieben.

Edit: Ok die Antwort von viruzz92 relativiert meine Aussage etwas.

Siehe mein Post, MX500 ist total ok für das geplante.
Und noch einmal der hinweis: Wechsel dann die 50€ cpu gegen ein dickeres modell -> win
Und das für knapp 200€!

Naja die jetzige Kiste braucht ne 2,5 Zoll SATA SSD.
Und wenn du wirklich neu kaufen willst dann würde ich direkt ne m.2 nehmen.

Also in den nächsten 6 Monaten wird es sich kaum was im Rechner markt tun.
Zen2 ist gerade erst draußen und bis Zen 3 da ist dauert es mind noch 9 Monate.

Grundsätzlich ist der 2Moduler zu allem in der jetzigen Zeit zu lahm. Du bräuchtest ein 2 Moduler + SSD und noch eine Grafikkarte vom schlage einer 1050 ti

Also um noch Spaß zu haben ein AMD Athlon X4-740 30€ bei ebay kaufen

Für um die 100€ -110€ ne 1050ti kaufen (ebay ) und den Rest in die SSD die du dann mit rüber nimmst .

Standard, Samsung Evo: https://geizhals.de/?cmp=1756905&cmp=1756904
HaZweiOh schrieb:
Lieber gleich was neues auf Basis der Vorschläge.
"Gleich was neues" heißt zwingend auch SSD und zieht man die vom 200 EUR Budget ab, bleibt kein Geld für was sinnvolles übrig. Ich habe neulich testweise auf einem Phenom II X4 945 Windows 10 auf SSD installiert. Bootzeiten, Browser auf/zu, Word an/aus, PDF, geht ähnlich schnell wie bei aktuellen Rechnern.

PS: Sehe ich das richtig, dass in einem halben Jahr eh ein neuer Rechner her soll? Dann sind eigentlich alle Tipps zu CPU-Aufrüstungen usw. hinfällig.

@viruzz92 nix kaufen, installier mal das h264 ify plugin im Chrome und Firefox zum Anfang, wenn die Grafikkarte kein VP9 Decode bei Youtube und Co in Hardware machen kann.
(Das guck ich jetzt nicht nach, kann erst am Abend daheim.
Sollte Hardwarebeschleunigung bei Dual Monitor Betrieb Zicken machen klemm einen mal ab.
Windows 8/10 ist drauf?
Windows Schnellstart aktiv und funktioniert auch?
Ansonsten Energie Sparen nutzen (S3 Suspend To RAM)

Zurück
Oben